ispCP - Board - Support
Hohe Load durch ispCP Crons - Printable Version

+- ispCP - Board - Support (http://www.isp-control.net/forum)
+-- Forum: ispCP Omega International Area (/forum-22.html)
+--- Forum: German Corner (/forum-26.html)
+--- Thread: Hohe Load durch ispCP Crons (/thread-2603.html)

Pages: 1 2


Hohe Load durch ispCP Crons - fulltilt - 02-29-2008 05:45 PM

Habe hier 3 Cronjobs die um 0:00 Uhr laufen - Load 8 - 10

Kann ich da etwas machen - z.B. einen nice Befehl an eine Cron anhängen, oder die Zeit ändern?
Ich weiss jetzt auch nicht genau welcher von diesen 3 Crons dies verursacht, kann mir jemand da weiterhelfen?

Crons 1-3
Code:
/var/www/ispcp/engine/quota/ispcp-dsk-quota &>/var/log/ispcp/ispcp-dsk-quota.log

/var/www/ispcp/engine/tools/ispcp-httpd-logs-mngr &>/var/log/ispcp/ispcp-httpd-logs-mngr.log

find /var/log/ispcp/* -maxdepth 1 -type f -mtime +14 -print | egrep '.*\.gz$' | xargs -r /bin/rm



RE: Hohe Load durch ispCP Crons - joximu - 02-29-2008 07:56 PM

probiers aus - /etc/cron.d/ispcp - um herauszufeinden, welcher Prozess stört, musst du halt mal um die Zeit drauf und die Prozesse analysieren, die da laufen. Mit einfachen mitteln wäre das top und ps aux...

Zeit verändern... hm, ich denke, die Statistik Jobs sollten recht nah bei Mitternach laufen. Die Backup Jobs (die du aber nicht auflistest) können jedoch gut est um 3 oder so starten...

/J


RE: Hohe Load durch ispCP Crons - fulltilt - 03-01-2008 02:32 AM

Hallo Joxi,

mit top ist schon klar ... muss dann mal nachfragen, ob ich solange aufbleiben darf um es herauszufinden :-)

Nee O.K. - also die Backups habe ich komplett deaktiviert, die fallen weg.
Was ich wissen wollte ist wie ich den Job optimieren kann z.B. mit NICE ... wenn das geht im Cron Befehl.

joximu Wrote:probiers aus - /etc/cron.d/ispcp - um herauszufeinden, welcher Prozess stört, musst du halt mal um die Zeit drauf und die Prozesse analysieren, die da laufen. Mit einfachen mitteln wäre das top und ps aux...

Zeit verändern... hm, ich denke, die Statistik Jobs sollten recht nah bei Mitternach laufen. Die Backup Jobs (die du aber nicht auflistest) können jedoch gut est um 3 oder so starten...

/J



RE: Hohe Load durch ispCP Crons - joximu - 03-01-2008 02:37 AM

zB.
Code:
0 0 * * * root nice -n 19 /var/www/ispcp/engine/quota/ispcp-dsk-quota &>/var/log/ispcp/ispcp-dsk-quota.log

/J


RE: Hohe Load durch ispCP Crons - fulltilt - 03-01-2008 03:19 AM

Danke Dir - werde ich mal testen

Gruss :-)

joximu Wrote:zB.
Code:
0 0 * * * root nice -n 19 /var/www/ispcp/engine/quota/ispcp-dsk-quota &>/var/log/ispcp/ispcp-dsk-quota.log

/J



RE: Hohe Load durch ispCP Crons - fulltilt - 03-02-2008 10:17 PM

joximu Wrote:
Code:
0 0 * * * root nice -n 19 /var/www/ispcp/engine/quota/ispcp-dsk-quota &>/var/log/ispcp/ispcp-dsk-quota.log

Hm, habe alle 3 Crons testweise mal mit nice -n 19 angepasst, leider kein Erfolg.
In /var/log/ispcp sind keine logs grösser > 5MB ...
Könnte das vieleicht noch etwas mit den deaktivierten Backup Crons zu tun haben? Diese werden nicht mehr ausgeführt ... vieleicht noch eine Funktion in einem ispcp Script was auf die Backups verweist ...?
[Image: load.jpg]

Hier noch mal die Jobs die um diese zeit ausgeführt werden:
Code:
/var/www/ispcp/engine/quota/ispcp-dsk-quota &>/var/log/ispcp/ispcp-dsk-quota.log

/var/www/ispcp/engine/tools/ispcp-httpd-logs-mngr &>/var/log/ispcp/ispcp-httpd-logs-mngr.log

find /var/log/ispcp/* -maxdepth 1 -type f -mtime +14 -print | egrep '.*\.gz$' | xargs -r /bin/rm

Habe auch keine weiteren Einträge gefunden die um 0:00 laufen, werde mich heute Abend mal auf die Lauer legen :-)


RE: Hohe Load durch ispCP Crons - BeNe - 03-02-2008 10:54 PM

Quote:werde mich heute Abend mal auf die Lauer legen :-)
Wird wohl das beste sein. Denke nicht das Du NUR ispCP auf dem Server hast. Kann auch sonst irendeine Software/Script laufen.

Greez BeNe


RE: Hohe Load durch ispCP Crons - fulltilt - 03-02-2008 11:14 PM

Danke BeNe,

munin, monit, awstats, amavis, clamav ... ist noch drauf, aber zu dem Zeitpunkt kann ich nur die ispcp Jobs feststellen.
Könnte vieleicht auch durch einen Kunden verursacht werden, der z.B. ein eigenes Backup Script (z.B. php crons) verwendet?
Na ja, ich melde mich morgen wenn ich das lokalisiert habe.

BeNe Wrote:
Quote:werde mich heute Abend mal auf die Lauer legen :-)
Wird wohl das beste sein. Denke nicht das Du NUR ispCP auf dem Server hast. Kann auch sonst irendeine Software/Script laufen.

Greez BeNe



RE: Hohe Load durch ispCP Crons - BeNe - 03-02-2008 11:22 PM

Ja, auch das könnte sein.
Am besten nimmt du "htop" anstatt "top" kannst du einfach mit apt-get installieren. Damit hast du einen besseren Überblick und kannst auch gleich das nicelevel verändern um zu sehen wie es sich verhält wenn Du was gefunden hast.

Greez BeNe


RE: Hohe Load durch ispCP Crons - fulltilt - 03-02-2008 11:39 PM

BeNe Wrote:Am besten nimmt du "htop" anstatt "top" kannst du einfach mit apt-get installieren.

Das ist ja geil - kannte ich noch gar nicht :-)
Wenn ich damit die nice Werte ändere, bleiben die dann für diese Prozesse permanent erhalten ... (Neustart)?