ispCP - Board - Support
Möglichkeit für Serverwechsel - Printable Version

+- ispCP - Board - Support (http://www.isp-control.net/forum)
+-- Forum: ispCP Omega International Area (/forum-22.html)
+--- Forum: German Corner (/forum-26.html)
+--- Thread: Möglichkeit für Serverwechsel (/thread-6915.html)

Pages: 1 2


Möglichkeit für Serverwechsel - Dexus - 06-09-2009 06:43 AM

Hallo!

Ich habe heute schon ein Problem, was ich wohl in 1-2 Wochen haben werde.

Ich benötige einen Größeren Server und muss meine Kunden alle auf den Neuen umziehen....

Wie kann ich das machen, das ich alles möglichst ohne Probleme hinbekomme? Es sind 84 Kunden, mit zusammen 280 GB Speicher verbrauch.

Ich möchte ungerne die Passwörter ändern, und wie gesagt alle Daten bei behalten.

Reicht es wenn ich per Rsync die daten auf den Neuen überschreibe?
Wer hat schon erfahrungen gemacht?


RE: Möglichkeit für Serverwechsel - menki - 06-09-2009 06:59 AM

ich habe etliche migrations erfahrungen sammeln können. du musst sehr genau arbeiten und sich streng nach der anleitung halten. hier ist die anleitung von fulltilt:

http://www.isp-control.net/forum/showthread.php?tid=5610&highlight=neuer+server

grüße

MENKI


RE: Möglichkeit für Serverwechsel - Dr.Paulaner - 06-09-2009 07:00 AM

wenn eine downtime akzeptabel ist per fsa oder einem anderen imageproggi den server sichern und auf die neue hardware aufspielen


RE: Möglichkeit für Serverwechsel - Dexus - 06-09-2009 07:50 AM

Okay, dann muss ich mal schauen, das ich das perfekt hinbekomme.

Versuche es heute nacht schon mal an meinen test servern.


RE: Möglichkeit für Serverwechsel - MasterTH - 06-09-2009 02:19 PM

ich würde mit rsync arbeiten, das geht relativ fix. Downtime wird aber bleiben.

du könntest die Downtime aber kurz halten indem du domain für domain per rsync auf den neuen Server ziehst. vorher die DB rüberheben dann sollte alles nacheinander funktionieren


RE: Möglichkeit für Serverwechsel - BeNe - 06-09-2009 04:08 PM

Vielleicht hilft das hier weiter --> http://www.isp-control.net/forum/thread-6286.html

Greez BeNe


RE: Möglichkeit für Serverwechsel - Kotty - 06-11-2009 08:41 AM

Geht auch ohne downtime mit kurzen ttls und 2 gleichzeitig laufenden systemen Wink


RE: Möglichkeit für Serverwechsel - MasterTH - 06-11-2009 05:56 PM

das problem bei 2 gleichzeitig laufenden system ist doch das evtl. mails auf dem einen server auflaufen und die dann auf dem neuen server nicht mehr vorhanden sind.

ich würde das domainweise machen.
Den Kunden würde ich sagen das sie bitte keine Änderungen an den Websites vornehmen udn auch keine Kennwörter oder sowas ändern.
1. Den neuen Server zum laufen bringen
2. Die Daten per rsync rüberkopieren (Wichtig hierbei ist, das die Schritte die hier stehen durchgeführt werden)
3. Die Konfiguration des neuen Servers überprüfen
4. Wenn möglich eine unkritische Domain umziehen, damit meine ich den DNS auf den neuen Server biegen. Per Rsync den Sync wiederholen, damit die Mails die evtl. in der Zeit nachgekommen sind wieder auf dem neuen Server vorhanden sind.
5. Die Domain auf Funktion überprüfen lassen, oder selber überprüfen. Webseite, PHP-Skripts, Mails verschicken & empfangen, Zugangsdaten vom Kunden testen lassen. (Hatte bei einem Umzug mal das Problem das die Zugangsdaten nicht stimmten)
6. Wenn das alles für die eine Domain 100% funktioniert hat, dann einfach die Schritte 4-5 für die nächsten Domains wiederholen. So reduziert sich die Downtime auf die DNS-Lease-Time einiger Server. Also praktisch 1-5 Minuten. So kann keine Mail veloren gehen und die Kunden sind auch zufrieden. Fragen im Nachhinein wahrscheinlich sogar ob du wirklich Migriert hast. Wink


RE: Möglichkeit für Serverwechsel - tango - 06-11-2009 07:19 PM

(06-11-2009 05:56 PM)MasterTH Wrote:  das problem bei 2 gleichzeitig laufenden system ist doch das evtl. mails auf dem einen server auflaufen und die dann auf dem neuen server nicht mehr vorhanden sind.

ich würde das domainweise machen.
Den Kunden würde ich sagen das sie bitte keine Änderungen an den Websites vornehmen udn auch keine Kennwörter oder sowas ändern.

Wenn es normale Webseiten sind dann ja, z.B. bei Contentmanagmentsysteme (die von mehreren betreut werden) oder Foren und Shopsysteme ist es nicht möglich. Mann muss halt eben für paar Stunden aussetzen.


RE: Möglichkeit für Serverwechsel - MasterTH - 06-11-2009 07:29 PM

das hast du recht. Foren sind da schwieriger. CMS in denen mehrere Arbeiten könnte man ja durch eine Rundmail davon abhalten Einträge vorzunehmen.

Achja für die Foren fällt mir ein, die kann man sperren, also online lassen aber keine neuen Beiträge zulassen.

Aber prinzipiell wenn er die Daten per rsync rüberholt und dann domainweise umzieht und nach dem ändern des DNS-Eintrags die veränderten Daten wieder per rsync rüberholt und die DBs der Domain dann per Dump zurückspielt, ist die Downtime der Datenbank auch sehr kurz.

Hab das vor kurzem machen dürfen. Das ging relativ fix. In dem CMS arbeiten zwar nur 2 Leute und das auch nicht ständig, sondern eher nur sehr sporadisch, aber prinzipell können ihm nur Beiträge im CMS oder in den Foren von max. 10 Minuten verloren gehen.

Ich sehe da weniger ein Problem darin. Würde auch helfend unter die Arme greifen, wenn Hilfe notwendig ist.