![]() |
[ERLEDIGT] leider nochmal ProFTPd - Printable Version +- ispCP - Board - Support (http://www.isp-control.net/forum) +-- Forum: ispCP Omega International Area (/forum-22.html) +--- Forum: German Corner (/forum-26.html) +---- Forum: Archiv (/forum-54.html) +---- Thread: [ERLEDIGT] leider nochmal ProFTPd (/thread-2100.html) |
[ERLEDIGT] leider nochmal ProFTPd - U-Tux - 01-08-2008 09:23 PM also irgendwie verzweifle ich langsam mit diesem mist-proftpd. wie bereits in nem anderen thread erwähnt, loggt mein proftpd nicht dorthin, wo er es laut conf-file soll ... Code: # Log-Formate definieren wenn ich jetzt in den ordner schaue, dann sind dort 3 files: Code: root@vsrv02:/etc/proftpd# ls -l /var/log/proftpd Code: nobody 1699 0.0 0.0 53216 1716 ? Ss 11:20 0:00 proftpd: (accepting connections) Code: root@vsrv02:/etc/proftpd# cat /var/log/proftpd/proftpd.log im moment loggt er nach /var/log/syslog, wo auch immer er sich diese einstellung hernimmt (default???) hintergrund der sache: ich verzeichne sehr viele hack-angriffe auf meinen armen ftp und würde da gerne mit dem fail2ban eingreifen ... hab aber keine lust, den auf mein syslog loszulassen, sondern hätte das schon gerne im richtigen log ... hat irgendwer ne idee? RE: leider nochmal ProFTPd - joximu - 01-08-2008 09:56 PM hm, bei mir haben die Logfiles andere Besitzer: Code: drwxr-xr-x 2 root root 4.0K 2008-01-08 06:25 . Vielleicht kann nobody selbst im Verzeichnis keine Logfile anlegen? (das auth ist von mir...) Falls hier niemand weiterhelfen kann, dann würde ich mal bei proftpd.org nachsehen... Meine proftpd.conf ist mehr oder weniger die, welche ispcp anlegt. Gruss J RE: leider nochmal ProFTPd - BeNe - 01-08-2008 09:59 PM Ja habe auch root Rechte auf den Files und nur eine mal das Code: TransferLog /var/log/proftpd/xferlog Code: ExtendedLog /var/log/proftpd/auth.log AUTH auth Sonst wie auch schon Joximu gesagt hat -> Proftpd Forum. Greez BeNe RE: leider nochmal ProFTPd - U-Tux - 01-08-2008 09:59 PM könntest du deine mal posten, damit ich se vergleichen kann? natürlich ohne den mysql-gedaddel von unten ... das funzt ja mittlerweile ![]() RE: leider nochmal ProFTPd - BeNe - 01-08-2008 10:04 PM Klar, hier: Code: # Greez BeNe RE: leider nochmal ProFTPd - U-Tux - 01-08-2008 10:16 PM argh, leider wars das nicht - ich werd noch wahnsinnig ... naja, schau ich mal im proftpd-forum vorbei. wenn ich was finde, werd ichs hier posten RE: leider nochmal ProFTPd - BeNe - 01-08-2008 10:35 PM Aber er nimmt schon die richtige config oder ? Sonst starte proftpd mal im debug modus Code: proftpd -n -d5 Vielleicht kommst Du so dem Problem näher. Greez BeNe RE: leider nochmal ProFTPd - U-Tux - 01-08-2008 10:39 PM ja, er nimmt die richtige conf; das hab ich die tage mitm debug schon geprüft. Code: root@vsrv02:/etc/proftpd# proftpd -n -d5 ich bin grad dabei nen thread bei proftp zu öffnen ... mal sehen, was passiert RE: leider nochmal ProFTPd - U-Tux - 01-08-2008 11:04 PM da muss man erst mal drauf kommen; ging auch ohne forum. ich habe jetzt alle dateien, die er braucht von hand angelegt mit touch. danach den syslog neugestartet und dann den proftpd und siehe da: es geht ![]() was es denn jetzt genau war - kein plan, aber es funzt ![]() RE: leider nochmal ProFTPd - BeNe - 01-08-2008 11:08 PM Sehr schön ![]() Dann mal weiterhin viel Spass mit ispCP Greez BeNe |