[Gelöst] Problem mit der Domain - Printable Version +- ispCP - Board - Support (http://www.isp-control.net/forum) +-- Forum: ispCP Omega International Area (/forum-22.html) +--- Forum: German Corner (/forum-26.html) +---- Forum: Archiv (/forum-54.html) +---- Thread: [Gelöst] Problem mit der Domain (/thread-1463.html) Pages: 1 2 |
RE: Problem mit der Domain - joximu - 10-07-2007 03:27 AM grex Wrote:so, also als erster ma: ich habe user immer so angelegt: useradd NAME -m Hallo grex zur Useradd-Frage - ganz automatisch geht's nicht, aber halbautomatisch :-) useradd ist gut - aber AFAIK wird einfach an die höchste verwendete UID eins draufgetan und das geht dann mit ispcp schief. ich würde den Parameter -u noch verwenden useradd -u 1104 ... vorher rüfen, ob das der nächste freie UID ist, für die lokakeln user. Mit ispcp braucht man eigentlich keine lokalen User mehr - und wenn, dann wird der bei der Debian Installation schon vorher angelegt... zu den Gruppen/Usern: anscheinend hats die Änderung der GID nicht in der passwd mitgenommen - insofern noch ein usermod -g 110x ... für die drei user... die Home-Verzeichnisse mit chown -R 1100:1100 /hom/ts usw... (tm hat kein home... :-) /J RE: Problem mit der Domain - joximu - 10-07-2007 03:28 AM grex Wrote:Hallo, wollte heute meinen server starten und was kommt jetzt oO: Wird wohl mit dem nächsten ispcp-User (domain) wieder ein Problem geben. daher würde ich dir raten: bleib mit den lokalen Usern von dir < 2000 (UID/GID). damit ispcp oben Platz hat. Gruss Joximu RE: Problem mit der Domain - grex - 10-07-2007 03:31 AM ja aber wie kriege ich nun das mit dem owner weg? also das ich wieder mit dem alten user den server staren kann... RE: Problem mit der Domain - joximu - 10-07-2007 03:36 AM /var/run/screen/S-hlds ich weiss grad nicht - ich habe diese Datei nicht auf meinem Server. Ich könnte mir vorstellen, dass diese beim Start angelegt wird. Wenn dus ganz sauber machen möchtest: alle lokalen user löschen "userdel -r ..." (falls Daten in den Hom sind: sichern... und dann wieder anlegen "useradd -u 1100 -m ...." Oder du veränderst mit "chown" bzw. "chgrp" den Besitzer oder die Besitzergruppe einer/mehrerer Dateien/Ordner (man chown - mit chown user:group kannste beides aufs mal setzen...) /J RE: Problem mit der Domain - grex - 10-07-2007 04:58 AM hmm, da gibts aber ein großes problem, ich kann zwar den gameserver ausführen, wenn ich aber ne screen funtkion dran hänge dann kommt immer das hier: You are not the owner of /var/run/screen/S-hlds2. hier gibts jetzt ein großes problem, habe auch schon mit einen testuser probiert.... du weisst ja was screen ist, kannste es net ma bei dir installieren? apt-get install screen und dann probiers bitte mal du.... Mfg Grex EDIT: ich kann dir ma sagen was da drinne ist: eine Datei diegenau so heißt: 18145.pts-2.ve311804405 das einzige was ich weiss icht, das ve311804405 meine server ID ist. EDIT2: So habe nochwas rausgefunden, der "owner" also der besitzer ist 2005, wie kann ich den Benutzer einer Datei ändern? RE: Problem mit der Domain - joximu - 10-07-2007 05:17 AM chown hab ich auch mal weiter oben erwähnt... chown ts:ts /var/run/screen/S-hlds2 oder wie auch immer Gruss Joximu RE: Problem mit der Domain - grex - 10-07-2007 05:17 AM jetzt wirts misseriös,.... habe jetzt chown 1106 18145.pts-2.ve311804405 eingetippt und nu steht da der eingentümer: hlds2 ( stimmt soweit ) und jetzt kommt, ja genau ! Code: You are not the owner of /var/run/screen/S-hlds2. muss man vill was restarten? RE: Problem mit der Domain - joximu - 10-07-2007 06:18 PM Der meint wohl das Verzeichnis und nicht die Datei. In der regel werden Dateien im /var/run nur angelegt beim Start einens Prozesses - beim Beenden wieder gelöscht... machmal "chown 1106 /var/run/screen/S-hlds2" Gruss J RE: Problem mit der Domain - grex - 10-08-2007 04:44 AM hmm, hatte net antworten können, da immer ne Blanke seite kam.... neija, also prob gelöst, indem ich alle benutzer gelöscht und wieder erstellt habe ( nur meine erstelle benutzer habe ich gelöscht ) mfg Grex danke vielmals @mod kann geclosed werden oder als Gelöst makiert werden. |