ispCP - Board - Support
[ERLEDIGT] Spamassassin und Windows Mobile Outlook - Printable Version

+- ispCP - Board - Support (http://www.isp-control.net/forum)
+-- Forum: ispCP Omega International Area (/forum-22.html)
+--- Forum: German Corner (/forum-26.html)
+---- Forum: Archiv (/forum-54.html)
+---- Thread: [ERLEDIGT] Spamassassin und Windows Mobile Outlook (/thread-2294.html)

Pages: 1 2


[ERLEDIGT] Spamassassin und Windows Mobile Outlook - schnere - 02-03-2008 08:19 PM

Hi!

Ich habe ein Problem, wenn ich E-Mails mit Windows Mobile Outlook versenden möchte. Es gibt da einen Bug in Spamassassin, der alle E-Mails von Windows Mobile Outlook blockt:

http://www.mail-archive.com/dev@spamassassin.apache.org/msg20546.html

Die Lösung aus dem Link hat leider nicht funktioniert, deshalb habe ich die E-Mail-Adresse mal auf die Whitelist gesetzt, aber das sollte nicht die einzige Lösung bleiben!!!!


MfG schnere


RE: Spamassassin und Windows Mobile Outlook - rbtux - 02-03-2008 08:29 PM

Kannst du mal die Bewertung für so eine Mail posten?


RE: Spamassassin und Windows Mobile Outlook - joximu - 02-03-2008 09:04 PM

Vielleicht nicht ganz ontopic: ich hatte kürzlich auch vermehrt solche Bewertungen:
Code:
3.2 MSGID_MULTIPLE_AT      Message-ID contains multiple '@' characters

Dies E-Mails kamen alle auch von Outlook-Systemen.
Da hab ich dann die Punkte systemweit runtergenommen. Aber es betrifft ein älteres System ohne Maia (was aber keine Rolle spielen sollte).

Gruss J


RE: Spamassassin und Windows Mobile Outlook - schnere - 02-03-2008 09:46 PM

Die Bewertung der Mails liegt bei 5.403 .

Ich sende die Mails an abc@cde.at, der Empfänger liegt nicht auf meinem eigenen Server. In der mail.log steht "Blocked SPAM" und die Mail wird überhaupt nicht weitergeleitet. Sendmail klopft also gar nicht erst auf dem anderen Server an. Ich bekomme auch keine Meldung, dass an der Mail was falsch wäre, sie wird einfach gelöscht.

MfG


RE: Spamassassin und Windows Mobile Outlook - joximu - 02-03-2008 10:07 PM

Dein Server ist also der SMTP-Server für dien Mobile-Outlook und der wird mit ispcp gemanaged? NB: Das wäre also postfix und nicht sendmail...

Du sendest also ne Mail an eine externe Adresse, die wird von deinem Server angenommen und dann versucht weiterzusenden.
Hier wären nun detaillierte Log-Einträge interessant. Da steht *garantiert* nicht einfach nur "Blocked SPAM" drin.

Spamassassin darf nicht löschen - eigentlich "darf" kein einziger Dienst in der Mailverarbeitung ungefragt löschen - vorallem nicht ohne entspechende Rückmeldung, zumindest irgendwer sollte etwas davon erfahren.

Gruss J


RE: Spamassassin und Windows Mobile Outlook - rbtux - 02-03-2008 10:57 PM

joximu Wrote:Spamassassin darf nicht löschen - eigentlich "darf" kein einziger Dienst in der Mailverarbeitung ungefragt löschen - vorallem nicht ohne entspechende Rückmeldung, zumindest irgendwer sollte etwas davon erfahren.

nicht ganz korrekt, während der Annahme (also Mail ist noch nicht mit 250 quittiert) darf spamassassin natürlich mails löschen...

@schnere:
Bist du authentifiziert am server? ist smtpd_sasl_authenticated_header in der main.cf aktiv?


RE: Spamassassin und Windows Mobile Outlook - joximu - 02-03-2008 11:02 PM

rbtux Wrote:
joximu Wrote:Spamassassin darf nicht löschen - eigentlich "darf" kein einziger Dienst in der Mailverarbeitung ungefragt löschen - vorallem nicht ohne entspechende Rückmeldung, zumindest irgendwer sollte etwas davon erfahren.

nicht ganz korrekt, während der Annahme (also Mail ist noch nicht mit 250 quittiert) darf spamassassin natürlich mails löschen...

naja, das ist ja dann eine nicht 100% vollständige Mail. Sie wurde nicht angenommen, also muss der Rest wieder gelöscht werden. (Wobei das doch dann der postfix löscht und nicht Spamassassin???) Aber der sendende Server sollte dann dem Absender entsprechend Meldung erstatten. Und zwar nicht nur "Blocked SPAM" - ein bisschen ausführlicher darf's sein...

/J


RE: Spamassassin und Windows Mobile Outlook - rbtux - 02-03-2008 11:36 PM

jop das ist schon so... bouncen mit 5xx error... (macht postfix...)


RE: Spamassassin und Windows Mobile Outlook - schnere - 02-04-2008 05:12 AM

smtpd_sasl_authenticated_header ist in der postfix main.cf nicht drin.

So ungefähr sieht der LOG des nicht gesendeten Mail aus:

Code:
Feb  2 10:21:32 server01 postfix/smtpd[4955]: connect from lokalerhost[IP]
Feb  2 10:21:32 server01 postfix/smtpd[4955]: 6053D52420E: lokalerhost[IP], sasl_method=LOGIN, sasl_username=office@meinserver.eu
Feb  2 10:21:32 server01 postfix/cleanup[4957]: 6053D52420E: message-id=<Irgendwas von nummer@MEINNETZ.local>
Feb  2 10:21:32 server01 postfix/qmgr[4955]: 6053D52420E: from="<sender@meinserver.eu">, size=860, nrcpt=1 (queue active)
Feb  2 10:21:32 server01 postfix/smtpd[4955]: 6053D52420E: disconnect from  lokalerhost[IP]
Feb  2 10:21:34 server01 amavis[26449]: (26449-06) Blocked SPAM, [IP] [IP] <sender@meinserver.eu> -> <empfänger@deinserver.de>, Message-ID: <Irgendwas von nummer@MEINNETZ.local>, Hits: 5.403, 2413ms
Feb  2 10:21:32 server01 postfix/smtpd[4955]:, relay=127.0.0.1[127.0.0.1]:10024, delay=2.6, delays=0.2/0.01/0/2.4, dsn=2.7.1, status=sent (250 2.7.1 Ok, discarded, UBE, id=26449-06)
Feb  2 10:21:32 server01 postfix/qmgr[4955]: 6053D52420E: removed

Wenn di log falsch aussieht, ists mein Fehler.

Das Handy verbindet sich jedenfalls mit einem ms exchange server. vom outlook am notebook welches sich mit dem selben exchange server verbindet, gehts ohne probleme.

Es liegt aber sicher am Windows Mobile Outlook - Spamassassin , also muss ich den spamassassin-check irgendwie so modifizeren können, dass die mail von windows mobile outlook auch durchgeht!

MfG


RE: Spamassassin und Windows Mobile Outlook - rbtux - 02-04-2008 07:41 AM

du musst nichts an spamassassin rumschrauben... Der Test der gem. dem Log zuschlägt ist der Test auf die IP des Senders.

Mit der option smtpd_sasl_authenticated_header = yes in der main.cf wird ein header eingefügt anhand dessen spamassassin erkennt, dass der Zusteller authentifiziert war und somit nicht auf blacklisting etc geprüft werden sollte...