ispCP - Board - Support
Was sichert das täglich leufende Backup script? - Printable Version

+- ispCP - Board - Support (http://www.isp-control.net/forum)
+-- Forum: ispCP Omega International Area (/forum-22.html)
+--- Forum: German Corner (/forum-26.html)
+--- Thread: Was sichert das täglich leufende Backup script? (/thread-11480.html)

Pages: 1 2


RE: Was sichert das täglich leufende Backup script? - wolle - 09-03-2010 11:10 AM

Hallo zusammen,

ich denke mal eher Rechtliches (Datenschutz usw.).
Was anderes kann ich mir im Moment nicht wirklich vorstellen.

Gruß
Wolle


RE: Was sichert das täglich leufende Backup script? - grisu - 09-03-2010 10:01 PM

Kenne die rechtliche Situation nicht genau, aber persönlich bin ich eigentlich sehr froh, dass die Emails NICHT im täglichen Backupscript landen und so nicht jeder ftp-benutzer zugriff darauf hat.
Schliesslich könnte ein "Schnüffler" ein Backup ziehen und die Mails ALLER mail-accounts derselben Domain lesen.

Persönlich mache ich Email-Backups (duply, 2x täglich), speichere die verschlüsselt auf dem Provider-Backup-Space, stelle sie aber nicht öffentlich und unverschlüsselt dem Domaininhaber(FTP-Benutzer) zur Verfügung.
Ich betrachte dies als Dienstleistung/Absicherung, obwohl der "Kunde" selbst verantwortlich ist, die Mails entsprechend zu sichern.
Darüber hinaus könnte man einem Kunden vielleicht ein paar Tipps geben, wie er selbst (bzw, die Mail-Account benützer) recht einfache Backups anfertigen kann.
Ein solches Windows-Tool, gratis für Privatanwender, wäre z.B. Mailstore home

Eine "Opensource"-Lösung wäre mir zwar lieber, aber habe nichts vergleichbar einfaches, intuitives gefunden.