![]() |
Umlaute auf Homepage fehlen! - Printable Version +- ispCP - Board - Support (http://www.isp-control.net/forum) +-- Forum: ispCP Omega International Area (/forum-22.html) +--- Forum: German Corner (/forum-26.html) +--- Thread: Umlaute auf Homepage fehlen! (/thread-1883.html) |
Umlaute auf Homepage fehlen! - edvzillertal - 11-28-2007 08:03 AM ich habe heute eine homepage installiert und jetzt fehlen mir die umlaute! bekomme immer ein "?" anstatt ein umlaut. Was kann ich machen um das zu ändern? RE: Umlaute auf Homepage fehlen! - joximu - 11-28-2007 08:42 AM Da hatte es in den letzten Wochen mehrere Threads zu diesem Thema. Generell hat's mit den Zeichensätzen zu tun. Man sollte darauf achten, dass möglichst alle Komponenten mit demselben Zeichensatz arbeiten - oder dann die Übergänge klar verwaltet sind. Ich würde möglichst alles auf utf-8 umwandeln... die verschiedenen Möglichkeiten: Zeichensatz der Dateien, wie sie per FTP raufgeladen werden, Zeichensatz der Daten in der Datenbank (siehe auch collation ion der MySQL Doku) Zeichensatz von Apache (default) Zeichensatz der HTML-Ausgabe -> Hilfe für den Browser, wie der das darstellen soll.. Gruss J RE: Umlaute auf Homepage fehlen! - gOOvER - 11-28-2007 12:40 PM Schaue mal in deine Apache2.conf rein unter <IfModule mod_mime.c> und entferne die Raute vor #AddDefaultCharset ISO-8859-1 in AddDefaultCharset ISO-8859-1 Danach den Apachen restarten. Damit sollte Dein Problem gelöst sein. RE: Umlaute auf Homepage fehlen! - rbtux - 11-28-2007 05:35 PM in dem fall müsste noch in der /etc/apache2/conf.d/charset die direktive AddDefaultCharset utf-8 deaktiviert werden... Daher in Debian das DefaultCharset lieber von Beginn an dort definieren... RE: Umlaute auf Homepage fehlen! - gOOvER - 11-28-2007 06:41 PM Ich hatte nie Probleme wenn ich nur das "#" entfernt hatte. RE: Umlaute auf Homepage fehlen! - TrippleEx - 02-14-2008 05:23 PM Hallo, ich habe exakt das selbe Problem, ich habe das CMS: Orion installiert, nun werden mir umlaute nicht angezeigt. Ich habe gerade in der /etc/apache2/conf.d/charset geschaut und dort ist scon der Eintrag: AddDefaultCharset utf-8. Zeichensatz / Kollation der MySQL-Verbindung: utf8_unicode_ci. Die Kollation der einzeilnen Tabellen ist auch utf8_unicode_ci. Woran könnte das noch liegen ? RE: Umlaute auf Homepage fehlen! - BeNe - 02-14-2008 05:31 PM Quote:ich habe gerade in der /etc/apache2/conf.d/charset geschaut und dort ist scon der Eintrag: AddDefaultCharset utf-8.Und ist der Eintrag aktiv oder nicht ? Dann nimm Ihn mal raus. Wie rbtux geschrieben hat Quote:in dem fall müsste noch in der /etc/apache2/conf.d/charset die direktive AddDefaultCharset utf-8 deaktiviert werden... Daher in Debian das DefaultCharset lieber von Beginn an dort definieren... Greez BeNe RE: Umlaute auf Homepage fehlen! - joximu - 02-15-2008 08:16 AM oder "AddDefaultCharset off" einstellen. Manche Websites wollen den Zeichensatz selbst angeben... |