Spamassassin versendet keine Quarantänemails - Printable Version +- ispCP - Board - Support (http://www.isp-control.net/forum) +-- Forum: ispCP Omega International Area (/forum-22.html) +--- Forum: German Corner (/forum-26.html) +--- Thread: Spamassassin versendet keine Quarantänemails (/thread-2940.html) |
Spamassassin versendet keine Quarantänemails - DaSilva - 04-05-2008 09:21 PM Auf meinem Server (Debian Etch) läuft Spamassassin mit ClamAV, Amavis, Postfix und Maia als Webinterface. E-Mails werden richtig als Spam oder nicht erkannt und auch im Betreff als Spam markiert wenn gewünscht. Wenn ich allerdings in Maia die Option "Sende Quarantäne-Erinnerungs-eMails?" auf "Ja" stelle, den "Intervall für Email-Übersicht" auf 1440 (Minuten = 24 Stunden) setze kommen auch keine Spammails mehr durch, es wird allerdings auch keine tägliche Quarantäne-Erinnerungs-eMail gesendet. Zusätzlich habe ich extra als Admin bei der Domain "Systemstandard (@.)" "Gefundener Spam wird ..." auf "Quarantäne" gesetzt. Wie kann ich herausfinden warum keine Quarantäne-Erinnerungs-eMail gesendet wird? Ich habe mal zum Test das Intervall auf eine Minute gesetzt. So sieht /var/log/syslog aus nachdem ich das Intervall auf eine Minute gesetzt habe: Quote:Apr 5 12:01:01 domain /USR/SBIN/CRON[32248]: (amavis) CMD (/var/lib/amavis/maia/scripts/stats-snapshot.pl) (echte Domain mit "domain" ausgetauscht). Danach kam nichts mehr in der Richtung... Habe extra eine Spammail an die Adresse geschickt. Diese wurde auch als solche erkannt. Trotzdem kam keine Erinnerungs-eMail an. Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen. Komischerweise kommen auch sehr viele Spammails ins Konto "@." obwohl sie sich auf ein E-Mailkonto, dass auch in Maia angezeigt wird, richten. Was muss ich tun damit es doch klappt? Danke für Hilfe. RE: Spamassassin versendet keine Quarantänemails - BeNe - 04-07-2008 04:10 PM Du meinst sicher das Thema Digest oder ? Hier mal ein Auszug aus dem Original von Adre Pohl --> http://antispam.andre-pohl.de/HowTo_MAIA-Mailguard_in_VHCS.pdf Quote:32. Digest erzwingen Greez BeNe RE: Spamassassin versendet keine Quarantänemails - DaSilva - 04-08-2008 03:55 AM Danke, das habe ich auch gefunden (Allerdings auf Seite 10 oben). Musste dann noch vier Module per CPAN installieren und es ging *freu*. Eine Frage noch zu dem Thema: Was sollen die vielen Mails im Postfach "@." (Systemstandard)? Ich habe da schon über 3000 Spammails drin. Was mir beim Drübergucken dabei aufgefallen ist: Die gehen nur an Empfänger die sich noch nicht in Maia eingeloggt haben. Bekommen dann damit Kunden die ihre E-Mailadresse nicht in Maia durch einmaliges Einloggen eingebunden haben weder (von Amavis festgestellten) Spam, noch die Benachrichtigung darüber? Wäre im Falle einer Fehleinschätzung von Amavis ziemlich blöd... RE: Spamassassin versendet keine Quarantänemails - BeNe - 04-08-2008 04:03 PM Sehr schön - dann geht das ja schon mal Quote:Was sollen die vielen Mails im Postfach "@." (Systemstandard)?Also ich habe da keine bei mir drin. Wo schaust Du das denn genau nach ? In Maia direkt ? Dann hast Du angegeben das Admins in die eMails der User schauen dürfen ? Gibt es einen Einrag in der Mail.log dazu ? Greez BeNe RE: Spamassassin versendet keine Quarantänemails - DaSilva - 04-08-2008 07:37 PM Wo schaust Du das denn genau nach ? In Maia direkt ? Ja Dann hast Du angegeben das Admins in die eMails der User schauen dürfen ? Ja Gibt es einen Eintrag in der Mail.log dazu ? Ja (z. B.:) Code: Apr 8 07:09:43 frefel amavis[15650]: (15650-06) Blocked SPAM, [220.72.249.152] [220.72.249.152] <bingedrih9@liskyfitness.com> -> <support@nichteingetragenedomain.de>, Message-ID: <01c89982$325fda80$98f948dc@bingedrih9>, Hits: 25.999, 11305 ms |