ispCP - Board - Support
[gelöst] Kein E-Mail Empfang - Printable Version

+- ispCP - Board - Support (http://www.isp-control.net/forum)
+-- Forum: ispCP Omega International Area (/forum-22.html)
+--- Forum: German Corner (/forum-26.html)
+---- Forum: Archiv (/forum-54.html)
+---- Thread: [gelöst] Kein E-Mail Empfang (/thread-1855.html)

Pages: 1 2


[gelöst] Kein E-Mail Empfang - anne123 - 11-25-2007 06:04 PM

Hallo Leute, ich habe wieder das Problem mit den E-Mails. Habe mal ein paar Dateien kopiert. Vielen Dank für Eure Hilfe. Bei der mail.log ist es nur ein Auszug, weil die Datei zu groß war.
Gruß Anne


RE: Kein E-Mail Empfang - joximu - 11-25-2007 07:25 PM

Hi Anne

ich würde das mal genauer ansehen:
Code:
Nov 25 00:24:43 91-143-80-106 postfix/virtual[19586]: warning: valid_hostname: numeric hostname: 91-143-80-106
Nov 25 00:24:43 91-143-80-106 postfix/virtual[19586]: fatal: unable to use my own hostname

sieht so aus, als ob postfix deinen Hostnamen nicht so mag, da dieser nur Zahlen und "-" enthält, obwohl das IMHO den Anforderungen gerecht wird... (RFC konform).

Ich denke und hoffe, rbtux weiss mehr dazu, er kennt postfix enorm gut.

Gruss Joximu


RE: Kein E-Mail Empfang - anne123 - 11-25-2007 07:32 PM

ja so ein Problem hatte ich schon befürchtet, aber das liegt an euserv wo ich den Server her habe. Danke erst mal, mal sehen was er dazu sagt.


RE: Kein E-Mail Empfang - joximu - 11-25-2007 07:49 PM

Kommen denn nur Mails an deine virtuellen Hosts (also die Kundendomains) nicht an?
Ich habe vorher ne Mail an root@deinhost gesendet - bisher kam es nicht zurück.

Ich denke ein "postconf -n" wäre auf jeden Fall nützlich - auch für andere Helfer...

Gruss J


RE: Kein E-Mail Empfang - anne123 - 11-25-2007 08:13 PM

ich habe das z.B. mit der E-Mailadresse test@ebaytest.powerhosting24.de getestet. Ich habe aus dem Webmailer heraus eine Mail von test@ebaytest.powerhosting24.de an test@ebaytest.powerhosting24.de gesendet. Raus geht die Mail kommt aber nicht rein. Ebenso werden keine Mails empfangen, die ich von einer anderen E-Mailadresse an test@ebaytest.powerhosting24.de schicke. Ich hoffe ich sprenge jetzt nicht die Seite :-)
"postconf -n" spuckt das aus:

root@91-143-80-106:~# postconf -n
alias_database = hash:/etc/aliases
append_at_myorigin = yes
append_dot_mydomain = no
biff = no
broken_sasl_auth_clients = yes
command_directory = /usr/sbin
config_directory = /etc/postfix
daemon_directory = /usr/lib/postfix
inet_interfaces = all
local_destination_recipient_limit = 1
local_recipient_maps = unix:passwd.byname $alias_database
local_transport = local
mail_spool_directory = /var/mail
mailbox_command = procmail -a "$EXTENSION"
mailbox_size_limit = 0
mydestination = $myhostname, $mydomain
mydomain = 91-143-80-106.blue.kundencontroller.de.local
myhostname = 91-143-80-106.blue.kundencontroller.de
mynetworks_style = host
myorigin = $myhostname
setgid_group = postdrop
smtpd_banner = $myhostname ESMTP ispCP 1.0 Priamos Managed 1.0.0 RC3 OMEGA
smtpd_data_restrictions = reject_multi_recipient_bounce, reject_unauth_pipelining
smtpd_helo_required = yes
smtpd_helo_restrictions = permit_mynetworks, permi t_sasl_authenticated, reject_invalid_helo_hostname , reject_non_fqdn_helo_hostname
smtpd_recipient_restrictions = reject_non_fqdn_recipient, reject_unknown_recipient_domain, permit_my networks, permit_sasl_authenticated, reject_unauth_destination, reject _unlisted_recipient, check_policy_service inet:127 .0.0.1:12525, permit
smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtpd_sasl_local_domain =
smtpd_sasl_security_options = noanonymous, noplaintext
smtpd_sender_restrictions = reject_non_fqdn_sender, reject_unknown_sender_domain, permit_mynetworks, permit_sasl_authenticated
transport_maps = hash:/etc/postfix/ispcp/transport
virtual_alias_maps = hash:/etc/postfix/ispcp/aliases
virtual_gid_maps = static:8
virtual_mailbox_base = /var/mail/virtual
virtual_mailbox_domains = hash:/etc/postfix/ispcp/domains
virtual_mailbox_limit = 0
virtual_mailbox_maps = hash:/etc/postfix/ispcp/mailboxes
virtual_minimum_uid = 1000
virtual_transport = virtual
virtual_uid_maps = static:1000
root@91-143-80-106:~#


RE: Kein E-Mail Empfang - anne123 - 11-25-2007 08:16 PM

Mal eine Frage: wenn ich bei mydomain = 91-143-80-106.blue.kundencontroller.de.local
myhostname = 91-143-80-106.blue.kundencontroller.de
statt 91-143-80-106.blue.kundencontroller.de.local und 91-143-80-106.blue.kundencontroller.de eine auf die IP Adresse verlinkte Subdomain eingebe, könnte das dann funktionieren?


RE: Kein E-Mail Empfang - joximu - 11-25-2007 08:41 PM

Hi Anne
a) es müssen beides gültige Host bzw. Domainnamen sein
b) sie dürfen nicht gleich sein
c) sie dürfen nicht einem Domainnamen entsprechen, den du damit verwaltest (also nicht wie die virtuellen Domains)

das alles macht es schwierig...
Empfehlung: den Hostnamen würde ich so setzen, dass er mit deiner Domain zu tun hat, zB. server3.powerhosting24.de, dir URL, um ispcp zu bekommen, könnte zB. adminpanel.powerhosting24.de heissen. Damit könntest du dann für postfix setzen:
$mydomain: server3.powerhosting24.de und $myhostname: adminpanel.powerhosting24.de

Du kannst dann powerhosting24.de immernoch als virtuelle Domain unabhängig davon betreiben... (sollte zumindest).
Diese Änderungen würden aber ein paar mehr Konfigdateien betreffen...

/J


RE: Kein E-Mail Empfang - anne123 - 11-25-2007 08:58 PM

Hm und wer soll das machen, ich bringe das leider nicht. Muß ich wohl warten bis rbtux kommt. Mal sehen was er dazu sagt.


RE: Kein E-Mail Empfang - anne123 - 11-26-2007 05:23 AM

So liebe Leute, hurra hurra die E-Mails sind da. :-)
Also es hat genau daran gelegen wie es oben von joximu gescchildert wurde. Zusätzlich lag es wohl noch hier ran: Nov 25 19:57:26 91-143-80-106 postfix/virtual[17432]: fatal: unable to use my own hostname
Wurde mir jedenfalls so gesagt. Jetzt muß ich nur noch meine Kunden von dem alten Server auf den neuen bekommen. Ich danke für die Hilfe und wünsche allen noch einen schönen Restsonntag!


RE: Kein E-Mail Empfang - joximu - 11-26-2007 05:38 AM

Na super, dann ist das hier wohl erledigt...

Noch einen schönen Abend

Gruss J