Weiterleitung von Mails an externen Mailprovider bei bekannter Domain - Printable Version +- ispCP - Board - Support (http://www.isp-control.net/forum) +-- Forum: ispCP Omega International Area (/forum-22.html) +--- Forum: German Corner (/forum-26.html) +--- Thread: Weiterleitung von Mails an externen Mailprovider bei bekannter Domain (/thread-11134.html) |
Weiterleitung von Mails an externen Mailprovider bei bekannter Domain - mic.kan - 07-07-2010 04:24 AM Hallo NG. Ich habe die Tage meinen ispCP 1.0.5 eingerichtet. Leider habe ich da noch eine kleines Problem... Hintergrund: Ich nutze für meine Hauptmail-Adresse (hauptmail@domain1.de) Google-Apps als Mailprovider. Wegen meines Anrodid-Mobiltelefon ist dies sehr nützlich. Google-Apps hostet also hauptmail@domain1.de. Über meine externen Domainprovider habe per DNS die MX-Einträge auf Google-Apps umgebogen. Der DNS A-Eintrag (IP-Adresse) zeigt auf meinen vServer, wo ispCP läuft. Die Domain domain1 ist auch per ispCP eingerichtet! Weiterhin nutze ich noch weitere Mail-Adressen, ebay@domain2.de, etc. Diese habe ebenfalls bei ispCP eingerichtet und leitet sie auf meine Hauptmail-Adresse (hauptmail@domain1.de) um. Problem Wird nun eine Mail an ebay@domain2.de gesendet, wird sie auch brav weitergeleitet. Nur leitet erhält der Sender vom Postfix-Server eine Fehlermeldung, dass ihm die Mailadresse hauptmail@domain1.de unbekannt ist: Quote:This is the mail system at host vserver.domainxyz.de. Ich habe bereits versucht unter den Domaineinstellungen von domain1 die MX-Einträge zu hinterlegen - unter DNS-Zonen-Einträge (EXPERIMENTELL) - Leider ohne Erfolg: [attachment=1344] Lösungsideen 1, Postfix sagen, daß er die Mailadresse hauptmail@domain1.de kennt, aber wie? 2, Die Postfix-Meldung ausschalten, aber wie? Danke, gruß aus Kassel, mic.kan RE: Weiterleitung von Mails an externen Mailprovider bei bekannter Domain - ZooL - 07-07-2010 05:56 AM hi, unknown user: <-- dazu muss du eine datei im /etc/ispcp/postfix/working bearbeiten... da wo die kompletten email adressen drin stehen... dazu gibt es schon einige threads hier im forum... dann muss die entsprechende datei ins /etc/postfix/ispcp kopiert werden und postmap dateiname ausführen.. und jetzt frag nicht wie das geht... dann bist du hier falsch.. den grundsatz habe ich hiermit erklärt... mfg RE: Weiterleitung von Mails an externen Mailprovider bei bekannter Domain - mic.kan - 07-07-2010 08:07 AM N'Abend. (07-07-2010 05:56 AM)ZooL Wrote: den grundsatz habe ich hiermit erklärt... Danke für Deine Antwort. Leider konnte ich mit der Datei, wo die kompletten Mail-Adressen drin stehen - irgendwie nichts anfangen. Ich bin jetzt den Weg gegangen und habe die Domain domain1.de aus /etc/ispcp/postfix/working/domains und /etc/postfix/ispcp/domains auskommentiert - und dann: Quote:Execute: postmap /etc/postfix/ispcp/domains So merkert Postfix nicht mehr... Wobei ich nun natürlich keine Mail-Adressen als ...@domain1.de mehr anlegen kann. BTW: Da Google-Apps über meinen Server die Mail-Adresse ebay@domain2.de versendet, mußte ich diese als Normales Konto anlegen. So werden die Mails zwar zuverlässig weitergeleitet, aber auch - logischerweise - im Postfach gespeichert. Da dies nicht erwünscht ist, kann man in den Dateien aliases (in den genannten Orten) einfach die zusätzliche Mail-Adresse löschen: aus Quote:ebay@domain2.de ebay@domain2.de,hauptdomain@domain1.dewird Quote:ebay@domain2.de hauptdomain@domain1.de RE: Weiterleitung von Mails an externen Mailprovider bei bekannter Domain - ZooL - 07-07-2010 12:36 PM so meint ich es, dann war meine antwort doch Hilfreich... viel spaß weiterhin mit ispCP |