ispCP - Board - Support
Allgeine Frage zu Hetzner und ispCP - Printable Version

+- ispCP - Board - Support (http://www.isp-control.net/forum)
+-- Forum: ispCP Omega International Area (/forum-22.html)
+--- Forum: German Corner (/forum-26.html)
+--- Thread: Allgeine Frage zu Hetzner und ispCP (/thread-2183.html)

Pages: 1 2


Allgeine Frage zu Hetzner und ispCP - totototo - 01-19-2008 05:54 AM

hallo,

ich habe mich zu entschlossen von dem vserver weg und mir einen rootserver bei hetzner zu besorgen.
ich habe mich für den ds3000 entschieden und wollte euch fragen die bei hetzner sind wie ihr den server konfiguriert habt.

da sind ja 2*400GB platten bei, habt ihr die platten so belassen oder raid daraus gemacht also sowohl SW raid1 oder HW raid1?
oder die 2te platte sogar als backup eingerichtet?

ich muss allerdings noch bis nächste woche warten weil wir uns dann den server mit fünf leuten teilen wollen.


bin auf eure antworten gespannt Big Grin


RE: Allgeine Frage zu Hetzner und ispCP - mik_schreiber - 01-19-2008 06:20 AM

totototo Wrote:ich habe mich für den ds3000 entschieden und wollte euch fragen die bei hetzner sind wie ihr den server konfiguriert habt.

da sind ja 2*400GB platten bei, habt ihr die platten so belassen oder raid daraus gemacht also sowohl SW raid1 oder HW raid1?
oder die 2te platte sogar als backup eingerichtet?

HW raid ist bei dem Paket nicht dabei aber soft raid ist kein Problem. Für Backup gibt es zusätzlich 50 GB die Hetzner sichert. Sonst bietet Hetzner alles was man sich so wünscht. Bin sehr zufrieden


RE: Allgeine Frage zu Hetzner und ispCP - BeNe - 01-19-2008 06:21 AM

Kommt darauf an ob Dir die 400GB reichen. Wenn nicht dann mach ein RAID0
Wenn es dir reicht dann mach ein Raid1 draus. HW Raid ist immer besser als SW Raid. Wenn Du den RAID1 hast brauchst du ja kein Backup mehr so gesehen.

Greez BeNe


RE: Allgeine Frage zu Hetzner und ispCP - totototo - 01-19-2008 06:30 AM

hallo,

also 400 gb reichen vollkommen aus und HW raid 1 kostet nochmal 25€/monat.

habe mich allerdings noch nie dran rangewgt so ein SW raid system zu installieren, keine ahnung wie das gemacht wird, hoffe es gibt eine gute howto dazu.

achso und wie ist das mit den mehreren ip's (6stck) gibt es da probleme mit ispcp?

wie gesagt ich wollte dann 5 reseller einrichten mit verschiedenen ip's und der admin bereich mit der eigenen ip


RE: Allgeine Frage zu Hetzner und ispCP - Viktor - 01-19-2008 07:24 AM

Hallo,

Software-Raid habe ich nicht sondern nur Hardware-Raid mit einem 3ware Raid-Controller.

An Software-Raid habe ich mich noch nicht ran gewagt.Cool

Mehrere IP's habe ich auch aber vorher alle beim Admin eingeben denn ändern geht nicht mit RC2.

Vielleicht hat sich da was in RC3 geändert.Rolleyes

Gruß
ViktorWink


RE: Allgeine Frage zu Hetzner und ispCP - joximu - 01-19-2008 08:52 AM

Hallo

ich bin soweit auch mit dem ds3000 zufrieden. Habe partitioniert und SW-Raid1 am laufen. Klappt bisher gut - nur hat der grosse Belastungstest noch nicht stattgefunden... ich zügle Kunden nacheinander...

/Joximu


RE: Allgeine Frage zu Hetzner und ispCP - heiti - 01-19-2008 11:59 AM

BeNe Wrote:Wenn Du den RAID1 hast brauchst du ja kein Backup mehr so gesehen.

Ganz böser Fehler für ein Produktivsystem, ein defekter Raidcontroller (oder ein Fehler beim SW-Raid) zerhackt Dir ohne Probleme beide Platten in Sekunden. Ohne externe Backups gibts dann lange Gesichter...


RE: Allgeine Frage zu Hetzner und ispCP - gOOvER - 01-19-2008 04:27 PM

totototo Wrote:habe mich allerdings noch nie dran rangewgt so ein SW raid system zu installieren, keine ahnung wie das gemacht wird, hoffe es gibt eine gute howto dazu.

Das kannst Du bei der Imageinstallation machen. Erst Rescuesystem starten, dann "installimage" aund dann in der Konfiguration ganz unten dann SW RAID auswählen. Ich habe es bei meinen Webservern aktiviert. Nur die Gameserver laufen ohne.

ich würde eh, bevor ich was installiere mir ein eigenes Image installaieren, da nur das Hetznerstandard drauf ist. Ebenso mußt Du den Hostnamen anpassen, da der in den hetzner Images nicht gesetzt ist.

Quote:achso und wie ist das mit den mehreren ip's (6stck) gibt es da probleme mit ispcp?

Also ich habe noch keine Probleme festgestellt. bei mir läuft das Einwandfrei.


RE: Allgeine Frage zu Hetzner und ispCP - BeNe - 01-19-2008 08:07 PM

Quote:Ganz böser Fehler für ein Produktivsystem, ein defekter Raidcontroller (oder ein Fehler beim SW-Raid) zerhackt Dir ohne Probleme beide Platten in Sekunden. Ohne externe Backups gibts dann lange Gesichter...
Da hast Du schon recht! Aber ist die Frage ob es viel bringt die Daten dann einfach auf eine zweite Platte im gleichen Server zu kopieren Rolleyes
Daher meinte ich das es nicht nötig ist. Hetzner hat ja die 50GB FTP-Backup, die er ja hoffentlich nützen wird.

Greez BeNe


RE: Allgeine Frage zu Hetzner und ispCP - gOOvER - 01-19-2008 08:09 PM

Also, wie schon oben beschrieben habe ich das SW RAID bei mir auf denn Webservern laufen. Bisher OHNE Probleme