ispCP - Board - Support
Anonymen FTP User - Printable Version

+- ispCP - Board - Support (http://www.isp-control.net/forum)
+-- Forum: ispCP Omega International Area (/forum-22.html)
+--- Forum: German Corner (/forum-26.html)
+--- Thread: Anonymen FTP User (/thread-10182.html)

Pages: 1 2


Anonymen FTP User - knutschie1000 - 03-30-2010 04:33 AM

Hallo, ich benötige unter einer domain einen anonymen ftp user, wie und wo kann ich das unter ispcp bewerkstelligen ???
ispcp läßt mir leider nur user zu welche ein passwort haben.


RE: Anonymen FTP User - tango - 03-30-2010 04:45 AM

wofür den einen anonymen FTP User ? du kannst doch unter UserCP belibig viele FTP User erstellen (natürlich soviel wie Reseller freigegeben hat).
Und als anonym kann man immer noch unter ssh zugreifen Wink


RE: Anonymen FTP User - knutschie1000 - 03-30-2010 05:05 AM

Nun es ist so das ich ISPCP für interne Projekte einsetzte, eines davon ist für ein selbst geschriebenes Update Programm welches unsere Programmierer erstellt haben, dies nutzt warum auch immer anonyme benutzer und nun muss ich zwingend einen FTP Account haben worauf ein anonymer benuzer zugreifen kann.


RE: Anonymen FTP User - BeNe - 03-30-2010 06:21 AM

Dann ist ispCP das falsche dafür!
Es ist nach wie vor ein Panel für WebHosting. Die Option einen Anoymous FTP-Server erstellen zu können wäre fatal.
Du hast jetzt zwei möglichkeiten:

1.) Ein FTP-Script welches auch User und Passwort hat (nicht so schwer)
2.) PureFTP zusätzlich zu ProFTPd auf einem anderen Port installieren

Greez BeNe


RE: Anonymen FTP User - tango - 03-30-2010 04:34 PM

(03-30-2010 05:05 AM)knutschie1000 Wrote:  Nun es ist so das ich ISPCP für interne Projekte einsetzte, eines davon ist für ein selbst geschriebenes Update Programm welches unsere Programmierer erstellt haben, dies nutzt warum auch immer anonyme benutzer und nun muss ich zwingend einen FTP Account haben worauf ein anonymer benuzer zugreifen kann.

Was verstehst du unter anonyme ? Du kannst ja einen FTP User erstellen mit Passwort und kannst dann ja allen die es Benutzen geben, dann ist es ja anonyme oder ?
Es sei den dieses FTP Programm wird nicht Offline sondern Online benutzt, dann ist es ja sowieso nichts anonyme.

Weil man kann laut der IP immer noch feststellen wer es ist.

Also was genau soll gemacht werden damit wir hier Antwortlösungen suchen ?

Mfg
Tango


RE: Anonymen FTP User - knutschie1000 - 03-30-2010 05:42 PM

nun je es gibt die Möglichkeit in einem ftp Programm anonyme Benutzer zu zu lassen, per default.
Dies benötige ich nun auch unter ISPCP.
Also FTP ohne Benutzernamen und Kennwort.
Die Programmierer haben das Programm welches auf den FTP Zugang zugreifen soll, leider so geschrieben das es sich als anonymous Benutzer verbindet.
Diese Programm ist schon zig mal an Kunden so weitergegeben worden und es wäre zu zeitaufwändig und zu teuer das umzuschreiben und an die Kunden weiter zu geben.
Deshalb ist es einfacher per default anonyme Verbindungen zuzulassen.
Dies müsste doch irgendwie auch unter ISPCP realisierbar sein.


RE: Anonymen FTP User - gOOvER - 03-30-2010 06:58 PM

(03-30-2010 05:42 PM)knutschie1000 Wrote:  Diese Programm ist schon zig mal an Kunden so weitergegeben worden und es wäre zu zeitaufwändig und zu teuer das umzuschreiben und an die Kunden weiter zu geben.

Das bezweifle ich nun ernsthaft Big Grin. Die Änderung wäre jetzt nicht gerade groß. Smile Um welche Software handelt es sich denn???

Ansonsten:

http://www.proftpd.de/Bereich-Anonymous.60.0.html

ABER: Ohne weiteren Support hier im Forum Wink


RE: Anonymen FTP User - bodysplit - 03-30-2010 08:30 PM

Ich denk mal für Software-Updates würde ein NUR-LESEN Zugang ja ausreichen. Von daher sehe ich das ganze Thema mal nicht so eng, wie es hier dargestellt wird.

Es ist aber richtig, dass es mit ISPCP nicht zu bewerkstelligen ist. D.h. Du musst manuell an die Config von ProFTPd. Dabei ist höchste Vorsicht geboten (Kein Schreibzugriff gewähren)! Deshalb auch kein Support hier im Forum. Einiges an Handarbeit, aber zu bewerkstelligen.

PureFTPd zusätzlich auf einem anderen Port, scheint mir keine Lösung. Der Port müsste ja auch in der Client-Software aktualisiert werden. Ich würde mir lieber Gedanken machen, dass Browsen zu verbieten (Directories mit x ohne r) und wie den letztlich ein Publisher die Updates in dieses Dir bekommt (mit korrekten Rechten).

Mit beiden FTPd's ist das Problem realisierbar, aber in beiden Fällen hat es auch nichts mit ISPCP zu tun.


RE: Anonymen FTP User - knutschie1000 - 03-31-2010 01:08 AM

OK, das Problem hat sich erledigt ich habe den Chef falsch verstanden Big Grin Sorry jungs

Nun habe ich aber schnell eine andere frage :
Habe nun den Webspace angelegt und unter einem unterodner in ispcp eine datei abgelegt.
wenn ich nun versuche über den pfad auf die datei zu zugreifen erscheint ein fehler 404 datei nicht gefunden, wieso ???


RE: Anonymen FTP User - gOOvER - 03-31-2010 01:40 AM

Wo genau hast du denn die Datei abgelegt?