ispCP - Board - Support
Instl. von ispCP bricht ab mit Fehler "Bind + named.conf" - Printable Version

+- ispCP - Board - Support (http://www.isp-control.net/forum)
+-- Forum: ispCP Omega International Area (/forum-22.html)
+--- Forum: German Corner (/forum-26.html)
+--- Thread: Instl. von ispCP bricht ab mit Fehler "Bind + named.conf" (/thread-2280.html)

Pages: 1 2 3 4 5


Instl. von ispCP bricht ab mit Fehler "Bind + named.conf" - Blacky - 02-01-2008 10:54 PM

Hallo
ich habe ein kleines Problem bei der Instl. von ispCP auf openSUSE 10.3.
und zwar startet die Instl., aber nach einer kurzen Zeit bricht sie mit forlgender fehlermeldung ab:
Code:
/bin/cp: cannot create regular file `/etc/ispcp/bind/backup/named.conf.system': No such file or directory
ERROR: External command '/bin/cp -p /etc/named.d/named.conf /etc/ispcp/bind/backup/named.conf.system' returned '1' status !
Bin nach dieser > Anleitung < vorgegangen und habe alles soweit befolgt und ausgeführt.
Lief auch bis dahin alles fehlerlos.
Nur wenn ich nun das Setup ausführe, kommt nach einer kurzen Zeit die Meldung.
Was mache ich falsch oder was muss ich noch beachten bzw. ändern?
Muss ich die Datein aus diesem > Thread < noch überspielen?
Wenn ja wohin? In das Verzeichnis welches automatisch erstellt wird (ispcp-1.0.0) oder in das Verzeichnis welches man erstellt hat von dem download (ispcp-omega-1.0.0-rc2c).
Was ich allerdings nicht verstehe ist das mit dem trunk.
(Bräuchte ich da nicht das omega file downloaden?)
Oder muss ich den trunk (das was über svn herruntergeladen wird) ins Verzeichnis welches aus dem Omega-file resultiert kopiert werden?
Das nur mal als kleine Verständnisfrage für mich.

Was braucht ihr noch für infos?
Os: openSUSE 10.3 minimalinstl.
Hoster: Hetzner
Alle runtergeladene Daten von hier stammen vom 30.1.08.

Danke schon mal im vorraus.

Mfg
Blacky

PS: bin leider noch kein freak in sachen linux. also nehmt ein wenig rücksicht auf mich. denn jeder muss ja mal klein anfangen und lernen.


RE: Instl. von ispCP bricht ab mit Fehler "Bind + named.conf" - gOOvER - 02-01-2008 11:00 PM

Benutz lieber Debian. Bei Suse sind einige Dateien nicht up2date.


RE: Instl. von ispCP bricht ab mit Fehler "Bind + named.conf" - BeNe - 02-01-2008 11:04 PM

Das Problem ist das ispCP auf Debian programmiert wird und alle anderen Distris wahrscheinlich nicht mehr aktuell sind. Die Config passen da nicht mehr und müssen korrigiert werden. So auch bei SuSE 10.3.
Denke aber das Joximu mehr dazu weis.

Quote:Was ich allerdings nicht verstehe ist das mit dem trunk.
Die Nightly-Build sind eigentlich der Trunk.
Also im Trunk selber wird gearbeitet und die NightlyBuilds ist der gepackte Trunk. Dieser wird jeden morgen um 6:00Uhr neu erstellt. Du kannst also einen aktuellen Trunk mit svn auschecken oder ein nighty-build nehmen.

Greez BeNe


RE: Instl. von ispCP bricht ab mit Fehler "Bind + named.conf" - Blacky - 02-01-2008 11:15 PM

Danke für die antwort.
Leider gibt es nicht die Möglichkeit Debian auf dem Server zu instl.
Bzw. es wird nicht vom Provider angeboten für meinen Server.
VOn daher muss ich bei Suse bleiben. Habe mich bislang auch nur mit Suse auseinandergestetzt.
Denke Debian sollte aber nicht viel anders sein.
Naja dann mal anders gefragt, wo bzw. wie sind die chance am höchsten es zum laufen zu bekommen?
Sollte man sich das "ispcp-omega-trunk-20080131.tar.gz" Paket lieber herrunterladen und dieses dann mit der "bäs.zip" aus diesem > Thread < ergänzen, gegebenenfals Änderung (die frage ist nur welche Smile )vornehmen?
Oder gibt es eine alternative zu diesem guten Control Panel die man empfehlen könnte für SUSE 10.3?
Was ich sehr ungern tun würde aber wohl oder übel tun müsste.

Danke
Blacky


RE: Instl. von ispCP bricht ab mit Fehler "Bind + named.conf" - gOOvER - 02-01-2008 11:19 PM

Also das stimmt nicht. Ich habe drei Server bei Hetzner und alle haben Debian 4. Du kannst via Rescue und installimage Debian minimal installieren.

Ich würde Dir den aktuellen Trunk empfehlen.

Es gibt leider kein anderes Panel, das man empfehlen kann.


RE: Instl. von ispCP bricht ab mit Fehler "Bind + named.conf" - BeNe - 02-01-2008 11:24 PM

Quote:Habe mich bislang auch nur mit Suse auseinandergestetzt.
Denke Debian sollte aber nicht viel anders sein.
Fahre bisher auch nur ein VW Käfer. Sollte mit dem Mercedes SLK 500 aber auch nicht viel anders sein. Rolleyes
Ja es gibt unterschiede.
Quote:Naja dann mal anders gefragt, wo bzw. wie sind die chance am höchsten es zum laufen zu bekommen?
Mit Debian und dem aktuellen Trunk.

Laut gOOvER sollte ja Debian möglich sein...

Greez BeNe


RE: Instl. von ispCP bricht ab mit Fehler "Bind + named.conf" - Blacky - 02-01-2008 11:40 PM

Quote:Also das stimmt nicht. Ich habe drei Server bei Hetzner und alle haben Debian 4. Du kannst via Rescue und installimage Debian minimal installieren.

Leider habe ich bei meinem Server, wenn ich das Rescue-System aufrufe, nur opensuse 10.2 und 10.3 zur Auswahl.
Leider kein Debian, wieso das so ist weis ich leider nicht.
Auskunft von Hotline ist das für diesen Sever nur die beiden zur Verfügung stehen.
Es sei denn du sagst, wenn man dann suse 10.x auswählt und sich dann einloggt und dann install image debian eingibt,
das er dann Debian instl..

Quote:Fahre bisher auch nur ein VW Käfer. Sollte mit dem Mercedes SLK 500 aber auch nicht viel anders sein.
Ja es gibt unterschiede

Danke sehr gute Antwort. Den muss ich mir merken. TongueBig Grin


RE: Instl. von ispCP bricht ab mit Fehler "Bind + named.conf" - gOOvER - 02-01-2008 11:46 PM

Du hast aber schon nen Rootserver? welchen hast Du DS?

http://wiki.hetzner.de/index.php/Standardimages

Die 64bit Versionen sind die einzigsten, die es nicht mehr gibt.


RE: Instl. von ispCP bricht ab mit Fehler "Bind + named.conf" - Blacky - 02-01-2008 11:52 PM

Ja habe einen Rootserver, allerdings noch einen FS3000.
Sorry meine schuld. Steinigt mich.Sad
Habe immer im VNC System geschaut.
Bei rescus system wird man ja nur nach 32 bit oder 64 bit gefragt.
Und da einfach dann installimage debian eingeben?
Leider würde ich das sehr ungern tun, dann müsste ich alles wieder von vorne instl. sprich die web-sachen, gameserver etc.


RE: Instl. von ispCP bricht ab mit Fehler "Bind + named.conf" - gOOvER - 02-02-2008 12:00 AM

Da startet man 32bit, dann Reset und dann nach ca. 3 min per Putty drauf. Dort dann installimage und die Distro aussuchen.
Allerdings frage ich mich gerade wieso Du dann ispCP brauchst, wenn Du alle Websachen schon installiert hast Wink
Aber es geht mich insoweit nichts an. Wir können nur helfend Unterstützen. wie BeNe sagte: auf Debian läuft ispCP 100%ig