Frage zu Speicher Systeminformation - Printable Version +- ispCP - Board - Support (http://www.isp-control.net/forum) +-- Forum: ispCP Omega International Area (/forum-22.html) +--- Forum: German Corner (/forum-26.html) +--- Thread: Frage zu Speicher Systeminformation (/thread-1884.html) |
Frage zu Speicher Systeminformation - barkeeper69 - 11-28-2007 08:42 PM hallöleee, ich habe da eine frage, was den arbeitsspeicher betrifft. ich habe ja im ispCP diese Speicher Systeminformation. mir ist aufgefallen, das wenn der server eine weile läuft, das der benutze speicher immer fast der derselbe ist, wie der gesamtspeicher und dabei bleibt es dann auch. nach einem reboot steht der benutze speicher auf ca. 370 MB. Swap steht aber im benutzten bereich immer auf 0 ist das so normal oder läuft mir da der arbeitsspeicher immer zu..??? danke gruss barkeeper RE: Frage zu Speicher Systeminformation - BeNe - 11-28-2007 08:49 PM Also ich würde einfach mal sagen -> Passt! Linux funktioniert da ganz anders als Windows. Du hast bei Linux noch den Buffer/Chache. Linux nimmt erstmal den ganzen Speicher und benützt den. Hast du ja auch voll bezahlt. Solange er nicht zum Swappen anfängt passt das. Für mehr info: Code: # free Greez BeNe RE: Frage zu Speicher Systeminformation - joximu - 11-28-2007 08:51 PM Du kennt Linux/Unix noch nicht so lange? Da wird der vorhandene Speicher eigentlich immer soweit möglich genutzt - und da Programme wie Datenbank und andere nie genug Speicher haben, nutzen sie den ganzen verfügbaren Speicher - geswappt wird jedoch erst, wenn tatsächlich mehr *benötigt* wird als vorhanden ist... Bei gewissen Betriebssystemem ist man anderes gewohnt: da ist man froh und beruhigt, wenn weniger Speicher genutzt wird als vorhanden ist... (dafür gewöhnt man sich dort an häufigeres Swappen...) kurz: alles soweit ok /Joximu RE: Frage zu Speicher Systeminformation - BeNe - 11-28-2007 08:53 PM Meine Rede! Resultat -> Linux Rulz!!! Denke damit wäre dann das auch beantwortet, oder ? Greez BeNe RE: Frage zu Speicher Systeminformation - joximu - 11-28-2007 08:54 PM mein' ich auch... :-)) leisten wir wieder doppelte Arbeit ... RE: Frage zu Speicher Systeminformation - barkeeper69 - 11-28-2007 09:00 PM hallöleee, also erstmal vielen dank für die antworten. ich liebe diese forum, weil man hier schnell und kompetent antworten bekommt. es ist richtig ich bin ein newbie was linux betrifft, ich betreibe damit nur meinem webserver :-) trotztdem habe ich dank dieses forums und den aktiven mitgliedern, es geschafft, einen funktionfähigen webserver mit ispCP aufzusetzten. bei vielen dingen bin ich mir halt noch unsicher und da frage ich dann lieber mal nach..:-) danke nochmal an alle..!!! gruss barkeeper RE: Frage zu Speicher Systeminformation - joximu - 11-28-2007 09:17 PM Quote:barkeeper wir holen uns dann mal nen Drink, wenn du nicht zuweit weg bist... :-) RE: Frage zu Speicher Systeminformation - barkeeper69 - 11-28-2007 09:25 PM joximu Wrote:Quote:barkeeper hallöleee, als für ne alkohlfreie ziegenmilch musste schon bis Hessen/Kassel kommen..grins gruss barkeeper RE: Frage zu Speicher Systeminformation - BeNe - 11-28-2007 10:09 PM Ja der weg ist dann schon wieder zu weit! Ich schließe dann mal, da es sonst zu Off Topic wird. Problem selber ist ja gelößt / klar. Greez BeNe |