Wo werden die Logfiles gespeichert? - Printable Version +- ispCP - Board - Support (http://www.isp-control.net/forum) +-- Forum: ispCP Omega International Area (/forum-22.html) +--- Forum: German Corner (/forum-26.html) +--- Thread: Wo werden die Logfiles gespeichert? (/thread-1439.html) |
Wo werden die Logfiles gespeichert? - Lonesome Walker - 10-02-2007 02:49 AM Hm, von PLESK bin ich ja AWStats und Webalizer gewöhnt, welche ich aber beide nicht brauche. Ich will ganz normale *.gz Logfiles. Wo werden die bei ispCP für die Kunden hinterlegt? Ich meine, klar, die liegen unter /var/log/apache2/... Aber wie kommt der Kunde da ran? RE: Wo werden die Logfiles gespeichert? - Breaki - 10-02-2007 02:54 AM /var/www/virtual/domain.tld/logs sollten se liegen ; ) RE: Wo werden die Logfiles gespeichert? - Lonesome Walker - 10-02-2007 02:57 AM Das dachte ich auch, aber da sind nur 2 drin: access.log -> 0kB error.log -> 0kB beide leer, sehr interessant... ich vermisse allerdings noch eine ftp-Logdatei... RE: Wo werden die Logfiles gespeichert? - BeNe - 10-02-2007 03:00 AM Quote:ich vermisse allerdings noch eine ftp-Logdatei...Sind hier: Code: /var/log/proftpd$ ls -l Greez BeNe RE: Wo werden die Logfiles gespeichert? - Lonesome Walker - 10-02-2007 05:15 AM ooookay. Daß ich die auf meinem Server finde, und wo genau, das is klar. Mir ging es aber darum, daß die Domain-Inhaber das nicht tun, weil sie keinen Zugriff auf die Verzeichnisse erhalten. Und wie schon oben geschrieben, die Logfiles, auf die sie Zugriff haben, sind leer. Ich weiß also ned, wie genau das geht...? RE: Wo werden die Logfiles gespeichert? - joximu - 10-02-2007 05:22 AM Zurzeit ist ispcp nicht so eingerichtet, dass die Kunden an diese Daten gelangen können. FTP-Log ist nicht nach Kunden aufgeteilt. Das kann sich vielleicht mal ändern - wenn jemand sich dieser Sache annimmt - scheint bis jetzt nicht vielen Hostern wichtig genug zu sein. Gruss Joximu RE: Wo werden die Logfiles gespeichert? - Lonesome Walker - 10-02-2007 06:10 AM Örgs???? D.h. ich muß das den Kunden manuell ins Verzeichnis schieben? Hm... da is ispCP aber noch weit von Final Candidate entfernt, oder? Schließlich sind user-definierte Logfiles state-of-the-art bei allen Hosting-Scripten. Und PLESK gibt sogar ein Ftp-Log pro User aus. Nicht daß ich mich beschweren möchte, aber wozu hab' ich dann sonst ein Logfile, wenn der Domain-Inhaber es nicht sehen kann??? Würde ein Symlink auf die Logfiles nicht einfach reichen? Dann hat doch jeder Domain-Owner Zugriff, oder? RE: Wo werden die Logfiles gespeichert? - Breaki - 10-02-2007 06:28 AM also bei mir funktioniert alles, hier der auszug aus dem crontab: Code: 30 23 * * * root /var/www/ispcp/engine/tools/ispcp-httpd-logs-mngr &>/var/log/ispcp/ispcp-httpd-logs-mngr.log ist vielleicht ungünstig gesetzt, wenn sie nur um 23:30 kopiert werden RE: Wo werden die Logfiles gespeichert? - joximu - 10-02-2007 07:49 AM Lonesome Walker Wrote:Örgs???? Prosit! Lonesome Walker Wrote:D.h. ich muß das den Kunden manuell ins Verzeichnis schieben? Kommt drauf an - wenn sowas nicht vorgesehen ist, dann muss es auch nicht drin sein. Es ist ja kein Plesk-Nachfolger, eher eine Alternative, die jedoch sicherlich noch Verbesserungspotential hat. Lonesome Walker Wrote:Schließlich sind user-definierte Logfiles state-of-the-art bei allen Hosting-Scripten. yep. Aber nur sehr wenige Kunden machen etwas damit (mit ftp logs) - würde ich mal ganz wagemutig behaupten. Auch die Web-Logs werden nur von einem kleinen Teil der Kunden regelmässig genutzt (wenn eine Web-Statistik schon dabei ist). Kann sein, dass du eben gerade zu denen zählst... Lonesome Walker Wrote:Nicht daß ich mich beschweren möchte, sicher nicht - das wird nämlich nichts nüẗzen, denn du kannst es ja selbst ändern - im Gegensatz zu Plesk, wo du nicht einfach was ändern kannst. Lonesome Walker Wrote:aber wozu hab' ich dann sonst ein Logfile, wenn der Domain-Inhaber es nicht sehen kann??? Für die Webstatistik. Ok, manche Leute habe netTracker zuhause oder auf einem anderen server und haben dadurch eine vieeeel detailliertere Statistik. Lonesome Walker Wrote:Würde ein Symlink auf die Logfiles nicht einfach reichen? Das könnte klappen - man müsste wohl noch Symlinks für proftpd erlauben. Ich würds aber nur für die Kunden machen, die das brauchen. Vielleicht gibt's ja einmal eine gute Lösung für ispcp. Gruss J |