ispCP - Board - Support
FTP Ausfall - Printable Version

+- ispCP - Board - Support (http://www.isp-control.net/forum)
+-- Forum: ispCP Omega International Area (/forum-22.html)
+--- Forum: German Corner (/forum-26.html)
+--- Thread: FTP Ausfall (/thread-1997.html)

Pages: 1 2 3 4


FTP Ausfall - anne123 - 12-16-2007 06:52 PM

Hallo Leute, ein Kunde hat behauptet, dass der Omegaserver um 0.58 komplett ausgefallen sei. FTP soll weg gewesen sein und die Domains waren angeblich nicht erreichbar. Wie und wo kann ich das denn genau nachprüfen? Omega sagt, dass der Server seit über 2 Tagen durchgelaufen ist.
Gruß und einen schönen Sonntag wünscht Anne


RE: FTP Ausfall - joximu - 12-16-2007 07:47 PM

Hallo Anne
Das ist die Zeit der Sicherungen - und da gabs wohl Momente, wo einige Dienste nicht gut ansprechbar sind (um ca 1 Uhr ist der Server hier - isp-control.net - auch sehr schlecht ansprechbar).

Für die Analyse sind die Logfiles in /var/log und weiter unten heranzuziehen...

Gruss
J


RE: FTP Ausfall - anne123 - 12-16-2007 10:39 PM

Zwischenzeitlich war alles tod. Softreset hat das problem zumindest für den nächsten Tag gelöst.


RE: FTP Ausfall - Zothos - 12-17-2007 12:09 AM

anne du solltest über ein monitoring nachdenken. Cacti/munim/nagios usw. Dann kannste immer genau sehen ob und wann was läuft oder eben nicht läuft. Auch wird dort die cpu last protokolliert Usw.

Wenn das backup zu viel leistung saugt, würde ich es deaktivieren. Ausser natürlich du bietest deinen Kunden backups als teil ihres Services an. Besser wäre jedoch nicht auf die backups von ispCP vertrauen sondern eine backup lösung zu suchen die auf dich zugeschnitten ist.
Bei mir läuft zum Beispiel alles über ftplicity und automysqlbackup. Mit einem entsprechenden nice level dürfte es auch kein problem mit der performance für das restliche system geben. Wenn interesse besteht klatsch ich das ma ins wiki rein.

Frage an joxi, könnte man nicht mit dem nice level arbeiten und die backup routine von ispCP selbst ein wenig runterregeln?


RE: FTP Ausfall - anne123 - 12-17-2007 12:46 AM

Ach Zothos, du hast gut reden. Wie ja bereits bekannt ist muß ich noch viel lernen.
Wie soll ich das bewältigen.


RE: FTP Ausfall - Zothos - 12-17-2007 01:08 AM

ok, dann vergiss das Monitoring und wir konzentrieren uns auf dein Problem.

Bietest du deinen Kunden auch tägliche backups?


RE: FTP Ausfall - anne123 - 12-17-2007 01:16 AM

Zothos Wrote:ok, dann vergiss das Monitoring und wir konzentrieren uns auf dein Problem.

Bietest du deinen Kunden auch tägliche backups?

Naja sagen wir mal so, ich nutze ja nicht für umsonst RAID 0. Die AGB sagt das ich nicht dafür verantworlich bin. Da aber das Omega eine super Möglichkeit der Backups bietet wollte ich es schon ganz gern nutzen. Ist ja super für die Kunden, wenn sie sich nur ein fertiges Backup ziehen müssen.
Ich würde es schon ganz gern so beibehalten. Ich bin eigentlich der Meinung, dass der Server zu spät RAM wieder frei gibt. Kann man zb. die Uhrzeit wenn der Server die Backups macht nicht auf 3 Uhr legen? Währe sicher schon mal eine Verbesserung. Ich denke es währe mir zb. auch geholfen, wenn ich zb. per Hand den Casche leeren kann. Das bringt sicher auch was.


RE: FTP Ausfall - joximu - 12-17-2007 02:26 AM

Zothos Wrote:Frage an joxi, könnte man nicht mit dem nice level arbeiten und die backup routine von ispCP selbst ein wenig runterregeln?

doch, hab ich mir auch schon gedacht:
nice -n 19 ....
ist sicher das eine und vorallem anstatt das Backup mit bz2 zu komprimieren, nur gzip zu nehmen - das nimmt massiv weniger CPU in Anspruch (meine ich zumindest in der Praxis so bemerkt zu haben - bzip2 komprimiert besser aber zieht überproportional mehr CPU Leistung).

Das könnte für solche Systeme interessant sein.

/J


RE: FTP Ausfall - joximu - 12-17-2007 02:31 AM

@Anne

ja, in der /etc/cron.d/ispcp kannst du anstatt @daily auch genauer angeben, wann das Backup gestartet werden soll - es gibt ein Backup für die ganze ispcp Geschichte und eines für das Kundenbackup (alle Kunden nacheinander). Insbesondere letzteres dürfte alles in allem dann so eine Zeile haben:
Code:
0       3       *       *       *  root nice -n 19 /var/www/ispcp/engine/backup/ispcp-backup-all yes > /var/log/ispcp/ispcp-backup-all-mngr.log

in etwa so...
und wenn man noch in diesem script den tar Befehl etwas anpasst (statt -j ein -z nehmen) dann wird das nochmals besser...

Gruss Joximu

Lektüre: "man 5 crontab" & "man tar"


RE: FTP Ausfall - anne123 - 12-17-2007 02:50 AM

So, ich habe den tar Befehl nicht gefunden. Ich habe jetzt das entfernt:
@daily root /var/www/ispcp/engine/backup/ispcp-backup-all yes &>/var/log/ispcp/ispcp-backup-all-mngr.log
@daily root /var/www/ispcp/engine/backup/ispcp-backup-ispcp noreport &>/var/log/ispcp/ispcp-backup-ispcp-mngr.log
und dafür das eingetragen:
0 3 * * * root nice -n 19 /var/www/ispcp/engine/backup/ispcp-backup-all yes > /var/log/ispcp/ispcp-backup-all-mngr.log
Muß ich jetzt neu starten?