ispCP - Board - Support
[ERLEDIGT] Mail können nicht abgerufen werden - Printable Version

+- ispCP - Board - Support (http://www.isp-control.net/forum)
+-- Forum: ispCP Omega International Area (/forum-22.html)
+--- Forum: German Corner (/forum-26.html)
+---- Forum: Archiv (/forum-54.html)
+---- Thread: [ERLEDIGT] Mail können nicht abgerufen werden (/thread-2082.html)



[ERLEDIGT] Mail können nicht abgerufen werden - deejoy - 01-04-2008 02:07 AM

Hi,
ich habe gerade das Problem das von meinenStandort aus keine Mail per Outlook abgerufen werden können. Ich bekomme folgende Meldung immer.
Quote:Der Server hat unerwartet die Verbindung beendet. Möglicherweise liegt ein Serverproblem vor, es ist ein Netzwerkproblem aufgetreten oder das Zeitlimit wurde überschritten. Konto: 'smtp.xxxxxxxxx.de', Server: 'smtp.xxxxxxx.de', Protokoll: POP3, Port: 110, Secure (SSL): Nein, Fehlernummer: 0x800CCC0F

Von einem anderen Standort funktioniert es einwandfrei.
Nun habe ich in den Logs folgende Meldung gesehen

Quote:Jan 3 16:50:16 vs8010 postfix/anvil[22460]: statistics: max connection count 2 for (smtp:91.36.57.33) at Jan 3 16:45:20

Das ist meine IP die wohl gespeert ist oder wie darf ich diese Meldung interpretieren ? Der Versand funktioniert noch nur das Abrufen der Mails eben nicht.Starte ich meinen Router neu und erhalte somit eine neue IP geht es wieder aber nur ein paar Minuten danach wieder nicht


RE: Mail können nicht abgerufen werden - joximu - 01-04-2008 07:30 AM

Hm - Mail abrufen? dafür ist courier zuständig, nicht postfix. Schau mal in die amderen Logdateien rein (user, auth oder so).
Falls du fail2ban installiert hast, könnte das auch bei zu häufigen Abfragen in Frage kommen..???

Gruss J


RE: Mail können nicht abgerufen werden - deejoy - 01-04-2008 08:37 AM

Hi,
ja soweit klar das courier dafür zuständig ist, in den anderen Log sehe ich nur nichts. Alle Logins von Courier werden in der mail.log angezeigt. ICh bin erst davon ausgegangen das es an meinem lokalen Exchange liegt aber ich habe exakt den selben der auch alle 2min eine Abfrage startet noch wo anders laufen und dieser holt immer schön brav die mails ab.
Ich habe es dann von hier aus mit OE probiert auch ihne erfolg. Von einem anderen Standort mit OE funktioniert es wunderbar.
Ändere ich die IP klappt es eine Zeitlang wieder wunderbar. Jedoch nicht lange.
Fail3ban habe ich nicht installiert


RE: Mail können nicht abgerufen werden - deejoy - 01-04-2008 10:11 AM

Hi,
so ich habe den Fehler gefunden. Es lag am Virenscanner. Solange dieser aktiv ist werden die Prozesse auf dem Mailserver nicht richtig beendet. Bei jedem abrufen wird ein neuer Prozess gestartet der alte ist aber auch noch aktiv. Dann wird gesperrt. Schalte ich den Virsenscanner hier am Lokale Server ab funktioniert es wieder einwandfrei.

So dieses Problem gehört aber nicht hier her ...

Gruß
Deejoy


RE: Mail können nicht abgerufen werden - rbtux - 01-04-2008 12:16 PM

is das zufällig gdata? mit dem hatte ich auch schon probleme wenn der smtp/pop3 proxy eingeschaltet ist...


RE: [ERLEDIGT] Mail können nicht abgerufen werden - BeNe - 01-04-2008 05:12 PM

Ich habe das Thema hier mal als ERLEDIGT markiert...

Greez BeNe


RE: Mail können nicht abgerufen werden - deejoy - 01-04-2008 07:08 PM

rbtux Wrote:is das zufällig gdata? mit dem hatte ich auch schon probleme wenn der smtp/pop3 proxy eingeschaltet ist...

Nein ist es nicht aber ich denke es sind die Überreste von Gdata die noch auf dem Server waren und ich runter geschmissen habe. Ich mag den absolut nicht.


RE: [ERLEDIGT] Mail können nicht abgerufen werden - BeNe - 01-04-2008 07:20 PM

Quote:Ich mag den absolut nicht.
Kann ich verstehen - wenn es schon beim e-Mailabholen probleme gibt....

Greez BeNe


RE: [ERLEDIGT] Mail können nicht abgerufen werden - deejoy - 01-04-2008 07:26 PM

und das obwohl er deinstalliert ist Big Grin.... naja der rotz geht irgendwie nie richtig vom system runter