ispCP - Board - Support
Frage zu Running ISPCP on a low resources system - Printable Version

+- ispCP - Board - Support (http://www.isp-control.net/forum)
+-- Forum: ispCP Omega International Area (/forum-22.html)
+--- Forum: German Corner (/forum-26.html)
+--- Thread: Frage zu Running ISPCP on a low resources system (/thread-1461.html)

Pages: 1 2


Frage zu Running ISPCP on a low resources system - Slowman - 10-06-2007 04:59 AM

Hallo,

ich habe zu den Optimierungstread noch eine Frage, was ich nicht so richtig verstehe.

Quote:3. Stop unnessesary memory intensive services

Bind is mostly never used and consumes (about 40 MBs of memory:
/etc/init.d/bind9 stop
TODO: Don't start bind on startup HowTO (just delete /etc/init.d/bind9?)

Stop the greylisting (about 20MB)
/etc/init.d/postgrey stop
According to this FAQ entry:
http://www.isp-control.net/component/opt...iew/id,15/

You just have to uncomment this configuration line. But won't the /etc/init.d/postgrey still be started (TODO)?

All that stuff together has, on my Test VPS, decreased memory usage from about 640 MB to about 200 Megabytes.

Please try it and tell me if you've gotten any problems or think some of this configuration is useless or stupid!

Wenn ich die postgrey stoppe kommen alle Spams durch ?
Bind9 brauche ich nicht zum betreiben meines vServers ?


RE: Frage zu Running ISPCP on a low resources system - BeNe - 10-06-2007 05:01 AM

Quote:Wenn ich die postgrey stoppe kommen alle Spams durch ?
So gesehen schon. Kannst aber auch Maia installieren. Ist auch im Wiki drin.
Wobei Postgrey auch nicht 100% gegen Spam schütz.

Quote:Bind9 brauche ich nicht zum betreiben meines vServers ?
Denke mal das dein Hostsystem für dich schon alles verwaltet.

Greez BeNe


RE: Frage zu Running ISPCP on a low resources system - Slowman - 10-06-2007 05:04 AM

@BeNe

Ist Maja nicht so Speicherintensiv wie postgrey ?
Habe nur einen vServer Strato C


RE: Frage zu Running ISPCP on a low resources system - rbtux - 10-06-2007 05:08 AM

maia braucht sicher mehr speicher als postgrey (aufgrund der amavis prozesse)

was neben postgrey sehr gut zur spam abwehr ist, ist der policyd-weight...


RE: Frage zu Running ISPCP on a low resources system - BeNe - 10-06-2007 05:09 AM

Maia arbeitet halt komplett anderst wie Postgrey.
Postgrey ist mehr oder weniger dumm, nimmt halt die e-Mail nur an wenn die diese ein zweites mal kommt. Und ist eigentlich als "grober" SPAM-Schutz zu sehen.
Maia hingegen bewertet ja e-Mails anhand von verschiedenen kriterien.
Und braucht sicher mehr Speicher als Postgrey, aber wieviel weis ich leider nicht.

Greez BeNe


RE: Frage zu Running ISPCP on a low resources system - Slowman - 10-06-2007 05:10 AM

Danke für die Info, dann lasse ich es erstmal ausgeschaltet, bis es nervig wird Smile

Kämpfe gerade damit, den Verbrauch zu drücken.


RE: Frage zu Running ISPCP on a low resources system - BeNe - 10-06-2007 05:18 AM

Na dann mal viel Spass & vorallem Glück Wink

Greez BeNe


RE: Frage zu Running ISPCP on a low resources system - Cube - 10-06-2007 05:46 AM

Quote:maia braucht sicher mehr speicher als postgrey (aufgrund der amavis prozesse)
Für Amavis muss man mindestens 60MB veranschlagen. Und Greylisting wird mit der Zeit sowieso wertlos.
Sollte aber alles auf einem Strato C kein Problem sein.


RE: Frage zu Running ISPCP on a low resources system - rbtux - 10-06-2007 05:57 AM

übrigens postgrey braucht nur 5-7 mb ram mehr nicht... woher hast du die 20 mb?


RE: Frage zu Running ISPCP on a low resources system - BeNe - 10-06-2007 06:10 AM

Wer hat 20MB gesagt ? Rolleyes

Greez BeNe