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Kein Rundmails möglich - hardy6666 - 03-03-2011 05:29 AM

Hallo

Habe folgendes Problem:
Emails aus dem Adminbereich oder auch sonstige Systemmails werden nicht versand. Es gibt hierbei keine Fehlermeldung.
Bei Emails die mit der Rundschreibenfunktion versand werden kommt nach dem Absenden eine ERFOLGSMELDUNG Die E-Mail wurde erfolgreich an Ihre Benutzer gesendet! ), die Emails kommen aber nicht an.

Eingesetzte Software
Debian 5 64bit mit ISPCP 1.06

Der Postversand und Empfang über Webmail läuft , aber auch hier gibt es ein Problem , nämlich wenn der Empfänger bei FREENET.de sein Postfach hat. Der Empfang von freenet.de Emails dagegen ohne Probleme.

Da ich noch ein Linux-Frischling bin, weiss ich leider nicht mehr weiter. Habe schon diverse Foren usw. durchstöbert bin aber leider nicht fündig geworden. Vielleicht ist hier einer in der Lage mit mir das Problem zulösen.





RE: Kein Rundmails möglich - Knut - 03-03-2011 03:06 PM

Das lesen von Logfiles hilft.
/var/log/mail.log wäre schon mal ein Ansatz.

Knut


RE: Kein Rundmails möglich - hardy6666 - 03-04-2011 01:20 AM

Einen Teil des Problems habe ich anscheinend gelöst !

Ungelöst ist immer noch das freenet.de Problem

Zur Lösung:
Installiert habe ich ein Kombipack debian 5 + ispCP, das vom Provider gestellt wurde.
Änderungen an hosts, hostname und mailname wurden nicht vorgenommen.
Beim Einrichten von Webmail wurde von mir eine Freenet-Adresse verwendet. Auf die versandte Mail warte ich heute noch :-)
Andere mailadressen habe ich zu diesem Zeitpunkt nicht ausprobiert.

Daraufhin habe ich in den Dateien hosts, hostname und mailname entsprechende Änderungen vorgenommen. In hostname und mailname habe ich die Providerseitigen Servernamen entfernt und durch mx.beispiel.de ersetzt .
In der hosts wurden
192.168..050 mx.beispiel.de
10.10.1.10 mx.beispiel.de beispiel.de
hinzugefügt. ( IP´s und beispiel.de durch echte IP bzw. Domain ersetzen )

Hierdurch konnte ich zwar über Webmail Mails versenden und empfangen ( ausser FREENET ) aber interne Mails wurden nicht versandt. Es gab auch in der mail.err keine Fehlermeldung wieso und weshalb die Mails nicht versendet wurden.
Mehr oder weniger aus Verzweiflung habe ich dann die mailname auf den alten Stand zurück gesetzt, das heisst die Provider Mailserveradresse eingesetzt
und OH WUNDER
die Systemmails werden gesendet und kommen beim Empfänger an . Auch der normale Email-Verkehr funktioniert einwandfrei.

Warum das mailname= hostname Prinzip hier nicht klappt kann ich nicht sagen.



Freenetmails kommen sofort mit dieser Meldung Zurück:
<test@freenet.de>: host mx.freenet.de[195.4.92.211] said: 550 inconsistent or no
DNS PTR record for 10.10.10.10 (see RFC 1912 2.1) (in reply to RCPT TO
command)

Vielleicht hat einer von euch da noch einen Tip