ispCP - Board - Support
Upgrade 1.0.6 -> 1.0.7 mehrere Fehler! - Printable Version

+- ispCP - Board - Support (http://www.isp-control.net/forum)
+-- Forum: ispCP Omega International Area (/forum-22.html)
+--- Forum: German Corner (/forum-26.html)
+--- Thread: Upgrade 1.0.6 -> 1.0.7 mehrere Fehler! (/thread-14797.html)



Upgrade 1.0.6 -> 1.0.7 mehrere Fehler! - HoffmannMich - 07-17-2011 11:12 AM

Hallo,

soeben habe ich mich also dazu überwunden von ispCP 1.0.6 zu 1.0.7 zu updaten.

Es wäre ja wohl auch zu schön, wenn es diesmal ohne weitere probleme geklappt hätte ;-)

Ich hatte bereits so ähnliches Thema, nur dass wir da von 1.0.5 auf 1.0.6 geupdated haben. Diesmal gibt es allerdings mehrere Probleme:

1. Wieder einmal muss ich unter den SystemTools im Userbereich des admins bei "Mail account errors" 9 Fehler vorfinden: sys_command() | [ERROR] External command '/bin/echo "k <-- alle diesem ähnlich ( in der Datenbank wird also genau dieser Fehler gezeigt, scheint mir fast so, dass das varchar(255) nicht ausreicht, aber habs bereits mit longtext versucht, brachte mir keine weiteren Informationen )

2. Unter dem gleichen Punkt nur unter .htaccess related errors: htaccess_add_user_system_data() | ERROR: The path /bla/foo/to/ordner doesn't exists! ( Der Fehler ist mir schon klar, allerdings weiss ich nicht, wo ich diesen Fehler beheben sollte? )

3. Update, und einige Passwörter wurden "falsch" überspielt.
Domain MailAdr: [ *@*.tld ] Passwort: [ o4��i|W������ ]

Wie bereits in meinem älteren post, gleiches Problem. Auch diesemal versuchte ich also ein Backup einzuspielen, hab alle versucht von heute ( 17.07 - 10.07 ) und es gab immer das gleiche Problem. Interessant ist doch, dass es sich nur um einige Mails handelt welche Probleme bereiten. ( Diese Information erhielt ich, wie im Post vom letzten Update durch dieses decrypt_db_password() Skript )


Zu Punkt 2: Benutze ich also den Link "Set status to 'change'" wird erst einmail die Anfrage zum rqst-mngr geschickt, diesen führte ich bereits manuell, aber auch automatisch über ispcp aus -> kein Resultat, die Fehler standen wieder da.

Ich hoffe, ihr könnt mir mit meinem Problem helfen, aber ehrlich diese Upgrade machen einem das Leben nicht gerade einfacher ;-)


RE: Upgrade 1.0.6 -> 1.0.7 mehrere Fehler! - joximu - 07-19-2011 12:35 AM

Scheint mir, dass die Passwörter ein zweites mal verschlüsselt wurden - dann kommt der Fehler mit dem echo "..." weil dann kein Klartextpasswort in den "..." kommt, sondern Zeichenmüll... (da hilft auch kein Longtext). - das wären schon Punkt 1 und 3.

Zum Pkt 2: da scheint noch ein htaccess-Paswort (oder User/Group) in der Datenbank zu existieren, wozu die passende Verzeichnisstruktur fehlt (Kunde entfernt - aber noch Reste in der DB?). Da würde ich den Überbleibsel aus der Datenbank entfernen... aber vorher abchecken, obs wirklich das ist...

Ich vermute, er hat *alle* Passworte ein zweites mal gecrypted - nur bei manchen gibt's halt ein Chrüsimüsi und Fehler...


/J


RE: Upgrade 1.0.6 -> 1.0.7 mehrere Fehler! - HoffmannMich - 07-20-2011 01:29 AM

(07-19-2011 12:35 AM)joximu Wrote:  Scheint mir, dass die Passwörter ein zweites mal verschlüsselt wurden - dann kommt der Fehler mit dem echo "..." weil dann kein Klartextpasswort in den "..." kommt, sondern Zeichenmüll... (da hilft auch kein Longtext). - das wären schon Punkt 1 und 3.

Zum Pkt 2: da scheint noch ein htaccess-Paswort (oder User/Group) in der Datenbank zu existieren, wozu die passende Verzeichnisstruktur fehlt (Kunde entfernt - aber noch Reste in der DB?). Da würde ich den Überbleibsel aus der Datenbank entfernen... aber vorher abchecken, obs wirklich das ist...

Ich vermute, er hat *alle* Passworte ein zweites mal gecrypted - nur bei manchen gibt's halt ein Chrüsimüsi und Fehler...


/J

Könnte es nicht an den ispcp-db-keys liegen? Die alten hab ich nicht mehr, gibt es also eine Möglichkeit neue zu generieren? ( MySQL Pass hab ich schon erfolgreich geupdated Wink )

Es wurden nicht _alle_ passwörter ein zweites mal gecrypted ( das erkenn ich an dem php Skript aus dem vorher genannten Skript. )

Hmm... vorallem stören mich bis jetzt allerdings diese echos ...

Zum .htaccess problem... Liegt das irgendwo in der DB ´ispcp´ ? Wenn ja, welche Tabelle?

Dank dir!

*edit*

http://isp-control.net/ispcp/ticket/1988

Man siehe, db-keys wurden hier auch geupdated, danach wäre das Problem gelöst... Allerdings habe ich die/den alten Key(s) nicht mehr ( nach dem ich das Problem zu spät bemerkte! )


RE: Upgrade 1.0.6 -> 1.0.7 mehrere Fehler! - joximu - 07-20-2011 04:57 AM

hm - ohne die alten keys kannst du die Passwörter nicht mehr decrypten...

Die key-Dateien werden benutzt, um die Mail und DB-Passwörter zu verschlüsselnd und wieder zu entschlüsseln.

Die echos dürften aus dem Befehl stammen, den ispcp ausführt, um die Mail-Passwörter in die sasldb zu bekommen... oder um die courier-userdb zu aktualisieren...
Wenn da kein Klartext-Passwort mitübergeben wird (an den echo-Befehl), dann gibt's den Fehler.

htaccess: ja, in der DB ispcp, Tabelle htaccess-irgendwas (ich vermute nicht -user und nicht -groups - also das dritte)...

/J