![]() |
/var/log/rkhunter.log existiert nicht oder ist leer - Printable Version +- ispCP - Board - Support (http://www.isp-control.net/forum) +-- Forum: ispCP Omega International Area (/forum-22.html) +--- Forum: German Corner (/forum-26.html) +---- Forum: Archiv (/forum-54.html) +---- Thread: /var/log/rkhunter.log existiert nicht oder ist leer (/thread-5940.html) |
RE: /var/log/rkhunter.log existiert nicht oder ist leer - Michael83 - 03-06-2009 10:53 PM Ich habe dazu gerade ein Ticket eröffnet. ![]() RE: /var/log/rkhunter.log existiert nicht oder ist leer - ZooL - 04-15-2009 08:10 PM Anpassungen für rkhunter und chkrootkit Der Grund ist schnell gefunden: die icpCP-GUI hat keine Zugriffsrechte auf die Logfiles, da diese (scheinbar nicht immer?) nur mit den Dateirechten 600 angelegt werden. Aktualisiert werden die Logs alle 12h durch zwei entsprechende Aufrufe in der Datei /etc/cron.d/ispcp - dort eingetragene cron-Jobs werden nicht per crontab -l ausgegeben. Da man auf diese Weise die Dateirechte der Logs schlecht ändern kann, liegt eine andere Lösung auf der Hand: die Auslagerung des Aufrufs inklusive der Änderung der Dateirechte in einer separaten Datei. Hierzu legte ich mit den Zugriffsrechten 700 die Datei /root/rk_tools.sh an: Code: #!/bin/bash mfg RE: /var/log/rkhunter.log existiert nicht oder ist leer - joximu - 06-10-2009 06:38 PM Nur für's Protokoll: Dies betrifft rkhunter >= 1.3.0 (Debian: ab Lenny) Auszug aus Changelog, 1.3.0, changes: Quote: - The log file is now created by default, it can be disabled in the config im Code (v1.3.4) steht dann auch das drin: Code: if [ $NOLOG -eq 0 ]; then /J RE: /var/log/rkhunter.log existiert nicht oder ist leer - Nuxwin - 07-30-2009 03:20 PM Hi ; Easy solution : First, remove existant files : Code: # rm /var/log/rkhunter.log /var/log/rkhunter.log.old Code: 0 */12 * * * root rkhunter --cronjob --createlogfile /var/log/rkhunter.log >/dev/null 2>&1 Code: 0 */12 * * * root rkhunter --cronjob --createlogfile /var/log/rkhunter.log.root --display-logfile 1> /var/log/rkhunter.log 2>/dev/null Note : Tested on Debian Lenny RE: /var/log/rkhunter.log existiert nicht oder ist leer - BeNe - 07-30-2009 04:26 PM @nuxwin Thanks for it - can you please add this to the current trunk a close the ticket http://www.isp-control.net/ispcp/ticket/1725 ? I already saw that you changed the owner to yourself ![]() Really thanks for you great work here again. Greez BeNe RE: /var/log/rkhunter.log existiert nicht oder ist leer - Nuxwin - 07-30-2009 04:49 PM (07-30-2009 04:26 PM)BeNe Wrote: @nuxwin Oups... ![]() (07-30-2009 04:26 PM)BeNe Wrote: Thanks for it - can you please add this to the current trunk a close the ticket http://www.isp-control.net/ispcp/ticket/1725 ? yes, we can ![]() RE: /var/log/rkhunter.log existiert nicht oder ist leer - Rafioso - 11-16-2009 10:16 PM Hi, ich habe das was hier steht schon probiert und es geht auch nach der Änderung immer 1-2 Tage, doch dann kommt irgendwann wieder die Meldung "/var/log/rkhunter.log existiert nicht oder ist leer". Wieso? Laut "ls -l" wurde die Datei zuletzt heute um 12 Uhr bearbeitet und die ist auch nicht leer! Es gibt übrigens auch noch: rkhunter.log.old, rkhunter.log.root, rkhunter.log.root.old. Alle Dateien haben Benutzer und Gruppe root. RE: /var/log/rkhunter.log existiert nicht oder ist leer - ZooL - 11-17-2009 02:19 AM vieleicht denkst du mal über das stichwort CRON nach und schaust mal in die richtung. mfg RE: /var/log/rkhunter.log existiert nicht oder ist leer - Rafioso - 11-17-2009 02:48 AM Was soll ich da schauen? Standardmäßig war der Cron ja in der Cron-Datei eingefügt. Diesen habe ich dann, wie in dem Thread hier steht, bearbeitet, hat aber nichts gebracht (Post #14). RE: /var/log/rkhunter.log existiert nicht oder ist leer - joximu - 11-17-2009 03:06 AM mach mal ein "ls -la /var/log/rkhunt*" - damit wir auch die Permissions sehen. /J |