ispCP - Board - Support
[ERLEDIGT] IP für Domain ändern - Printable Version

+- ispCP - Board - Support (http://www.isp-control.net/forum)
+-- Forum: ispCP Omega International Area (/forum-22.html)
+--- Forum: German Corner (/forum-26.html)
+---- Forum: Archiv (/forum-54.html)
+---- Thread: [ERLEDIGT] IP für Domain ändern (/thread-1587.html)

Pages: 1 2 3


[ERLEDIGT] IP für Domain ändern - fulltilt - 10-22-2007 09:56 PM

Ist es nachträglich möglich die IP Adresse einer Domain zu ändern ?
Also auf eine neue zu verlegen und wie am besten vorgehen :-)


RE: IP für Domain ändern - joximu - 10-22-2007 10:03 PM

fulltilt Wrote:Ist es nachträglich möglich die IP Adresse einer Domain zu ändern ?
Also auf eine neue zu verlegen und wie am besten vorgehen :-)

Ist noch nicht ganz sauber gelöst. Man muss die neue IP in ispcp einbringen, die reseller ebenfalls mit dieser IP bestücken und dann versuchen, die domains ebenfalls auf die neue IP zu bekommen.

Wenns ein IP Wechsel ist (also alte raus, neue rein) würde ich mal veruchen, die neue IP in der Datenbank und in der /etc/ispcp/ispcp.conf einzutragen und dann die Domains neu erstellen lassen.

Ich vermute, das geht dann einfacher...

Wenns klappt wäre sicher ein HowTo im Wiki dazu interessant... <hint>

/J


RE: IP für Domain ändern - fulltilt - 10-22-2007 10:15 PM

Hi joximu,

es sollen für ssl 4 zuätzliche IPs hinzukommen die alte bleibt.
Auf eine der neuen IPs soll dann eine vorhandener Kunde (Web) geswitcht werden ...
Meinst Du das könnte klappen?


joximu Wrote:
fulltilt Wrote:Ist es nachträglich möglich die IP Adresse einer Domain zu ändern ?
Also auf eine neue zu verlegen und wie am besten vorgehen :-)

Ist noch nicht ganz sauber gelöst. Man muss die neue IP in ispcp einbringen, die reseller ebenfalls mit dieser IP bestücken und dann versuchen, die domains ebenfalls auf die neue IP zu bekommen.

Wenns ein IP Wechsel ist (also alte raus, neue rein) würde ich mal veruchen, die neue IP in der Datenbank und in der /etc/ispcp/ispcp.conf einzutragen und dann die Domains neu erstellen lassen.

Ich vermute, das geht dann einfacher...

Wenns klappt wäre sicher ein HowTo im Wiki dazu interessant... <hint>

/J



RE: IP für Domain ändern - BeNe - 10-22-2007 10:15 PM

Quote:Wenns klappt wäre sicher ein HowTo im Wiki dazu interessant...
Das wäre sicher nicht schlecht. Die Anfrage hatten wir ja nicht zum ersten mal meine ich...

Greez BeNe


RE: IP für Domain ändern - joximu - 10-22-2007 10:23 PM

BeNe Wrote:
Quote:Wenns klappt wäre sicher ein HowTo im Wiki dazu interessant...
Das wäre sicher nicht schlecht. Die Anfrage hatten wir ja nicht zum ersten mal meine ich...

Greez BeNe

ich eben auch...


RE: IP für Domain ändern - fulltilt - 10-22-2007 10:27 PM

Beim verschieben > zuweisen:
Benutzerliste ist lehr ...

Ich kann aber den Benutzer nicht anlegen > Domain bereits vorhanden.

joximu Wrote:
BeNe Wrote:
Quote:Wenns klappt wäre sicher ein HowTo im Wiki dazu interessant...
Das wäre sicher nicht schlecht. Die Anfrage hatten wir ja nicht zum ersten mal meine ich...

Greez BeNe

ich eben auch...



RE: IP für Domain ändern - joximu - 10-22-2007 10:53 PM

Ja, du versuchst es also über den offiziellen Weg...
ich vermute mal, dass es nicht so einfach ist.

Der direkte Weg in der DB dürfte einfacher sein (und das könnte noch ein Enhancement sein: Wechseln der IP - nicht hinzufügene, alles verschieben und dann löschen)...

Da gibt's auch noch ein paar Stellen, wo ein "Ändern" sinvoll wäre anstatt nur erstellen und löschen... aber es wird OT hier :-)

/J


RE: IP für Domain ändern - fulltilt - 10-23-2007 12:18 AM

@ joximu,

Wenn nur die IP in der DB geändert wird und ich setze diese auf toadd - habe ich nachher wahrscheinlich keinen Zugriff mehr über die Verwaltung ... das ist murx

Bleibt wohl nix anderes über als den Acoount zu löschen und im neuen Reseller Konto neu anzulegen.

joximu Wrote:Ja, du versuchst es also über den offiziellen Weg...
ich vermute mal, dass es nicht so einfach ist.

Der direkte Weg in der DB dürfte einfacher sein (und das könnte noch ein Enhancement sein: Wechseln der IP - nicht hinzufügene, alles verschieben und dann löschen)...

Da gibt's auch noch ein paar Stellen, wo ein "Ändern" sinvoll wäre anstatt nur erstellen und löschen... aber es wird OT hier :-)

/J



RE: IP für Domain ändern - joximu - 10-23-2007 04:45 AM

Ich meinte nur die Beispiel-Situation:
Aufbau des Servers mit IP: 192.168.4.4
Dann Transport ins Rechenzentrum/def. Ort: IP neu 123.45.67.89

alle vorbereiteten Webs udn auch ispcp selbst müssen irgendwie auf die neue IP migriert werden, das würde ich direkt via DB machen.

Wenn du mehrere IP im Server hast und nur in Domains auf eine neue IP soll, dann geht das natürlich nicht so - dafür fehlt eben auch noch das "IP wechseln"...

Gruss J


RE: IP für Domain ändern - fulltilt - 10-23-2007 05:02 PM

Hi joximu,

mit dem Serverwechsel habe ich vor 14 Tagen so gemacht - hat auch alles geklappt.
Nur eine einzige Domain auf eine neue IP ändern ist fast genau so aufwendig :-)
Ich habe mal versucht die IP der Domain zu ändern und einen neuen Reseller anzulegen. Das klappt auch alles - Problem dabei ist nur das in der passwd usw. die Domain 2x auftaucht und die ganzen guid und IDs nicht mehr stimmen. Auch die Subdomaineinträge usw.
Da müsste also einiges beachtet werden - vieleicht ein Script was einen Temp User anlegt, den alten löscht und dann dem neuen Reseller zuweist und dann den temp user wieder löscht ...



joximu Wrote:Ich meinte nur die Beispiel-Situation:
Aufbau des Servers mit IP: 192.168.4.4
Dann Transport ins Rechenzentrum/def. Ort: IP neu 123.45.67.89

alle vorbereiteten Webs udn auch ispcp selbst müssen irgendwie auf die neue IP migriert werden, das würde ich direkt via DB machen.

Wenn du mehrere IP im Server hast und nur in Domains auf eine neue IP soll, dann geht das natürlich nicht so - dafür fehlt eben auch noch das "IP wechseln"...

Gruss J