ispCP - Board - Support
[ERLEDIGT] Geist einer gelöschten Domain im System! - Printable Version

+- ispCP - Board - Support (http://www.isp-control.net/forum)
+-- Forum: ispCP Omega International Area (/forum-22.html)
+--- Forum: German Corner (/forum-26.html)
+---- Forum: Archiv (/forum-54.html)
+---- Thread: [ERLEDIGT] Geist einer gelöschten Domain im System! (/thread-10916.html)

Pages: 1 2


[ERLEDIGT] Geist einer gelöschten Domain im System! - rethus - 06-09-2010 12:29 AM

"Ghost in the Shell" bei mir aufem Rechner Smile
Ich hatte mal eine subdomain teste.erfolgsbeginn.de, doch weder die Domain, noch deren Subdomains sind noch im System (aus sicht der GUI) vorhanden.

Auch ist kein verzeichnis unter /var/www/virtual mehr vorhanden, das sich darauf bezieht.

Dennoch erhalte ich bei jedem Restart vvon ispCp folgende Meldung:
Quote:apache2ctl restart
apache2: Syntax error on line 281 of /etc/apache2/apache2.conf: Syntax error on line 1486 of /etc/apache2/sites-enabled/ispcp.conf: Could not open configuration file /etc/apache2/ispcp/teste.erfolgsbeginn.de.conf: No such file or directory

Dann geh ich hin und lösche die Sektion aus den Virtual-Hosts, und restarte, dann geht es... bis zum nächsten restart.

Kan mir jemand sagen, wo sich hier noch der Geist der längst in die Jagdgründe entwichenen Domain befinden könnte... oder kennt jemand die nummer von Ghostbusters ? Big Grin


RE: Geist einer gelöschten Domain im System! - ZooL - 06-09-2010 12:39 AM

joa denke an das verzeichnis /etc/ispcp/*/working da solltest die datein immer bearbeiten und an die richtige stelle kopieren...

mfg


RE: Geist einer gelöschten Domain im System! - rethus - 06-09-2010 02:22 AM

Danke für den Hinweis, das war mir absolut neu.
Gibts ein bezug zum ...apache/working und dem /apache/sites-enabled (und anderen subdomains?
Was sollte man wo erledigen?


RE: Geist einer gelöschten Domain im System! - ZooL - 06-09-2010 02:35 PM

/apache/sites-enabled ist nur ein verzeichnis mit systemlinks
das andere sites-av....ist der interessante verzeichnis... und das wichtige... wo die datei aus working hin kopiert werden soll...


mfg


RE: Geist einer gelöschten Domain im System! - rethus - 06-09-2010 07:12 PM

(06-09-2010 02:35 PM)ZooL Wrote:  und das wichtige... wo die datei aus working hin kopiert werden soll...
Die Aussage verstehe ich nicht. Wo wird den welche datei hinkopiert? Kannst du mal den groben zusammenhang von working und den darunter liegenden dateien zusammenfassend beschreiben - gerne auch etwas ausführlicher, da du hier sicherlich einiges an Gedankenvorsprung mir gegenüber hast.


Dank dir!


RE: Geist einer gelöschten Domain im System! - ZooL - 06-09-2010 11:06 PM

Also working ist das Verzeichnis wo ispCP die Datein bearbeitet, der Daemon kopiert die Datein von working dann in die Systemordner wo sie halt hingehören, viel einfacher kann ich das nicht erklären vieleicht macht es ja noch jemand anderes...
So ist nunmal der ablauf...

----------
Deswegen sollten datein nunmal im working bearbeitet werden und wenn die änderungen schnell akut werden sollen, dann eben selber in die jeweiligen Systemordner kopieren.

mfg


RE: Geist einer gelöschten Domain im System! - rethus - 06-09-2010 11:59 PM

Ok, dass verstehe ich soweit.
Wrde dass im Umkehrschluss auch bedeuten, dass ich die Datei 01_ssl.conf unter /etc/ispcp/apache/working anlegen müsste? Bisher hab ich die imer direkt in /etc/apache2/sites-activated/ angelegt.

Wenn ich die in Working anlegen muss.. .muss ich dann auch ein Befehl absetzen, der die Config für apache entsprechend übernimmt?


RE: Geist einer gelöschten Domain im System! - ZooL - 06-10-2010 01:22 AM

Quote:Wrde dass im Umkehrschluss auch bedeuten, dass ich die Datei 01_ssl.conf unter /etc/ispcp/apache/working anlegen müsste? Bisher hab ich die imer direkt in /etc/apache2/sites-activated/ angelegt.

Wenn ich die in Working anlegen muss.. .muss ich dann auch ein Befehl absetzen, der die Config für apache entsprechend übernimmt?

NEIN!
Ganz klar da SSL von ispcp nicht unterstützt wird.(noch nicht)
Sonst wäre die Datei im working schon vorhanden.
/etc/apache2/sites-activated/ kenne ich nicht

ich kenne:
sites-available
sites-enable

im sites-available werden datein angelegt und in den ordner
sites-enable verlinkt änderungen also nur im sites-available durchzuführen...

PS: das sind aber grundlegene Administrations Bedingungen und habe eigentlich reingarnichst mit ispCP zu tun..
der ablauf Working gehört zum ispCP mehr nicht....
mfg


RE: Geist einer gelöschten Domain im System! - rethus - 06-10-2010 01:52 AM

(06-10-2010 01:22 AM)ZooL Wrote:  Wrde dass im Umkehrschluss auch bedeuten, dass ich die Datei 01_ssl.conf unter /etc/ispcp/apache/working anlegen müsste? Bisher hab ich die imer direkt in /etc/apache2/sites-activated/ angelegt.

Wenn ich die in Working anlegen muss.. .muss ich dann auch ein Befehl absetzen, der die Config für apache entsprechend übernimmt?

NEIN!
Ganz klar da SSL von ispcp nicht unterstützt wird.(noch nicht)
Sonst wäre die Datei im working schon vorhanden.
/etc/apache2/sites-activated/ kenne ich nicht

ich kenne:
sites-available
sites-enable

im sites-available werden datein angelegt und in den ordner
sites-enable verlinkt änderungen also nur im sites-available durchzuführen...

PS: das sind aber grundlegene Administrations Bedingungen und habe eigentlich reingarnichst mit ispCP zu tun..
der ablauf Working gehört zum ispCP mehr nicht....
mfg

Ok, danke für die Infos. damit kann ich schon etwas mehr anfangen. Aber nochmal die Frage. Wenn ich in Working etwas verändere, wann wird die Änderung aktiv? Also unter welchen Umständen kopiert er beispielsweise die ispccp.conf ins sites-available-verzeichnis?

PS: In deinen Antworten scheint das Quoting nicht zu funktionieren... du hast mich gerade z.B. zitiert, aber es ist nicht als solches markiert. - Nur so nebenbei, weil mich das jetzt irritierte.

Doppel PS. Hab dich gerade positiv geratet, weil du immer einer der schnellsten bist, die auf nen Thread antworten. Danke dafür.


RE: Geist einer gelöschten Domain im System! - ZooL - 06-10-2010 02:43 AM

Quote:wann wird die Änderung aktiv? Also unter welchen Umständen kopiert er beispielsweise die ispccp.conf ins sites-available-verzeichnis?

ich glaube jegliche änderungen die mit dem apache zu tun haben...
subdomain,alias, neu kunden anlegen.. alles das bewirkt ein kopieren...
aber ich sagte ja wenn du die datei im working editiert hast.
Solltest du sie selber rüberkopieren...

mfg