PHP4 / PHP5 Umschaltung - Printable Version +- ispCP - Board - Support (http://www.isp-control.net/forum) +-- Forum: ispCP Omega International Area (/forum-22.html) +--- Forum: German Corner (/forum-26.html) +--- Thread: PHP4 / PHP5 Umschaltung (/thread-2846.html) |
PHP4 / PHP5 Umschaltung - FISA4 - 03-26-2008 09:04 AM Hallo, hier das System: OS: Debian Etch 32bit/64bit: 32 Bit RC/Revision: RC4 Install date: 25.03.2008 VM/Real Server: VMware Server Default PHP-Version: PHP5.2.5-dotdeb Ich möchte für den Resellerbereich eine Funktion erstellen um die PHP-Version für die Kunden umzuschalten. (Oder gibts das schon ?) Nun hab ich mir überlegt, dass man ja einfach nur die "php5-fcgi-starter" umbenennen und die "php4-fcgi-starter" als "php5-fcgi-starter" kopieren müsste. Danach noch den Apache restarten und gut ist es. Also rein theoretisch sollte es gehen.... Nun zu meinem Problem. Wie rufe ich das am Besten auf ? Das sollte wenn möglich in Realtime passieren wie z.B. beim anlegen eines Mailaccounts, FTP-Users, MySQL-DB oder ähnliches. Hat jemand nen Tip? Sobald es läuft stelle ich es dem Developer-Team gerne zur Verfügung. Gruß FISA4 RE: PHP4 / PHP5 Umschaltung - FeG - 03-26-2008 09:17 AM Hi, evtl. lässt sich da auch auf VHost-Basis was mit den Handler drehen. Guck dir mal die Datei /etc/apach2/mods-enabled/fastcgi_ispcp.conf an. Da wird per AddHandler der Handler für .php festgelegt. Wenn du den jetzt auf php4 im VHost umstellst (Datei: /etc/apache2/ispcp/domain.de.conf könnte das evtl. gehen - und es wäre die sauberere Lösung.. Gruß FeG RE: PHP4 / PHP5 Umschaltung - FISA4 - 03-26-2008 09:16 PM FeG Wrote:Hi, Wäre natürlich die bessere Alternative. Aber ich müsste ja trotzdem eine Datei (Vorlage) trotzdem irgendwie kopieren. Auf Shell-Ebene ist das ja kein Problem aber ich möchte nem Reseller nicht unbedingt Zugriff darauf geben. Deshalb dachte ich an ein PHP-Script, das ein Shell-Script aufruft. Alternativ wäre es auch eine Möglichkeit die Datei per PHP zu schreiben und per Cronjob in bestimmten Abständen folgendes auszuführen (in ner Scriptdatei): [PSEUDOCODE] ist eine Datei im Ordner /var/www/...u.s.w./phpswitch/ { guck wie die datei heisst lösch alte vhost-konf vom Kunden verschieb die neue dort hin mach chown auf "root" und chmod auf "644" apache restarten } [/PSEUDOCODE] oder hab ich da nen Denkfehler ? Gruß FISA4 RE: PHP4 / PHP5 Umschaltung - joximu - 03-26-2008 09:44 PM Das sollte, wie es ispcp auch macht, über die engine Skripte (Perl, wobei das nicht zwingend ist) gemacht werden. Also das engine skript ispcp-dmn-mngr oder so... und wenn es im vhost von apache gemacht werden kann, dann entsprechend die tpl Dateien anpassen, damit das engine script weiss, wohin die Sache geschrieben wird... Schau mal da rein... ich denke, das wäre der richtige Ansatz - da kannst du dich auf das eigentliche Thema konzentrieren, alles drumrum tut schon.... /J |