Hostname ändern? - Printable Version +- ispCP - Board - Support (http://www.isp-control.net/forum) +-- Forum: ispCP Omega International Area (/forum-22.html) +--- Forum: German Corner (/forum-26.html) +--- Thread: Hostname ändern? (/thread-2733.html) Pages: 1 2 |
Hostname ändern? - __n.orDiX - 03-14-2008 11:58 PM Hallo, wie kann mn bzw ich den Hostnamen ändern? Momentan nutze ich für das iscp die domain tuz-media.de möchte dafür aber in zukunft die domain freehosting4you.denutzen danke RE: Hostname ändern? - gOOvER - 03-14-2008 11:59 PM Ähm den Ersten Thread hast Du schon gelesen? RE: Hostname ändern? - __n.orDiX - 03-15-2008 12:14 AM - OS [ Debian Etch 4.0 ] - ispCP Version RC 3 - Modifikationen bzw irgendwelche AddOns [ Nein ] - Ist es ein Real oder vServer? [ Real Server] RE: Hostname ändern? - gOOvER - 03-15-2008 12:18 AM Es werden NUR ispCP spezifische Themen supportet. Deine gehört in die Gruppe Linux Grundwissen und wird somit hier nicht supportet. Die Suche oder google helfen da aber gerne weiter. RE: Hostname ändern? - __n.orDiX - 03-15-2008 12:23 AM warum das denn? das gehört doch zu iscp wenn ich die hauptdomain durch eine adnere hauptdomain ersetzen möchte? RE: Hostname ändern? - Cube - 03-15-2008 02:14 AM Begriffsklärung: Der Hostname und die Domain unter der ispCP erreichbar ist sind nicht dasselbe. Das Ändern der Domain wäre ispCP-spezifisch, das Ändern des Hostnames nicht. Um die Domain zu ändern sollten folgende Schritte ausreichen: - in /etc/ispcp/ispcp.conf den BASE_SERVER_VHOST verändern - in /etc/apache2/sites-available/00_master.conf alle Verkommen der alten Domain ersetzen - Configs regenerieren (steht in der Docu) Bezüglich der Änderung des Hostnames wendest du dich bitte an ein anderes Forum oder eine Suchmaschine. RE: Hostname ändern? - __n.orDiX - 03-15-2008 02:19 AM habs danke für die antwort RE: Hostname ändern? - vacancy - 03-15-2008 02:38 AM google mal nach "find . -type f | xargs hostname" der punkt ist das verzeichnis in dem du suchst type f steht für files er durchsucht dann alle files nach dem namen lg vacancy RE: Hostname ändern? - Cube - 03-15-2008 02:53 AM Etwas Offtopic: Den Hostname sollte man einmal bei Einrichten eines Servers/PCs/sonstwas setzen und dann nicht mehr ändern. Optimalerweise sollte der Hostname (nicht der FQDN) auch ein leicht zu merkender Name sein (z.B. antonia ) und keine komische Buchstaben- und Zahlen-Kombination wie ich sie hier öfters sehe. Sehr empfehlenswert ist diesbezüglich RFC 1178. RE: Hostname ändern? - __n.orDiX - 03-15-2008 02:55 AM was mache ich wenn ich das db pw für den user root der db vergessen habe? und in in /etc/apache2/ispcp/00_master.conf liegt keine derartige config!! |