ispCP - Board - Support
[gelöst] Probleme mit Umlauten.... - Printable Version

+- ispCP - Board - Support (http://www.isp-control.net/forum)
+-- Forum: ispCP Omega International Area (/forum-22.html)
+--- Forum: German Corner (/forum-26.html)
+---- Forum: Archiv (/forum-54.html)
+---- Thread: [gelöst] Probleme mit Umlauten.... (/thread-1634.html)

Pages: 1 2


[gelöst] Probleme mit Umlauten.... - free - 10-28-2007 09:18 AM

Hab grad mal ein Update auf nen Aktuellen Trunk gemacht...aber irgendwas ist wohl schief gelaufen.....

Ich kann keine Domains mit Umlauten adden ( z.B. rsv-viktoria-lövenich.de ) es kommt die Meldung "Wrong domain name syntax!"

Wenn ich als xn--rsv-viktoria-lvenich-hbc.de Adde klappt es. Aber jetzt die Frage warum ? habs grad bei Bene in der Online Demo gemacht dort klappt es. Auch klappt es bei mir nicht wenn ich Versuche die Domain als Alias anzulegen. :-(

Was könnte es sein ?

Hab vor dem Update uninstall gemacht. Alles was ich mit ispcp gefunden habe gelöscht. Würde ja jetzt die Kiste noch platt machen :-) Aber erstmal nachhören ob ich mir das ersparen kann.


Grüße
Marcel


RE: Probleme mit Umlauten.... - free - 10-28-2007 09:25 AM

ok.... ich hab denn nochmal was grade probiert...

Nachdem ich aus der apache2.conf
die Zeile:

AddDefaultCharset ISO-8859-1

auskommertiert haben ging es mit dem Adden der Domain richtig !

Ist das Korrekt. Weil die Apache2.conf wird doch auch von ispcp erstellt oder liege ich da falsch ?

Grüße
Marcel


RE: Probleme mit Umlauten.... - ephigenie - 10-28-2007 09:57 AM

nein - die wird nicht von ispcp erstellt...


RE: Probleme mit Umlauten.... - free - 10-28-2007 10:05 AM

oki, ist wohl ne default einstellungen von apache2 :-) vielleicht sollte man das mit in FAQ aufnehmen falls noch andere das problem haben :-)

Grüße
Marcel


RE: Probleme mit Umlauten.... - joximu - 10-28-2007 11:17 AM

Bei mir war AddDefaultCharset kommentiert - ich kann mich nicht erinnern, das kommentiert zu haben.

J


RE: Probleme mit Umlauten.... - gOOvER - 10-28-2007 04:26 PM

free Wrote:oki, ist wohl ne default einstellungen von apache2 :-) vielleicht sollte man das mit in FAQ aufnehmen falls noch andere das problem haben :-)

Hättest Du die Suche benutzt, hättest Du das Problem gefunden...... Smile


RE: Probleme mit Umlauten.... - free - 10-29-2007 04:12 AM

naja das mit der Suche finde ich jetzt nicht so.
Hatte ja am Anfang als ich den Post gemacht hab noch nicht gewusste das es probleme mit dem Charset gibt.
Hatte ja das Problem das ich die Domain nicht added konnte. Dort konnte ich ja nicht sehen das der Server kein ÄÖÜ kann bzw. versteht
und sie falsch übermittelt wird.

Grüße
Marcel


RE: [gelöst] Probleme mit Umlauten.... - Slowman - 10-29-2007 05:07 AM

Du hast AddDefaultCharset ISO-8859-1 auskommentiert ? Komisch und ich musste es reinnehmen, damit die Umlaute richtig angezeigt werden.


RE: [gelöst] Probleme mit Umlauten.... - free - 10-29-2007 05:12 AM

das ist intresannt :-) naja könnte evtl. auch an der Homepage liegen das dort der Meta angabe nicht korrekt oder anderes sind. Oder meinst du bei ispcp im Panel ? Smile

Grüße
Marcel


RE: [gelöst] Probleme mit Umlauten.... - ephigenie - 10-29-2007 06:28 AM

Ob man es rein / rausnehmen muss hängt wohl auch damit in erster Linie zusammen (zumindest bei Webanwendungen) wie vorher das Charset eingestellt war.

Wenn eine Seite einmal unter iso8859-1 in die DB geschrieben hat - dann ist nat. auch der Inhalt in der DB iso enkodiert und nicht etwa utf-8.
Also Vorsicht bei Serverupgrades.
Neuere Server bzw. neue Server sollten allerdings von vorne herein utf-8 einsetzen.
Alles andere ist nicht mehr Zeitgemäß.