Webmail Verbindung zu mailbox - Printable Version +- ispCP - Board - Support (http://www.isp-control.net/forum) +-- Forum: ispCP Omega International Area (/forum-22.html) +--- Forum: German Corner (/forum-26.html) +--- Thread: Webmail Verbindung zu mailbox (/thread-10323.html) |
Webmail Verbindung zu mailbox - revilosun - 04-09-2010 07:13 AM Hallo, wie kann man eigentlich die mailbox mit dem webmail verbinden? VServer, OpenSuSE 11.0 ISPCP 1.05 Courier-Imap Von der Console aus kann ich externe E-Mails empfangen und versenden. Logge ich mich auf dem webmail ein kommt: ERROR: Connection dropped by IMAP server. mail-log: imapd: Connection, ip=[::ffff:127.0.0.1] Was fehlt noch? RE: Webmail Verbindung zu mailbox - joximu - 04-09-2010 07:16 AM Jedes IMAP-fähige Programm kann sich mit der Mailbox verbinden (ja, auch POP3, aber die Webmails sind eher IMAP)... IMAP-Server: dein server (oder localhost, wenns derselbe ist) Username: mailadresse Passwort: ist klar... IMAP-Server-Verzeichnis: INBOX. /J RE: Webmail Verbindung zu mailbox - revilosun - 04-09-2010 05:07 PM Ja, das denke ich auch. Wenn ich "telnet localhost imap" eingebe, kommt auch ein OK (courier-imap-Server) auf dem Web-Frontend hingegen das "dropped by IMAP" Beim LOGIN auf der console kommt dann folgendes: ? LOGIN user passwd BYE Fatal error: Account's mailbox directory ... not owned by correct uid or gid Laut courier/imapd: MAILDIRPATH=/var/spool/mail /var/spool/mail hat 1777 mit Stickybit. Unter mail ist der User als Owner mit 600, Gruppe allerdings ist users. RE: Webmail Verbindung zu mailbox - joximu - 04-09-2010 05:33 PM Bei mir sind die Rechte unterhalb /var/(spool/)mail/virtual auf vmail:mail - Zugriff nur Owner (virtual selbst gehört root:root) welche uid bzw. namen das bei dir sein sollen steht in der ispcp.conf MTA_MAILBOX_UID = 1004 MTA_MAILBOX_UID_NAME = vmail MTA_MAILBOX_GID = 12 MTA_MAILBOX_GID_NAME = mail das sollte natürlich auch mit /etc/passwd etc übereinstimmen /J RE: Webmail Verbindung zu mailbox - revilosun - 04-09-2010 06:01 PM (04-09-2010 05:33 PM)joximu Wrote: Bei mir sind die Rechte unterhalb /var/(spool/)mail/virtual auf Ok, die Angaben stimmen bei mir überein. Hab jetzt auf der Oberfläche den User nochmal gelöscht und wieder angelegt. Jetzt gehts.... Danke nochmal. |