ispCP - Board - Support
[UPDATE] Eigener Dynamic DNS Service, Update-Utility v0.2 - Printable Version

+- ispCP - Board - Support (http://www.isp-control.net/forum)
+-- Forum: ispCP Omega International Area (/forum-22.html)
+--- Forum: German Corner (/forum-26.html)
+---- Forum: Plauderecke (/forum-49.html)
+---- Thread: [UPDATE] Eigener Dynamic DNS Service, Update-Utility v0.2 (/thread-11636.html)

Pages: 1 2


[UPDATE] Eigener Dynamic DNS Service, Update-Utility v0.2 - flames - 09-11-2010 04:52 AM

GITHUB: https://github.com/flames/DDNSUpdate

Eigener Dynamic DNS Service

Im Anhang ist die aktuelle version, nennen wir es v.0.3, des updtate utility. die anleitung und das utility findet sich im o.g. github repo


RE: Eigener Dynamic DNS Service - Knut - 09-11-2010 01:31 PM

Moin!

Viel Stoff zum lesen und ich habe noch keinen Bedarf für Dein Howto. Trotzdem Klasse das Du es hier teilst.


Gruß Knut


RE: Eigener Dynamic DNS Service - ZooL - 09-11-2010 04:39 PM

ist aber ein gutes ich habs gelesen Wink ich würds es nicht viel anders machen...

mfg


RE: Eigener Dynamic DNS Service - flames - 09-11-2010 09:15 PM

danke.

Zool, das was du "nicht viel anders" machen würdest, teilst du mit uns? zu verbesserungszwecken und so Wink

ich habe dieses howto geschrieben, während ich auf meinem ispcp server ddns eingerichtet habe. z.zt. nur eine domain für ddns. es flutcht bisher wunderbar, updates werden sekundenschnell propagiert, da es ja nur ein dns server ist. ich kann mir vorstellen, dass bei mehreren nameservern die updates u.u. etwas länger bräuchten.
die anderen domains, also die ispcp domains, werden naürlich von zwei nameservern aufgelöst.
edit: das mit der verwaltung mehrer domains, werde ich dieses wochenende mal in die hand nehmen, und villeicht ein ne webgui zum anlegen neuer ddns user. über einen admin zugang kann man hinzufügen, löschen, ändern. und eine registrierung-form über die sich neue user selbst anmelden können, wird dem admin die möglichkeit geben neue user freizuschalten oder zu verweigern. also werden ddns accounts erst nach admins segen angelegt. wenn die zeit reicht, morgen abend. jetzt muss ich weg, chillen Tongue


RE: [UPDATE] Eigener Dynamic DNS Service, Update-Utility v0.2 - flames - 09-20-2010 01:20 AM

da kein großes interesse besteht und es doch recht aufwändig ist dieses topic zu pflegen, werd ich es erstmal seinlassen.
an dem ddns zeug werd ich aber dranbleiben, da es bei meinen kunden doch erfreulich gut ankommt.
wer später daran interesse haben sollte, kann dann gerne die aktuellste version auf anfrage haben, aber das howto brauch ich dann nicht pflegen. der komplizierteste teil davon ist ja das setup des nameservers, und das steht ja schon alles da.


RE: [UPDATE] Eigener Dynamic DNS Service, Update-Utility v0.2 - bb21 - 09-27-2010 02:25 AM

Nachdem DynDNS.com seinen Service eingeschränkt hat bin ich auf der suche nach einem ersatz.
Einen eigenen DynDNS Server zu betreiben bietet natürlich einen enormen vorteil finde ich.
Ich würde mich freuen wenn du dein HowTo aktuell halten würdest!
Vielen Dankfür dieses HowTo! werde es demnägst mal testen Wink


RE: [UPDATE] Eigener Dynamic DNS Service, Update-Utility v0.2 - flames - 09-27-2010 03:11 AM

eine neue version des update scriptes ist die tage am start. viele änderungen, viele bugfixes, leider wieder neue tabellen struktur in der datenbank. das howto bleibt aber soweit aktuell, da die bind configuration davon nicht betroffen ist.


RE: [UPDATE] Eigener Dynamic DNS Service, Update-Utility v0.2 - Speddy20537 - 11-14-2010 04:53 PM

sorry ich weis mann sollte wissen was mann schreibt aber für was ist das eigentlich wichtig???


RE: [UPDATE] Eigener Dynamic DNS Service, Update-Utility v0.2 - ZooL - 11-14-2010 09:00 PM

wenn du zuhause einen PC hast und den gerne von aussen per domain erreichbar machen möchtest...


dazu dient es..


RE: [UPDATE] Eigener Dynamic DNS Service, Update-Utility v0.2 - Speddy20537 - 11-15-2010 08:10 AM

ok danke.