![]() |
[ERLEDIGT]Backup erstellen/wiederherstellen erzeugt hohe Serverauslastung - Printable Version +- ispCP - Board - Support (http://www.isp-control.net/forum) +-- Forum: ispCP Omega International Area (/forum-22.html) +--- Forum: German Corner (/forum-26.html) +---- Forum: Archiv (/forum-54.html) +---- Thread: [ERLEDIGT]Backup erstellen/wiederherstellen erzeugt hohe Serverauslastung (/thread-9032.html) |
RE: Backup erstellen/wiederherstellen erzeugt hohe Serverauslastung - elitepilot - 01-01-2010 04:28 AM noch ne Frage: Was ist mit lzma, xz ? Was haben die Vor- und Nachteile? Ich hab auf Gzip umgestellt und es auch mal manuell gestartet. Der Load ist 12+(1min) und die Websites sind nicht erreichbar. RE: Backup erstellen/wiederherstellen erzeugt hohe Serverauslastung - joximu - 01-01-2010 11:24 AM Schau mal mit "top", ob wirklich das Backup den Load verursacht. Und auch prüfen, ob die Backups nun tar.gz (tgz) sind, oder ob was falsch lief und immernoch tar.bz2... Übrigens: 7z und lzma - schau mal in wikipedia, da sollte mehr dazu stehen.... /J RE: Backup erstellen/wiederherstellen erzeugt hohe Serverauslastung - elitepilot - 01-01-2010 11:01 PM Der Load ensteht genau dann wenn ich das Backup Script manuell aufrufe. Die Backups sind jetzt tar.gz . RE: Backup erstellen/wiederherstellen erzeugt hohe Serverauslastung - Rene - 01-01-2010 11:26 PM Na was erzeugt denn den load!? Hast du mal in "top" geschaut wie es joximu gesagt hat? Exportier mal die Ausgabe von top und poste die mal hier... RE: Backup erstellen/wiederherstellen erzeugt hohe Serverauslastung - ZooL - 01-02-2010 12:17 AM htop > htop.txt ![]() RE: Backup erstellen/wiederherstellen erzeugt hohe Serverauslastung - joximu - 01-02-2010 02:01 AM du kannst ja auch mal die verschiedenen Komprimierungen selbst vergleichen. Ich würde sagen, dass der Load mit bzip2 höher ausfällt als mit gzip - und vorallem dauert's länger als mit gzip. Wie die anderen möglichen Kompressionen arbeiten, weiss ich nicht. Ganz ohne Load wirds nicht gehen - dafür sollte man das Backup ja auch in eine Zeit verlegen, wo wenig Load ist. Ggf. die cron-jobs anpassen. Bei mir hab ich: Quote:# Backup statt @daily... Grüsse J RE: Backup erstellen/wiederherstellen erzeugt hohe Serverauslastung - elitepilot - 01-02-2010 04:25 AM bei mir siehst so aus : 0 5 * * * root nice -n 19 /var/www/ispcp/engine/backup/ispcp-backup-all yes &>/var/log/ispcp/ispcp-backup-all-mngr.log Aber finde trotzdem das der Load viel höher ist als früher, wenn Backups erstellt oder wiederhergestellt werden. Könnte es auch sein das eine Festplatte (Raid 1) ne Macke hat und deshalb es immer zu hohen Load kommt, wenn sie beansprucht wird? Z.B. wenn ich aptitude update&&aptitude dist-upgrade mache, geht der Load auf 2 auch wenn nur 2 kleine Sachen geupdatet wurden. RE: Backup erstellen/wiederherstellen erzeugt hohe Serverauslastung - joximu - 01-02-2010 10:07 AM Also, ich hab mal auf einem meiner Server auch geschaut - der ist schon etwas älter (Athlon 1300MHz) - und die Sicherung von 580MB Daten (gzip: 250MB) dauert ca 2 Minuten und der Load ist in dieser Zeit auch bei ca 2. Ich finde, der Load darf auch mal > 1 sein :-) wichtig ist, dass die anderen Dienste nicht massiv verzögert werden. Meine Erfahrungen von früher waren halt, dass mit bzip2 der Server generell sehr schlecht reagierte während der Sicherung. Gruss J RE: Backup erstellen/wiederherstellen erzeugt hohe Serverauslastung - elitepilot - 01-03-2010 12:56 AM dann ist dein Load trotz älterer Hardware geringer wie meiner. Also irgendwas stimmt da nicht. RE: Backup erstellen/wiederherstellen erzeugt hohe Serverauslastung - Knut - 01-03-2010 01:32 AM (01-02-2010 04:25 AM)elitepilot Wrote: Könnte es auch sein das eine Festplatte (Raid 1) ne Macke hat und deshalb es immer zu hohen Load kommt, wenn sie beansprucht wird? War bei mir auch schon mal der Fall. Code: cat /proc/mdstat |