Admin Domain + Sonderzeichen - Printable Version +- ispCP - Board - Support (http://www.isp-control.net/forum) +-- Forum: ispCP Omega International Area (/forum-22.html) +--- Forum: German Corner (/forum-26.html) +--- Thread: Admin Domain + Sonderzeichen (/thread-1802.html) |
RE: Admin Domain + Sonderzeichen - MoritzDorn - 11-20-2007 10:58 PM Mein Problem ist, dass der PHPMYADMIN es richtig ausgibt ÄÖÜäöü und in der Webseite steht wieder ??????. Der Quellcode ist so: Quote:<html> Und der Quelltext ist so (Firefox): Quote:<html> Mach ich vielleicht ein Fehler beim abfragen? Kollation: Quote:utf8_general_ci RE: Admin Domain + Sonderzeichen - BeNe - 11-20-2007 11:03 PM Quote:dass der PHPMYADMIN es richtig ausgibt ÄÖÜäöüUnd was steht in dem Datenfeld drin ? Kannst du mal den Inhalt aus PMA auch hier posten ? Greez BeNe RE: Admin Domain + Sonderzeichen - MoritzDorn - 11-21-2007 12:05 AM RE: Admin Domain + Sonderzeichen - BeNe - 11-21-2007 12:34 AM Und genau das ist ja das Problem! Ein "Ä" wäre in UTF-8 ein "ä" Ein "Ö" wäre ein "ö" Du hast zwar alles auf UTF-8 umgestellt, aber nicht den Inhalt Versuch es mal mit den Beispielen! Greez BeNe RE: Admin Domain + Sonderzeichen - MoritzDorn - 11-21-2007 12:52 AM ehm Beispiele? Also um nochmal mein Problem zu schildern: Ich möchte in der DB ein "ÄÖÜäöü" speichern, und diese auch genauso "ÄÖÜäöü" auf der Webseite haben. Aus PHPMYADMIN: # MySQL-Zeichensatz: UTF-8 Unicode (utf8) # Zeichensatz / Kollation der MySQL-Verbindung: latin1_swedish_ci RE: Admin Domain + Sonderzeichen - rbtux - 11-21-2007 12:56 AM stell deine kollation auf utf8_general_ci... und da schreibst du den inhalt in die db und gibts diesen auf einer html/php datei mit utf8 encoding wieder aus... RE: Admin Domain + Sonderzeichen - MoritzDorn - 11-21-2007 01:14 AM Ich komm mir grade verarscht vor, wenn ich eine Texteingabefeld habe (z.b. von einer Shotbox) und da steht ein "Ä" drinne und ich lass das in die Datenbank schreiben steht in der DB "Ä", wenn ich das ausgeben lasse kommt ein "?" raus. Wieso kann ich das Ä nicht einfach so wie es ist auslesen und ausgeben lassen? Wenn im Quelltext ein ? steht, kann Firefox damit halt kein Ä machen. ÄÖÜ steht so im Quelltext und es wird auch ein ? ausgegeben, falls das hilft. RE: Admin Domain + Sonderzeichen - MoritzDorn - 11-21-2007 01:46 AM rbtux Wrote:gibts da nicht noch unter /etc/apache2/conf.d/charset etwas? Quote:AddDefaultCharset UTF-8 RE: Admin Domain + Sonderzeichen - rbtux - 11-21-2007 02:09 AM kannst du mal unter ansicht->zeichenkodierung den zeichensatz anpassen? RE: Admin Domain + Sonderzeichen - MoritzDorn - 11-21-2007 02:37 AM Ok, geht bei allem außer dem UTF-8 (im Quellcode wird immer ein "?" angezeigt), bringt aber auch nicht viel, da nach einem neuladen die Zeichen wieder als "?" dargestellt werden, und ich schon einige beschwerden bekommen habe, dass das mit den Sonderzeichen nicht geht. |