ispCP - Board - Support
Webhosting Firma gründen, habe da nen paar Fragen - Printable Version

+- ispCP - Board - Support (http://www.isp-control.net/forum)
+-- Forum: ispCP Omega International Area (/forum-22.html)
+--- Forum: German Corner (/forum-26.html)
+---- Forum: Plauderecke (/forum-49.html)
+---- Thread: Webhosting Firma gründen, habe da nen paar Fragen (/thread-12572.html)

Pages: 1 2

Webhosting Firma gründen, habe da nen paar Fragen - Golf3forum.de - 01-01-2011 05:54 PM

Hallo zusammen,

nun ich habe vor eine Webhosting Firma zu gründen und möchte mich im Vorfeld schlau machen über den Ablauf von gewissen AbläufenWink

Bitte spart euch Komentare über Sinn und Unsinn einer Gründung o.s.!Rolleyes

Nun meine Frage bezieht sich auf das Registrieren von Domains.

Ich möchte meinen Kunden die Möglichkeit bieten über meine Seite Domainnamen auf Verfügbarkeit zu überprüfen und direkt zu registrieren. Angeboten werden sollen die wichtigsten Domainendungen.

Wie bewerkstellige das ganze am besten?

und wie kann ich das ganze mit dem ispCP verbinden?!?!

hoffe ihr könnt mir da behilflich seinCool

Gruß

Marcel

RE: Webhosting Firma gründen, habe da nen paar Fragen - Lucan - 01-01-2011 09:02 PM

Sowas nennt sich whois check und bewerkstelligst du am besten mit nem php Script, das die whois Server der jeweiligen TLD auf verfügbarkeit abfragt.

Aber mal ehrlich: lass es, wenn es schon daran scheitert.

Grüße

RE: Webhosting Firma gründen, habe da nen paar Fragen - Golf3forum.de - 01-01-2011 10:07 PM

@ Lucan

wie das Funktioniert ist mir auch klar Frage ist nur wie ich es hinbekomme oder programmieren lasse das man (wie man es kennt) bei der positiven Whois Abfrage dierekt den freien domainnamen registrieren kann und mit aufnhemen kann in den Warenkorb bzw in das Paket

weißt du denn wo ich diese Abfrage herbekomme?

(01-01-2011 09:02 PM)Lucan Wrote:  Sowas nennt sich whois check und bewerkstelligst du am besten mit nem php Script, das die whois Server der jeweiligen TLD auf verfügbarkeit abfragt.

Aber mal ehrlich: lass es, wenn es schon daran scheitert.

Grüße

RE: Webhosting Firma gründen, habe da nen paar Fragen - maxi - 01-01-2011 11:10 PM

Ich kann dir für den anfang echt nur Teklab empfehlenWink Für das ganze Technische Ablauf. Dazu noch eine ISPCP Bridge und zack hast du eine Webhosting FirmaWink Ich kann dir günstige Teklab Lizenzen geben. Ich bin ein offizieller Reseller.

Ps. Ich kann dir auch per PN helfen.

mfg

RE: Webhosting Firma gründen, habe da nen paar Fragen - Lucan - 01-02-2011 01:09 AM

Da gibts mehrere vorgefertigten Lösungen, Joomla mit der ISPSS, WHMCS, OrderPanel, Frontend für Gsales, Teklab etc.

RE: Webhosting Firma gründen, habe da nen paar Fragen - Golf3forum.de - 01-02-2011 01:16 AM

Dankie dir schonmal Lucan

Frage ist nur welche der Lösungen am "Kundenfreundlichsten"

Klar Geschmäcker sind verschieden

gibts zu den einzelnen Lösungen irgendwo ne möglichkeit das Live zu "testen" bzw es zu begutachten?

RE: Webhosting Firma gründen, habe da nen paar Fragen - menki - 01-02-2011 01:32 AM

halo,

ich finde das "learning by doing" am wichtigsten um die vor und nachteile einer softwarelösung zu erfahren.
du erhältst hier stichworte die dir die richtung zeigen werden. Smile

freundlichen gruss
MENKI

RE: Webhosting Firma gründen, habe da nen paar Fragen - Lucan - 01-02-2011 02:11 AM

Joomla mit ISPSS: http://www.wiresys.de

RE: Webhosting Firma gründen, habe da nen paar Fragen - Golf3forum.de - 01-02-2011 02:12 AM

Klar Learning by doing ist wichtig und auch das Ziel, problem ist das ich relativ neu in dem ganzen bin und einfach Anfänger fragen habe die ich hoffe, beantwortet zu bekommen Wink

ist mit meinem Forum genauso habe mit dem Internet so richtig vor ca 8 Jahren angefangen und heute bin ich Besitzer von Europas größtem VW Golf3 Forum Big Grin

auch alle per learning by doing beigebracht.

Doch solange es nichts kostet für die "Kunden" (user) kann man sich mal nen Fehler erlauben (z.B. falsche Forensoftware), dann nimmt man das Forum für nen paar Stunden Offline und installiert was neues!

Sobald das ganze aber dem Kunden Geld kostet sind solche Fehler dringend zu vermeiden!

aus diesem Grund möchte ich hier soviele Informationen bekommen wie es geht um "optimal vorbereitet" in die Sache zu gehen!

Es ist halt so das ich selbst erst seit anfang Dez überhaupt meinen Server selbst administriere, die letzten Jahre haben es bekannte von mir gemnacht, aber da ist man die ganze Zeit auf jemanden angewiesen gewesen deswegen habe ich das ganze jetzt selbst in die Hand genommen und das möchte ich jetzt mit dem Webhosting auch machen!

Also hoffe das ich hier schnell alles lernen kann und dann später auch Hilfe geben Kann.

RE: Webhosting Firma gründen, habe da nen paar Fragen - Lucan - 01-02-2011 02:16 AM

Aber glaub mir, administrier deine Server erstmal eine Weile und arbeite dich in die Materie sonst wirst du und deine Kunden wohl nicht glücklich.

Außerdem ist der Markt sowieso extrem hart umkämpft und reich wird man damit auch nicht.

Grüße