Webhosting Firma gründen, habe da nen paar Fragen - Printable Version +- ispCP - Board - Support (http://www.isp-control.net/forum) +-- Forum: ispCP Omega International Area (/forum-22.html) +--- Forum: German Corner (/forum-26.html) +---- Forum: Plauderecke (/forum-49.html) +---- Thread: Webhosting Firma gründen, habe da nen paar Fragen (/thread-12572.html) Pages: 1 2 |
RE: Webhosting Firma gründen, habe da nen paar Fragen - Golf3forum.de - 01-02-2011 02:46 AM Hi Lucan Klar ist es mir bewusst das man damit nicht reich werden kann, jedoch wenn mann ein Konzept hat welches so nur selten existiert und der Webauftritt auch "nicht von schlechten Eltern" ist reicht es um einen kleinen oder mittelgroßen Nebenerwerb erreichen kann Nun das schöne ist das ich einen sehr erfahrenen Server Admin als "Lehrer" habe und der mir alles was ich wissen möchte beibringt. aber jetzt BtT Das es nicht die "perfekte" Lösung gibt ist mir sehrwohl bewusst aber es gibt mit sicherheit Lösungen die einfach von der Masse hervorstechen und die würde ich mir gerne anschauen um zu schauen wie ich mit den Systemen klar komme. RE: Webhosting Firma gründen, habe da nen paar Fragen - Lucan - 01-02-2011 02:54 AM Aber mal was anderes: Vergiss das benötige Startkapital nicht, auch wenn du Hardware benötigst, du musst Lizenzen für massig Zeug anschaffen, Design erstellen lassen, Coden (lassen), Scripte anpassen, erstellen, dich Beraten lassen und vorallem AGB erstellen lassen das kostet mal eben ne Stange Geld. Ebenfalls musst du dich an Massig vorgaben halten damit du dem Abmahnwahn entkommst etc. Überlegs dir also nochmal RE: Webhosting Firma gründen, habe da nen paar Fragen - Golf3forum.de - 01-02-2011 03:25 AM Also AGB´s und alles was dazu gehört Datenschutzbestimmungen usw usw sind schon fertig und werden vom Anwalt kontrolliert Design ist auch schon geklärt Nun ich bin zwar neuling auf dem Gebiet von Webhosting, aber wenn dann mache ich sowas zu 120% und bereite alles soweit vor das ich nur noch auf "Start" drücken muss und dann gehts los und alles ist fertig! und btw denke mal an dich zurück jeder hat irgendwann mal klein angefangen welche Lizenzen meinst du denn? Gruß Marcel RE: Webhosting Firma gründen, habe da nen paar Fragen - daichen - 01-09-2011 11:16 PM Ich habe jetzt noch nicht alles gelesen, aber es ist sehr schwer sich im Webhosting-Markt durchzusetzen. In den vergangenen Jahren sind die Webhoster wie Blumen aus der Erde geschossen, doch der Markt ist längst gesättigt, da die meisten Firmen und Personen bereits einen Webspace haben. Und die größeren Firmen bekommen die Hardware natürlich zu besseren Konditionen und können dementsprechend auch günstige Preise anbieten. Dann solltest Du folgende Punkte checken:
Ich bin jedoch weder Anwalt noch Steuerberater, deswegen sind dies keine verbindlichen Aussagen sondern vielmehr Hinweise. Ein Forum dient i.d.R. nicht dazu sich beraten zu lassen, sondern man kann sich nur Tipps austauschen. Um sicher zu gehen sollte man immer einen Rechtsanwalt, Steuerberater sowie ggfs. seinen Versicherungsvertreter kontaktieren RE: Webhosting Firma gründen, habe da nen paar Fragen - Golf3forum.de - 01-10-2011 01:42 AM Hallo daichen, Vielen Dank für deine Antwort Nun die AGB´s sind fachlich geschrieben worden und werden auch nicht von irgendeinem Anwalt gelesen sondern wie du bereits sagtest durch einen Fachanwalt in Richtung e-Commerce und Internetrecht Nun es wird kein Kleingewerbe werden sondern eine richtige Firma, fange die Tage an einen Businessplan zu erstellen und habe auch Termine bei der IHK die dort extra Seminare für Existenzgründer anbieten, es sind aber auch schon Grundkenntnisse vorhanden, es ist im Moment die Überlegung welche Geschäftsform gewählt wird. Da es natürlich auch besser ist für Firmen die ich an der Hand habe wenn sie Rechnungen erhalten auf denen einen Mehrwertsteuer ausgewiesen ist, die sie selbst dann geltend machen können. Thema Versicherung: es ist ja nicht nur die Haftpflicht sonder auch, Kranken, Renten und Arbeitslosenversicherung (letzten beiden sind auf freiwilligen Basis( die neu abgeschlossen werden müssen bzw. umgeschrieben werden müssen. Thema Steuern: die erweiterte Buchhaltung wird meine Frau übernehmen, sie ist gelernte Steuerfachangestellte und kennt sich damit gut aus, alle weiteren aufkommenden Fragen können in ihrem Steuerbüro geklärt werden. Des weiteren werde ich NICHT normales Hosting anbieten sondern auch mit dem Trend gehen und Hosting auf Cloud-Clustern anbieten. Partner dafür sind auch schon gefunden und es wird zusammengearbeitet. Es nimmt alles langsam formen an auch Webseiten und Plesk werden gerade eingerichtet denke das ich im März an den Markt gehen werde Gruß Marcel RE: Webhosting Firma gründen, habe da nen paar Fragen - daichen - 01-10-2011 05:06 AM Hallo Marcel, Du hast mich zu mindestens schon überzeugt. Es gibt viele Kinder (teilweise physisch oder psychisch), welche meinen einfach schnell ein Webhostingdienst zu eröffnen. Du hast Dir schon spürbar Gedanken gemacht - das wirkt sehr gut. Ich ging davon aus, dass Du ein Kleingewerbe anmeldet, da es als Nebenerwerb von Dir gedacht wurde (vorvorletzter Post von Dir, sofern es das Wort "vorvorletzter" gibt), deswegen habe ich die zusätzlichen Versicherungen jetzt nicht erwähnt. Teilweise gibt es von Einrichtungen auch Gründerhilfe, sofern Du vorher noch kein Gewerbe hattest, kann man hier ein Startkapital oder Geld für "Fachkosten" (Anwälte, Steuerberater etc...) ersetzt bekommen. Das variiert von Stadt zu Stadt. Mit Deiner Frau hast Du steuerliche gesehen schon mal eine gute Voraussetzung. Das passt gut Zum Thema Unternehmensform: Hier gibt es natürlich verschiedene Möglichkeiten. Ich persönlich finde die neue "Mini-GmbH", also die UG mit beschränkter Haftung, sehr gut. Hierbei musst Du einen notarielle beglaubigten Gesellschaftsvertrag anfertigen und etwas Stammkapital vorweisen. Du darfst bis zu 75% des Gewinnes behalten und min. 25% gehen in das Stammkapital über. Natürlich hast Du hier immer gebundenes Kapital, wie bei der GmbH, jedoch wirkt dies meist professioneller und gerade durch die spätere GmbH (ab 25.000 Stammkapital) wirkt man gegenüber Firmen und Banken sehr professionell und hat vielleicht Vorteile (bekommt Auftrag oder Finanzierung). Außerdem könnte man Gesellschafter bei sich einsteigen lassen etc. Aber es gibt viele weitere Unternehmensformen und eine UG Haftungsbeschränkt ist sicherlich nur interessant, wenn Du dies wie beschrieben zu 120% machen möchtest und damit auch richtig Geld verdienen willst. Wenn Du einen Partner hast ist auch eine GbR leicht und schnell zu gründen, hat jedoch auch andere Vor- bzw. Nachteile. Aber deine Frau kennst sich damit ja sicher auch etwas aus. Die Unternehmensform ist eine der wichtigsten Entscheidungen und sollte gut überlegt sein. Ich bin jetzt auch kein Experte und es gibt ja viele weitere Möglichkeiten. Je nachdem ob Du alleine bist oder noch jemand mit ins Boot holen möchtest. Alleine ist das ganze sicherlich auch schwer zu stemmen. Ich denke mal Du hast einen Partner? Viele Grüße RE: Webhosting Firma gründen, habe da nen paar Fragen - Golf3forum.de - 01-10-2011 06:23 AM hehe vielleicht auch einer meiner ersten Kunden?! Nun als erstes dachte ich auch das ich es als Nebengewerbe laufen lasse, aber da kamen wieder die 120% ins Spiel entweder ganz oder garnicht die Mini-GmbH hat auch mein Interesse geweckt, hatte mir das ganze auch schon angeschaut und die 25% sind ja nicht weg sonder fließen in das Stammkapital ein, klar hat das auch Nachteile aber die Vorteile überwiegen. nun Klar mache ich mir Gedanken, das ist ja das was ich den anderen hier versucht habe mitzuteilen, aber naja Ich denke das das ganze gut anlaufen wird, erstmal klein anfangen und die laufenden Kosten decken und dann gehts es weiter zum nächsten Etappenziel, alles nach und nach. Gruß Marcel RE: Webhosting Firma gründen, habe da nen paar Fragen - daichen - 01-10-2011 06:54 PM Die Mini-GmbH war mal ein guter Schritt von der damaligen Regierung um die Firmengründung spürbar zu vereinfachen - davon sollte man sicher Gebrauch machen. Ich denke auch nicht, dass man mit nur 30% Arbeitseinsatz weit kommt, weil wenn man den Kopf mit anderen Sachen voll hat, dann kommt man als Selbstständiger meist nicht weit. Man muss schließlich auch den Kontakt zu den Kunden immer gewährleisten (Support) und dann kann man schlecht sagen, dass man die nächsten 2 Tage mal keine Zeit hat ^^ Also mich hast Du überzeugt und vielleicht können Die andere User ja auch noch Tipps geben. In Foren gibt es viele die User, die mal eben in 5Minuten fix eine Firma gründen wollen um Millionen zu verdienen, deswegen sind viele erfahrende Forenuser immer recht skeptisch Du machst Dein Weg bestimmt gut und vielleicht kannst Du uns ja über den aktuellen Stand immer mal informieren Würde mich zu mindestens interessieren. Grüße RE: Webhosting Firma gründen, habe da nen paar Fragen - Golf3forum.de - 01-10-2011 11:20 PM Ja das werde ich auf jedenfall machen jetzt ist erstmal der Businessplan dran *würg* die schreiben hier in den Info´s bei der IHk das der 30 - 40 Seiten Beträgt im Schnitt werde mit Schriftgröße 20 schreiben dann komme ich auch auf 40 Seiten RE: Webhosting Firma gründen, habe da nen paar Fragen - Golf3forum.de - 01-17-2011 03:11 AM soooo es geht nun weiter nach insgesamt 4 maligen einrichten der Produkte in den ISP´s habe ich nun endlich die für mich beste Lösung gefunden, wie ich den Webauftrit mit einem Shopsstem und ner Adminoberfläche verbinde Ich habe jetzt alles im Plesk 10 eingerichtet und verwalte alles mit der Modullösung von WHMCS und bin wirklich zufrieden damit, Websiten Design wird Mitte Februar abgeschlossen sein und auch die ersten Behördengänge liegen hinter mir, jetzt muss ich nur noch bis Mitte März den Businessplan schreiben ;( aaaaaber es geht vorran |