ispCP - Board - Support
Ram Auslastung - User vu20xx - Printable Version

+- ispCP - Board - Support (http://www.isp-control.net/forum)
+-- Forum: ispCP Omega International Area (/forum-22.html)
+--- Forum: German Corner (/forum-26.html)
+--- Thread: Ram Auslastung - User vu20xx (/thread-14177.html)



Ram Auslastung - User vu20xx - scysys - 06-15-2011 10:53 AM

Hallo ich habe hier ein kleines Problem und hoffe mir kann geholfen werden Smile

Insoweit lief bisher alles recht Klasse jedoch habe ich nun bei einer Domain das Problem, dass auf einem Projekt Zugriffe in etwa 50 verschiedene Anfragen pro Minute stattfinden.

IspCP läuft auf einem "Quad-Core AMD Opteron™ Processor 1385" mit "8 GB Ram". In der Console kann ich ja beobachten, dass für jeden Besucher eines Webprojektes auf dem Server ein eigener Prozess gestartet wird. In dem Falle währe es "vu2009". Dieser verbraucht ja auch gannz minimal Ram, nun besteht jedoch das Problem darin, das IspCP den Ram einer geschlossenen Session nicht wieder Gutschreibt sondern immer schön weiter ansteigt.

Das ganze dauert dann so etwa 1-2 Stunden bis die ganzen 8GB Ram belegt sind und der Server einen Reboot unterzogen werden muss.

Bevor jemand fragt. Es ist Absolut sicher, dass die Ramauslastung durch den Projekt erfolgt. Auch sind es reale Besucher im Projekt.

Kann hierbei eventuell jemand helfen oder gar einen Lösungsvorschlag bieten Smile oder aber ist IspCP eventuell nicht für derartige Anfragen vorbereitet ?


RE: Ram Auslastung - User vu20xx - Wachert - 06-15-2011 03:19 PM

An den PHP-Settings schrauben z.B. memory_limit runter setzen, von Haus aus steht es auf 128MB was selbst bei hungrigen Scripte recht hoch ist. Hängt halt davon ab was da genau läuft. Weiterhin könnte man an den cgi Parametern schrauben (childs etc pp).


RE: Ram Auslastung - User vu20xx - joximu - 06-15-2011 06:17 PM

Ich würde eher in der Richtung suchen, dass die Skripte nach Beendigung den RAM wieder freigeben - ob das nun an den PHP-sripten liegt oder den PHP oder f(ast)cgi(d) Einstellungen, wäre noch herauszufinden.
Es ist ja wohl nicht so, dass diese Besucher dann für immer "drinbleiben"...

Prinzipiell ist es ok, wenn der verfügbare RAM eines Servers auch benutzt wird - dafür ist er da, aber wenn er dann anfängt zu swappen etc wird's doof...

/J


RE: Ram Auslastung - User vu20xx - Wachert - 06-15-2011 07:53 PM

Da ja keine defuncts dabei sind könnte man den Timeout der Prozesse etwas empfindlicher einstellen.


RE: Ram Auslastung - User vu20xx - scysys - 06-15-2011 09:58 PM

Es handelt sich um eine Arcade Webseite mit etwas um die 50tausend Games.

Ich habe nun bei der Webseite die Original "PHP.ini" wiederhergestellt und das "memory_limit" auf 64M gesetzt.

Nun ist es so, das der Server zwar nicht mehr direkt den Geist aufgibt aber er läuft sich dennoch innerhalb von ca. 1 Stunde auf 8GB RAM, bleibt aber nun am laufen jedoch Swapt er die ganze zeit.

Sollte auch nicht sinn der Sache sein, ich habe das Gefühl, dass PHP den Speicher nicht wieder freigibt, kann mir aber gerade nicht erklären woran es liegt.

Im "PHPTMP" wird mir gesagt, dass derzeit 1939 Sessions am laufen sind. Glaube ich aber meiner Statistik, sollten nur etwas um die 300 User noch Online sein.

Gibt es eine Einstellungsmöglichkeit die mir gerade nicht bekannt ist, eine PHP-Session nach sagen wir 5 Minuten zu determinieren Smile?

Oder bin ich auf den ganz falschen Weg ?


RE: Ram Auslastung - User vu20xx - Lucan - 06-16-2011 02:36 AM

Check mal ob die fastcgi / fcgid configs passen, wenn ja switch mal von fcgid zu fastcgi oder umgekehrt (prozesse danach killen nicht vergessen) und dann mal weiter beobachten


RE: Ram Auslastung - User vu20xx - scysys - 06-16-2011 07:53 AM

(06-16-2011 02:36 AM)Lucan Wrote:  Check mal ob die fastcgi / fcgid configs passen, wenn ja switch mal von fcgid zu fastcgi oder umgekehrt (prozesse danach killen nicht vergessen) und dann mal weiter beobachten

Passt beides und es gibt relativ wenig Abweichung bei beiden Varianten.

(06-15-2011 07:53 PM)Wachert Wrote:  Da ja keine defuncts dabei sind könnte man den Timeout der Prozesse etwas empfindlicher einstellen.

Habe den Timeout angepasst.

Weiterhin habe auch etwas an den CGI Parametern rumgefummelt und die Session behandlung für der Webseite durch PHP komplett deaktiviert.

Alles im allen läuft der Server durch den Änderungen nun seit ca.: 18 Uhr wieder. Zwar hängt er sich im Moment nicht auf, jedoch läuft er immer noch auf rund 7GB Ram und das ist immer noch viel zu viel Smile

Ich denke wenn ich es so belassen würde, würde er sich spätestens beim nächsten Besuch des Googlebots aufhängen.

Ich werde es nun einmal zusätzlich noch mit einer Cachelösung versuchen.