ispCP - Board - Support
[ERLEDIGT]ISPcp als AntiSpam-Server nutzen - Printable Version

+- ispCP - Board - Support (http://www.isp-control.net/forum)
+-- Forum: ispCP Omega International Area (/forum-22.html)
+--- Forum: German Corner (/forum-26.html)
+---- Forum: Archiv (/forum-54.html)
+---- Thread: [ERLEDIGT]ISPcp als AntiSpam-Server nutzen (/thread-1296.html)

Pages: 1 2


[ERLEDIGT]ISPcp als AntiSpam-Server nutzen - spacebasic - 09-06-2007 07:02 PM

Hallo Gemeinde,

ist es möglich in ISPcp Kunden einzugeben, die Mailaccounts bei anderen Anbietern haben?
Dh., ich würde meinen ISPcp-Server als Spamfilter nutzen und zwar zwischen dem Anbieter (bspw. 1&1) und dem Kunden.
Zum Verständnis:
Mein Server (mit ISPcp) soll die Mails des Kunden bei seinem Anbieter abholen. Dann wird gefiltert und die Mails werden auf meinem Server abgelegt. Der Kunde holt sich seine Mails von meinem Server.

Ist diese Verwaltung über ISPcp möglich?

MfG


RE: ISPcp als AntiSpam-Server nutzen - BeNe - 09-06-2007 07:18 PM

Das _könnte_ vielleicht mit viel Handarbeit gehen, aber liegt nicht im sinne von ispCP Omega Wink Es werden nur lokale adressen auf SPAM und Viren geprüft. Wenn dann solltest du dir einen Mailrelay auf Maiabasis auf einem extra Server bauen.

Greez BeNe


RE: ISPcp als AntiSpam-Server nutzen - spacebasic - 09-06-2007 07:43 PM

Hallo BeNe,

das habe ich befürchtet! :-(
Schade, das sah so gut aus mit ISPcp.
Kann man denn nicht nen externes Tool einbinden, wie das auch mit phpMyAdmin geht? Aber da fehlt wahrscheinlich die Schnittstelle/Brücke zu ISPcp!

Ist das vielleicht einen Eintrag in die Wishlist wert?

MfG


RE: ISPcp als AntiSpam-Server nutzen - BeNe - 09-06-2007 08:28 PM

Maia kannst du installieren - aber wie gesagt, es werden nur domains die lokal liegen angenommen und auch gescannt. Das musst dann alles umgeschrieben werden. Zudem wird das ne menge last erzeugen Wink

Greez BeNe


RE: ISPcp als AntiSpam-Server nutzen - spacebasic - 09-06-2007 08:42 PM

für mich nochmal zum mitmeißeln:

Im Grunde genommen liegt doch alles auf dem Server! Ich hole doch die Mails vom Anbieter per Pop und laß diese auf meinem Server in die entsprechenden Konten einsortieren. Dabei kann doch die Prüfung geschehen.
Die Mails verbleiben auf meinem Server in den Konten, bis der Kunde diese von meinem Server holt.
Also mein Server soll keine "Durchreiche" werden, sprich: der soll keine Mails holen, prüfen und gleich wieder weiterversenden!!!

Sorry, aber im Moment bin ich ein wenig verwirrt! ;-)


RE: ISPcp als AntiSpam-Server nutzen - ephigenie - 09-06-2007 09:26 PM

dafür nimmst du am Besten fetchmail - um mail abzuholen und in lokale Konten reinzuverteilen. evt. gibts ja dafür ein frontend ...


RE: ISPcp als AntiSpam-Server nutzen - spacebasic - 09-06-2007 09:44 PM

Hallo,

jepp, an fetchmail hab ich gedacht. Also könnte das doch mit ISPcp lösbar sein?! (<- halt nur nicht standalone mit ISPcp)

Naja, werd ich mal testen. Mal schauen was bei raus kommt! ;-)
Ich berichte, wenn über Erfolg/Mißerfolg!

Vielen Dank


RE: ISPcp als AntiSpam-Server nutzen - rbtux - 09-06-2007 10:35 PM

du kannst über relay domains und relay recipient maps den server schon dazu bringen direkt per smtp mails zu empfangen und an den provider server weiterzuleiten.

das mit zweimal per pop/imap abholen halte ich für eine bastellösung!


RE: ISPcp als AntiSpam-Server nutzen - spacebasic - 09-06-2007 11:15 PM

hallo rbtux,
ich glaub, Du hast mich mißverstanden!
Wieso 2mal per pop/imap abholen?

Ich will mich doch nur zwischen dem Kunden und seinem Provider klemmen!
Der Kunde holt dann halt seine Mails nicht vom Provider sondern von meinem Server. Ich muß natürlich seine Daten haben vom Provider um an die Mails zu kommen, klar!

MfG


RE: ISPcp als AntiSpam-Server nutzen - BeNe - 09-06-2007 11:28 PM

Quote:Also könnte das doch mit ISPcp lösbar sein?! (<- halt nur nicht standalone mit ISPcp)

Hat ja eigentlich nix mit ispCP Omega zu tun - ist für mich eine reine Postfix/AMaVis/Maia Geschichte. ispCP bringt hier hat einen Webmailer mit - aber sonst..

Viel Erfolg!

Greez BeNe