ispCP - Board - Support
[ERLEDIGT]Und mal wieder eine nicht funktionierende E-Mail Weiterleitung - Printable Version

+- ispCP - Board - Support (http://www.isp-control.net/forum)
+-- Forum: ispCP Omega International Area (/forum-22.html)
+--- Forum: German Corner (/forum-26.html)
+---- Forum: Archiv (/forum-54.html)
+---- Thread: [ERLEDIGT]Und mal wieder eine nicht funktionierende E-Mail Weiterleitung (/thread-11093.html)

Pages: 1 2


[ERLEDIGT]Und mal wieder eine nicht funktionierende E-Mail Weiterleitung - pingod - 07-02-2010 12:04 AM

Hallo Community,

ich administriere einen Debian Lenny Root Server und habe schon vor einiger Zeit ispCP installiert. Nur gab es schon immer das Problem, dass zwar die Postfix Konfiguration das Senden von E-Mails z.B. durch foren etc. erlaubt und es auch ohne Probleme läuft, nur funktioniert die E-Mail Weiterleitung nicht.

Ich bin leider ein Anfänger in Sachen Mail Server, aber wenn ich schon Zitate wie dieses lese,

Quote:Ein richtiger Unix-Systemadministrator ist man erst, wenn man einmal eine Sendmail Konfiguration erfolgreich hinter sich gebracht hat.
Ein richtiger Unix-Systemadministrator wird sich aber hüten, es ein zweites Mal zu tun.

... dann vergeht mir schnell die Lust mich ins Detail einzulesen.
Ich habe bereits die main.cf und master.cf durchstöbert und ein
Code:
receive_override_options=no_address_mappings
gefunden und ausgesondert, nur geschieht weiterhin nichts.

Das kuriose ist: Es kommt kein Eintrag in die mail.log.

Falls bestimmte andere Log-auszüge oder Configs gewünscht sind, bitte sagt mir bescheid, danke euch Smile

Euer
ping


RE: Und mal wieder eine nicht funktionierende E-Mail Weiterleitung - joximu - 07-02-2010 12:25 AM

kannst du mal die Situation schildern - ggf. mit anderen Adressen?

und dann mal ein grep der Adresse im verzeichnis /etc/postfix/ispcp/*

/Joxi

PS: gut, arbeitet ispcp nicht mit sendmail, sondern mit postfix...


RE: Und mal wieder eine nicht funktionierende E-Mail Weiterleitung - pingod - 07-02-2010 12:36 AM

(07-02-2010 12:25 AM)joximu Wrote:  kannst du mal die Situation schildern - ggf. mit anderen Adressen?
und dann mal ein grep der Adresse im verzeichnis /etc/postfix/ispcp/*
/Joxi
PS: gut, arbeitet ispcp nicht mit sendmail, sondern mit postfix...

hi joxi, danke für die schnelle Antwort Smile
Natürlich weiß ich, dass sendmail nicht postfix ist, nur hat das Zitat so gepasst.

Also Folgendes Szenario:
  • REALHOST ist der Hostname vom Server
  • VHOST ist mein virtueller Host, um den es zentral geht
  • USER@VHOST ist die Adresse, an die ich mit meinem normalen E-Mail Konto (Googlemail) eine Testmail schreibe
  • USER2@BUXDEHUDE ist die E-Mail Adresse, an die weitergeleitet werden soll

Code:
REALHOST:/etc/postfix/ispcp# cat aliases | grep USER
USER@VHOST USER2@BUXDEHUDE

REALHOST:/etc/postfix/ispcp# cat mailboxes | grep USER
USER@VHOST VHOST/USER/

In den anderen Configs steht nichts zum USER.


RE: Und mal wieder eine nicht funktionierende E-Mail Weiterleitung - pingod - 07-12-2010 07:17 AM

*push*


RE: Und mal wieder eine nicht funktionierende E-Mail Weiterleitung - ZooL - 07-12-2010 08:21 AM

mal in der master.cf in der ersten zeile ein -v dran gehangen und geschaut was dann in den logs steht ?


RE: Und mal wieder eine nicht funktionierende E-Mail Weiterleitung - joximu - 07-12-2010 05:45 PM

Hi pingod

also (ver)suchen wir weiter....

wenn du schreibst, dass nichts in den Logs steht - also du findest im Zeitraum der Testmail keinen Eintrag mit dem Absender des gogglemail Kontos?

übrigens: "cat datei | grep xy" ist umständlich... besser "grep xy datei" :-)
Siehe auch http://sial.org/howto/shell/useless-cat/

also zurück - wenn dem also so ist - keine Spur des googlmail-Absenders. Dann würde ich drauf tippen, dass es ein DNS Problem gibt mit VHOST - also, dass google deinen Server nicht findet (oder einen anderen).

Es muss was drin sein im Log - ansonsten kann man davon ausgehen, dass der Server gar nicht gefunden wird.

/J


RE: Und mal wieder eine nicht funktionierende E-Mail Weiterleitung - pingod - 07-12-2010 05:48 PM

also ich versuche mich grad am verbose mode, finde aber nicht die stelle in der master.cf an der ich das -v ranhängen muss (immer syntaxfehler)

und tatsächlich gibt es gar keinen eintrag in die mail.log zur zeit des absendens.
sry, habe jetzt mal aus
Code:
smtp      inet  n       -       -       -       -       smtpd
einfach
Code:
smtp      inet  n       -       -       -       -       smtpd -v
gemacht und er startet, nur bisher kein eintrag.


RE: Und mal wieder eine nicht funktionierende E-Mail Weiterleitung - joximu - 07-12-2010 06:07 PM

wenn du willst, kannst du mit Details zu VHOST als PM geben - dann überprüfe ich mal die externen DNS settings.

Gruss
J
Wie vermutet...
der MX zeigt auf einen anderen Server...

/J


RE: Und mal wieder eine nicht funktionierende E-Mail Weiterleitung - RatS - 07-12-2010 08:33 PM

In allen ispCP-Versionen ist ein Fehler, den ich hier behoben habe. Einfach die entsprechenden E-Mail-Adressen auf den Status "change" setzen. Vielleicht hilft es.


RE: Und mal wieder eine nicht funktionierende E-Mail Weiterleitung - pingod - 07-13-2010 07:29 AM

Danke euch, das Problem war einerseits, dass der MX record falsch eingetragen war, dies ist jetzt korrigiert und zeigt auf die IP des servers.

Ein zweites Problem war noch die nicht konfigurierte Greylist, der ich jetzt meine Domains hinzugefügt habe. Nun funktioniert die E-Mail Weiterleitung einwandfrei Smile (wenn auch die erste Mail 20 Minuten gebraucht hat)

Vielen Dank Leute! Und vor allem joximu.