ispCP - Board - Support
Wer hat ispCP auf einen vServer laufen? - Printable Version

+- ispCP - Board - Support (http://www.isp-control.net/forum)
+-- Forum: ispCP Omega International Area (/forum-22.html)
+--- Forum: German Corner (/forum-26.html)
+---- Forum: Plauderecke (/forum-49.html)
+---- Thread: Wer hat ispCP auf einen vServer laufen? (/thread-10882.html)

Pages: 1 2 3 4 5


RE: Wer hat ispCP auf einen vServer laufen? - sunghost - 07-05-2010 04:45 PM

Hier mal meine neue Beobachtung. Gestern Abend ist der vServer wieder abgeschmiert. Kurze Zeit kam ich noch per ssh drauf und konnte folgendes sehen. CPU <10%, RAM 800/1000, SWAP voll, IO von 12-18MB davon >80% php-prozess. Soweit ich es sehen konnte, wurde hoher IO von einer Webseite produziert. Und das kann gut sein. Auf dieser liegen viele Flash-Filme und wenn sich jemand einen oder mehrere runterläd, dann kann der IO Transfer schon steigen. Nur warum bricht gleich der ganze Server zusammen, wenn der Rest der Ressourcen doch i.O. ist?


RE: Wer hat ispCP auf einen vServer laufen? - Lucan - 07-05-2010 04:59 PM

Naja, wenn der Server schon swappet ist die Auslastung nicht ok.

Versuchs mal mit anpassungen von mysql, unnötige dienste abschalten (bind?) und den prefork noch weiter optimieren.


RE: Wer hat ispCP auf einen vServer laufen? - mr.x - 07-05-2010 05:15 PM

Hi,

(07-05-2010 04:59 PM)Lucan Wrote:  Naja, wenn der Server schon swappet ist die Auslastung nicht ok.

Versuchs mal mit anpassungen von mysql, unnötige dienste abschalten (bind?) und den prefork noch weiter optimieren.

Ich würde da nicht weiter optimieren. Ich würde den Anbieter wechseln !
Ok, ich weis nicht, wie viele Flashfilme runter geladen werden, aber wenn der Server nicht völlig überladen ist, sollte dieses kein Problem darstellen.

/Mr.X


RE: Wer hat ispCP auf einen vServer laufen? - bloombox.de - 07-13-2010 05:33 PM

Hi,

wenn das Problem noch aktuell ist:

- in der Default-Konfig von ispCP wird nachts um 0.00 Uhr mit bzip2 gesichert. bzip2 ist extrem CPU-lastig und wird gerne für Lasttests verwendet. Nach Umstellen von bzip2 auf tgz (tar) hat sich die Situation bei mir deutlich entspannt.

- es gibt (meiner Ansicht nach) ein Problem mit VMWare als Virtualisierungslösung: Seit dem Umstieg auf Version 2 haben wir bei mehreren Maschinen unter hoher I/O Last auf den virtuellen Platten und den Netzwerkkarten Ausfälle von virtuellen Maschinen, die dann in den read-only mode gehen. Keine Ahnung, ob dies auch mit anderen Virtualisierungsmethoden auftritt ... hier spielt wohl auch die Art der Netzwerkkarte eine Rolle, da sie (wir machen zu der Zeit Backups per dirvish) durch das Backup auf jeweils andere Systeme das Gesamtsystem und auch die virtuellen Maschinen "herunterzieht".

- zum Thema Speicherverbrauch: Auf einem virtuellen Server mit ispCP 1.0.3 verbraucht bei uns der spamd und der amavisd am meisten Speicher. Apache und php folgen erst danach ...

Wegen der oben genannten Probleme mit VMWare evaluieren wir derzeit openVZ - da hakt es noch mit den Speichereinstellungen ... :-(

Hoffe, es hilft ein wenig, ansonsten meine Entschuldigung für "off-topic".


RE: Wer hat ispCP auf einen vServer laufen? - ZooL - 07-13-2010 05:57 PM

ispcp läuft im zusammenhand mit openVZ ohne probleme...

natürlich sollte man auf aktualität achten und auf Performance tuning im vserver bereich..

mfg


RE: Wer hat ispCP auf einen vServer laufen? - Lucan - 07-14-2010 12:59 AM

Quote:- in der Default-Konfig von ispCP wird nachts um 0.00 Uhr mit bzip2 gesichert. bzip2 ist extrem CPU-lastig und wird gerne für Lasttests verwendet. Nach Umstellen von bzip2 auf tgz (tar) hat sich die Situation bei mir deutlich entspannt.
Das stimmt wohl, leider braucht tgz um einiges mehr Speicher.

Quote:- zum Thema Speicherverbrauch: Auf einem virtuellen Server mit ispCP 1.0.3 verbraucht bei uns der spamd und der amavisd am meisten Speicher. Apache und php folgen erst danach ...

Ist aber nicht standartmäsig bei ispCP dabei.


Grüße


RE: Wer hat ispCP auf einen vServer laufen? - sunghost - 07-30-2010 12:53 AM

Seit dem ich auf einen neuen vServer bin -> 2GB -> läuft dieser auch durch. Mir ist aufgefallen, dass er um die 1,6GB RAM nach dem Start braucht. Selbst wenn man einiges optimiert und dabei noch auf Performance achtet ist man über 1GB. Daher war mein alter wohl einfach zu schwach.


RE: Wer hat ispCP auf einen vServer laufen? - Lucan - 07-30-2010 01:22 AM

Bei mir braucht ispcp auf nem vServer ca. 200 MB nach der Installation mit allen Diensten ohne jegliche konfiguration.


Grüße


RE: Wer hat ispCP auf einen vServer laufen? - mr.x - 07-30-2010 06:06 AM

Hi,
(07-30-2010 01:17 AM)sunghost Wrote:  dass er um die 1,6GB RAM nach dem Start braucht.[quote]

1,6 GB RAM? Was läuft da alles? Kannst du mal ein ps aux zeigen?

[quote='Lucan' pid='85129' dateline='1280416927']
Bei mir braucht ispcp auf nem vServer ca. 200 MB nach der Installation mit allen Diensten ohne jegliche konfiguration.

Ich kann auch nur bestätigen, dass unsere vServer um die 200 - 250 MB verwenden.

/Mr.X


RE: Wer hat ispCP auf einen vServer laufen? - ZooL - 07-30-2010 01:03 PM

ich schliesse mich dem an, ist mehr vorhanden wird mehr in anspruch genommen.