![]() |
neuem Kunden automatisch eine Subdomain vom Hoster zuweisen - Printable Version +- ispCP - Board - Support (http://www.isp-control.net/forum) +-- Forum: ispCP Omega International Area (/forum-22.html) +--- Forum: German Corner (/forum-26.html) +--- Thread: neuem Kunden automatisch eine Subdomain vom Hoster zuweisen (/thread-2014.html) |
RE: neuem Kunden automatisch eine Subdomain vom Hoster zuweisen - joximu - 06-10-2009 06:42 PM richtig - ein zusätzliches Feld für den Reseller, wo ein solcher "host" reinkommt, wäre das Ideale. Ich kann bis dahin gut mit dieser Lösung leben :-) /J RE: neuem Kunden automatisch eine Subdomain vom Hoster zuweisen - chorleider - 08-06-2009 01:45 AM Auf die Gefahr hin, mich sofort als absoluten newbie zu outen, folgende Frage: Wenn ich diesen Code in die entsprechende Datei eingefügt habe, muss ich dann noch irgend etwas machen? Code: ServerAlias www.{DMN_NAME} {DMN_NAME} *.{DMN_NAME} {DMN_NAME}.hostdomain.tld Ich arbeite seit 2 tagen mit ispCP... Grüße Uli RE: neuem Kunden automatisch eine Subdomain vom Hoster zuweisen - FISA4 - 08-06-2009 09:20 AM (08-06-2009 01:45 AM)chorleider Wrote: Auf die Gefahr hin, mich sofort als absoluten newbie zu outen, folgende Frage:Kommt drauf an ob Du schon Benutzer angelegt hast oder nicht. Wenn nicht, dann brauchst Du nichts mehr machen. Wenn doch, dann musst Du die Dateien neu schreiben lassen. (08-06-2009 01:45 AM)chorleider Wrote: Ja klar. Du musst eine Domain benutzen die auf den Server zeigt. Am sinnvollsten nimmst Du die Domain, die als Standard auf dem Server läuft. (FQDN) Gruß FISA4 RE: neuem Kunden automatisch eine Subdomain vom Hoster zuweisen - chorleider - 08-06-2009 05:48 PM Danke für die Tipps, habe alles brav eingetragen, hatte allerdings schon 2 Benutzer angelegt, für diese brauche ich das Feature nicht. Habe jetzt mal einen neuen Benutzer angelegt, dieser ist aber über diese automatische Subdomain (also vu20**.FQDN) nicht erreichbar, auch ein ping liefert keine Rückmeldung, habe ich was übersehen. Danke für eure Geduld.... Grüße Uli RE: neuem Kunden automatisch eine Subdomain vom Hoster zuweisen - rbtux - 08-06-2009 06:35 PM ja im dns musst du das natürlich auch eintragen... am besten eine wildcard: *.cust.yourdomain.tld. IN A ip.of.your.server RE: neuem Kunden automatisch eine Subdomain vom Hoster zuweisen - chorleider - 08-06-2009 10:29 PM O.K., soweit verstanden und alles eingetragen, jetzt passiert folgendes: Egal was ich vor den FQDN schreibe, ich komme immer auf die ispCP Anmeldeseite, also z.B. xyz.FQDN. Der Sinn ist ja, dass man mit vu20**.FQDN auf die Startseite des jeweiligen Nutzers kommt... Nicht verzagen, Forum fragen ![]() RE: neuem Kunden automatisch eine Subdomain vom Hoster zuweisen - rbtux - 08-06-2009 10:30 PM (08-06-2009 10:29 PM)chorleider Wrote: O.K., soweit verstanden und alles eingetragen, jetzt passiert folgendes: Egal was ich vor den FQDN schreibe, ich komme immer auf die ispCP Anmeldeseite, also z.B. xyz.FQDN. Der Sinn ist ja, dass man mit vu20**.FQDN auf die Startseite des jeweiligen Nutzers kommt... poste mal die 00_master.conf RE: neuem Kunden automatisch eine Subdomain vom Hoster zuweisen - chorleider - 08-06-2009 10:38 PM ich hoffe, das ist die richtige Datei ist im Ordner /etc/ispcp/apache/ Code: # RE: neuem Kunden automatisch eine Subdomain vom Hoster zuweisen - rbtux - 08-06-2009 10:39 PM nope das file unter /etc/apache2/sites-enabled/ oder so unter debian... RE: neuem Kunden automatisch eine Subdomain vom Hoster zuweisen - joximu - 08-06-2009 10:44 PM ehhhm falls du das template wie oben so geändert hast: Code: ServerAlias www.{DMN_NAME} {DMN_NAME} *.{DMN_NAME} {DMN_NAME}.hostdomain.tld dann ist die URL: http://kundendomain.tld.meindomain.tld wenn du http://vu2XXX.meinedomain.tld möchtest, dann sollte im Template sowas drinstehen Code: ServerAlias www.{DMN_NAME} {DMN_NAME} *.{DMN_NAME} {SUEXEC_USER}.hostdomain.tld Gruss J |