ispCP - Board - Support
[ERLEDIGT] bind9 autostart - Printable Version

+- ispCP - Board - Support (http://www.isp-control.net/forum)
+-- Forum: ispCP Omega International Area (/forum-22.html)
+--- Forum: German Corner (/forum-26.html)
+---- Forum: Plauderecke (/forum-49.html)
+---- Thread: [ERLEDIGT] bind9 autostart (/thread-11089.html)

Pages: 1 2 3


[ERLEDIGT] bind9 autostart - matdan - 07-01-2010 11:16 AM

hallo liebe ispCP´ler, ich habe ein Problem mit meinem Server bzw. meiner Config.

Ich nutze ispCP Omega 1.0.5 stable (ispCP 1.0.5 OMEGA
build: 20100331
Codename: Priamos)

auf einem V-Server mit Debian Lenny.

Aus einem mir unerklärlichen grund wird der DNS-Dienst Bind nicht automatisch bei einem neustart meines Servers gestartet (ist doch normalerweise so das der Dienst mitstarten sollte oder?)

Wie kann ich meinen Server einstellen das er bind automatisch startet.
Manuell starten geht ohne Probleme.
Ein Problem schließe ich jedoch nicht aus.
Kann weiterhin ein Problem vorliegen?
Wenn ja, welche Logs sollte ich zur Problemlösung hier posten?

Mit freundlichen Grüßen
matdan


RE: bind9 autostart - ZooL - 07-01-2010 03:27 PM

was hat das mit ispCP zu tun wenn bin von hand startet ? frage bitte zuerst google...

da findest du genug infos, eventuelles problem von deinem vserver..

ich verschiebe in die plauderecke...

mfg


RE: bind9 autostart - matdan - 07-02-2010 03:55 AM

Das bind von hand startet sollte normal sein...was er nicht tut und was scheinbar ein Problem ist, welches vielleicht mit einer fehlerhaften Installation von ispCP zusammenhängt, auch wenn mir nichts derartiges was auf ein Problem hinwies dargestellt wurde.

Bind wird meines wissens zusammen mit ispCP installiert und somit hatt es meiner Meinung nach schon etwas damit zu tun.

Weiterhin nehme ich an das ispCP die Configfiles vom Bind anpasst, weil sonst würde es mit den Domains ja nicht funktionieren (DNS-Server).

Weiterhin habe ich bereits auch dazu dass (fast) allwissende Orakel namens Google befragt, jedoch habe ich leider nichts gefunden was mir weiterhelfen könnte, nja okay ich gebe zu ich weiß meistens auch nicht was ich da am besten in die suchmaske eingeben soll, aber ich habe Suchanfragen wie "ispCP bind9 startet nicht", "ispCP bind9 autostart" und ähnliches versucht.

PS: Meiner Meinung nach war der Post aufgrund der Tatsache das bind9 für eine problemlose Verwendung von ispCP mit Domains voraussetzung an seinem ursprünglichen Platz richtig statt nun hier in der Plauderecke.


RE: bind9 autostart - ZooL - 07-02-2010 02:52 PM

Das streite ich noch ab... also
bind hat zwar was mit ispCP zu tun, aber wenn du deine Domains nicht mit 2servern selber hostest und (bind)syncronisierst ist die aufgabe von dem derzeitigen bind nicht relevant .
Die Domains selber werden per DNS auf deine Server IP geleitet und mit dem Apachen geroutet ins jeweilige verzeichnis... mehr nicht... wenn bind nicht startet beim boot...
sollte auch etwas im syslog oder bootlog drinstehen was relevant ist.
Sonst hat es weiterhin nichst mit ispCP zu tun...

mfg


RE: bind9 autostart - matdan - 07-03-2010 03:38 AM

Welche Logs sollte ich posten um meine Chancen zu erhöhen Hilfe von euch und der Community zu bekommen?[/align]


RE: bind9 autostart - ZooL - 07-03-2010 04:41 AM

Quote:bind nicht startet beim boot...
sollte auch etwas im syslog oder bootlog drinstehen was relevant ist.
Sonst hat es weiterhin nichst mit ispCP zu tun...


da... bisschen eigeninitiative... bitte Big Grin


RE: bind9 autostart - matdan - 07-03-2010 05:32 AM

Hier meine
Jul 2 15:00:01 km30129-01 /USR/SBIN/CRON[30635]: (root) CMD (/var/www/ispcp/engine/traffic/ispcp-vrl-traff &>/var/log/ispcp/ispcp-vrl-traff.log)
Jul 2 15:00:01 km30129-01 /USR/SBIN/CRON[30641]: (root) CMD (/var/www/ispcp/engine/traffic/ispcp-srv-traff &>/var/log/ispcp/ispcp-srv-traff.log)
Jul 2 15:00:01 km30129-01 /USR/SBIN/CRON[30644]: (www-data) CMD ([ -x /usr/lib/cgi-bin/awstats.pl -a -f /etc/awstats/awstats.conf -a -r /var/log/apache/access.log ] && /usr/lib/cgi-bin/awstats.pl -config=awstats -update >/dev/null)
Jul 2 15:00:03 km30129-01 postfix/pickup[30508]: 0EDAEC25465: uid=106


RE: bind9 autostart - ZooL - 07-03-2010 07:45 AM

also wenn da kein bind9 drinsteht brauchst es auch nicht kopieren
interessant wären dann fehler die damit zusammen hängen..
wenn du willst schau ich mir das mal an....


mfg


RE: bind9 autostart - matdan - 07-03-2010 08:10 AM

Gerne Lege ich mein Problem in so vertrauensvolle Hände wie in deine.
Dich sollte soeben eine PM erreicht haben.
Danke im Vorraus

Mit freundlichen Grüßen
matdan


RE: bind9 autostart - ZooL - 07-03-2010 02:48 PM

mein erstes Fazit, dein speicher ist zu klein, bind wird nicht gestartet weil du amavis etc auch beim boot startest.. und bissel finetuning solltest da betreiben... habe ein pic mit angehangen...


[Image: matdan.png]
mfg
achso fast vergessen, somit bestätigt sich meine aussage das problem hat nichst mit ispCP zu tun, sondern mit deinem angemieteten vserver...