ispCP - Board - Support
FTP Benutzer über anderen Pfad - Printable Version

+- ispCP - Board - Support (http://www.isp-control.net/forum)
+-- Forum: ispCP Omega International Area (/forum-22.html)
+--- Forum: German Corner (/forum-26.html)
+---- Forum: Plauderecke (/forum-49.html)
+---- Thread: FTP Benutzer über anderen Pfad (/thread-11831.html)



FTP Benutzer über anderen Pfad - 2_fast4_you - 10-07-2010 05:49 AM

Hi

ich hab eine Frage,

ist es möglich einem bestimmten benutzer über mysql einen bestimmten Pfad mit bestimmten rechten zuzuweißen.

Denn in mysql steht bei mir unter gid und uid 2002, welches doch aber vu2002 heißen sollte. Wenn ich jetzt den namen ändern will, also z.b in test, gibt er mir diesen fehler aus

Warning: #1366 Incorrect integer value

kann mir jemand helfen?

mfg
2_fast4_you


RE: FTP Benutzer über anderen Pfad - ShadowJumper - 10-07-2010 06:25 PM

Hi,

ist ja auch korrekt. man kann nun mal in ein Tabellenfeld das nur INT Werte enthalten darf/soll keinen CHAR einfügen, sonst wäre es ja kein INT mehr Wink

Und ispCP macht aus den Werten schon die richtigen Einträge. Es ändert sich ja nur der wert hinter "vu...." also z.b. "1234", also muss auch nur dieser wert gespeichert werden und kann später dann "zusammengefügt" werden zu "vu1234".


RE: FTP Benutzer über anderen Pfad - 2_fast4_you - 10-08-2010 01:02 AM

Ich will aber einen anderen account hinzufügen also z.b wenn ich über die ispcp oberfläche einen benutzer hinzufüge.

Dieser Benutzer sollte aber dann einen bestimmten Ordner, außerhalb von dem www dir, öffnen können und auch die Dateien bearbeiten oder hinzufügen können.

Weil wenn ich jetz die mysql tabelle ändere, das es die zahlen annnimmt, stellt er ja vu... davor, was ich aber nicht brauche.


RE: FTP Benutzer über anderen Pfad - ZooL - 10-08-2010 01:27 AM

ausserhalb vom www geht es nicht das ist in den configs vom proftpd so festgelegt.

ich verschiebe in die plauderecke da es kein ispcp Problem ist..


RE: FTP Benutzer über anderen Pfad - 2_fast4_you - 10-08-2010 02:05 AM

gibt es dann ne andere möglichkeit einen benutzer hinzuzufügen?

das mit den normalen usern weiß ich schon, ich brauche aber spezielle, wie man z.b bei filezilla bei windows einstellen kann


RE: FTP Benutzer über anderen Pfad - ShadowJumper - 10-08-2010 04:45 AM

Hi,

dann musst du doch nur manuell einen FTP User hinzufügen und diesem den entsprechenden Pfad zuweisen.

Passend zu der von dir verwendeten Distribution wird dir Google mit "Distribution ftp user create" jede menge Treffer liefern wo das dann im Detail beschrieben steht.


RE: FTP Benutzer über anderen Pfad - Jadawin - 10-08-2010 05:13 PM

Hi

Du kannst Name und Pfad manuell in der Tabelle ftp_users anpassen... Könnte allerdings Probleme mit ispCP geben, darum hab ichs so gelöst:

Füg in der proftpd config bei AuthOrder das Modul mod_auth_unix.c dazu. Dann erstellst du mit useradd einen User auf dem Server, das Homedir ist hierbei das Basisverzeichnis über FTP.

lg


RE: FTP Benutzer über anderen Pfad - 2_fast4_you - 10-09-2010 12:15 AM

Diese Option hab ich ja schon hinzugefügt,

aber ich will für einen bestimmten Ordner ein neues ftp benutzerkonto hinzufügen, das bestimmte Rechte hat, diese Ordner besitzt aber ein anderer User und über Gruppenrechte, kann der FTP User irgendwie nichts schreiben oder erstellen.


RE: FTP Benutzer über anderen Pfad - Jadawin - 10-09-2010 02:22 AM

Stell die umask für die User oder/und in der proftpd config so, dass die Usergruppe oder alle per default Schreibrechte hat...