ispCP - Board - Support
[ERLEDIGT] proFTP startet nicht - Printable Version

+- ispCP - Board - Support (http://www.isp-control.net/forum)
+-- Forum: ispCP Omega International Area (/forum-22.html)
+--- Forum: German Corner (/forum-26.html)
+---- Forum: Archiv (/forum-54.html)
+---- Thread: [ERLEDIGT] proFTP startet nicht (/thread-10036.html)

Pages: 1 2


[ERLEDIGT] proFTP startet nicht - Jenson - 03-16-2010 08:37 PM

Hallo zusammen !

Als erstes mal ein riesen Lob an alle die sich hier so immens beteiligen ! Ich bin fasziniert wie sauber ispCP läuft und auch welch rege Beteiligung hier stattfindet.

Ich habe nun allerdings ein Problem, das ich so auf Anhieb nicht direkt lösen kann.

ispCP läuft, ich kann auch Reseller und Kunden anlegen, die einzelnen Websites werden angelegt, doch irgendetwas scheint mit dem FTP Daemon nicht zu stimmen.

Ich habe eben gesehen, das der FTP Server wohl nicht hochkommt. Muss ich nach der Installation von ispCP noch irgeneinen manuellen Schritt durchführen damit der FTP Server von alleine startet und verfügbar ist ? Apache etc. sind alle automatisch eingetragen worden und stehen nach sauberem durchstarten des Servers auch auf Anhieb zur Verfügung.


RE: proFTP startet nicht - BeNe - 03-16-2010 08:40 PM

Sollte *eigentlich* alles von selber ohne Probleme starten.

Für Proftpd gibt es eine Seite mit Fehlerbehebungen:
--> http://www.isp-control.net/documentation/doku.php?id=solving_proftpd_issues

Greez BeNe


RE: proFTP startet nicht - Jenson - 03-16-2010 08:46 PM

(03-16-2010 08:40 PM)BeNe Wrote:  Sollte *eigentlich* alles von selber ohne Probleme starten.

Für Proftpd gibt es eine Seite mit Fehlerbehebungen:
--> http://www.isp-control.net/documentation/doku.php?id=solving_proftpd_issues

Greez BeNe

Hallo BeNe,

ich hab eben gesehen (Wer suchet der findet! Asche über mein Haupt!), das das Problem wohl an meiner Hosts Datei liegt. Ich habe ispCP installiert bevor der Server eine eigene Domain hatte, habe aber die Domain schon bei der Installation angegeben. Nun stand in der Hosts Datei eben nur der Domain - Name, aber nicht mehr der Servername ...

geändert und manuell gestartet klappt schon mal .. nun probiere ich es eben noch aus mit server-neustart !

Allerdings ist mir aufgefallen, das im Runlevel-Editor für den proFTP kein Runlevel angegeben ist bei dem er starten soll.. ist das richtig so ?

Grüsse

Jenson


RE: proFTP startet nicht - BeNe - 03-16-2010 08:49 PM

Schön, dann hätten wir das ja schon Wink
Quote:Allerdings ist mir aufgefallen, das im Runlevel-Editor für den proFTP kein Runlevel angegeben ist bei dem er starten soll.. ist das richtig so ?
Du benutzt SuSE ?

Greez BeNe


[ERLEDIGT] RE: proFTP startet nicht - Jenson - 03-16-2010 08:56 PM

Ja... openSuse 11.2


RE: proFTP startet nicht - BeNe - 03-16-2010 09:38 PM

Und starte ProFTPd jetzt trotzdem nach einem neustart von selber oder ist der Eintrag nötig ?

Wenn ja dann würde ich das mal klären bzw. eine Ticket dazu für Dich aufmachen.

Greez BeNe


RE: proFTP startet nicht - Jenson - 03-16-2010 09:41 PM

(03-16-2010 09:38 PM)BeNe Wrote:  Und starte ProFTPd jetzt trotzdem nach einem neustart von selber oder ist der Eintrag nötig ?

rebootet grade :-)
nee... startet nicht von alleine .... wenn ich ihn als root dann via console starte geht er fehlerfrei.


RE: proFTP startet nicht - BeNe - 03-16-2010 09:44 PM

Ok, dann werden wir ja gleich mal sehen was passiert Big Grin

Greez BeNe


RE: proFTP startet nicht - Jenson - 03-17-2010 08:45 PM

Ich kann proFTPd dann im Runlevel-Editor einfach eintragen, oder sollte der ispCP Darmon das eigentlich machen? **verwirrt**


RE: proFTP startet nicht - BeNe - 03-17-2010 08:55 PM

Der ispcp_daemon hört nur auf Ämderungen welche in ispCP gemacht werden.
Hat also nix mit deinen Runlevels zu tun.
Also hat der ProFTPd nicht automatisch gestartet ?
In dem Fall musst du es manuell eintragen.

Greez BeNe