ispCP - Board - Support
Einstellunges des Raid Systems! - Printable Version

+- ispCP - Board - Support (http://www.isp-control.net/forum)
+-- Forum: ispCP Omega International Area (/forum-22.html)
+--- Forum: German Corner (/forum-26.html)
+--- Thread: Einstellunges des Raid Systems! (/thread-3274.html)

Pages: 1 2


Einstellunges des Raid Systems! - menki - 05-11-2008 08:47 AM

Hallo Leute

Ich benutze das ISPCP RC5 und bin eigentlich sehr zufrieden. Trotzdem habe ich ein Problem mit dem Speicherplatz auf dem Server. Das ist meine Partition Tabelle:

Dateisystem Größe Benut Verf Ben% Eingehängt auf
/dev/md1 2,9G 1,3G 1,5G 46% /
tmpfs 2,0G 0 2,0G 0% /lib/init/rw
udev 10M 44K 10M 1% /dev
tmpfs 2,0G 0 2,0G 0% /dev/shm
/dev/md2 685G 33M 650G 1% /home

Habe ein Raid System errichtet (RAID 1). Ich habe auch festgestellt das alle IPSCP daten in /dev/md1 gespeichert werden. Ich möchte aber das die gesamten Daten auf /dev/md2 gespeichert werden denn dort habe ich 650GB frei.

Wie kann ich das im ISPCP ändern. Danke für die Vorschläge.

gruß
MENKI


RE: Einstellunges des Raid Systems! - Quemeros - 05-11-2008 02:38 PM

(I don't speak german, i used a translator)

Do a reinstall, and then remplaze in the partition format the /home with /var Smile ... sites are in /var/www/virtual/domain... etc

Im sure that there are a option for do that without formating, but i don't know it Sad

Good luck Smile


RE: Einstellunges des Raid Systems! - RatS - 05-11-2008 05:44 PM

you can try to symlink /var/www -> /home


RE: Einstellunges des Raid Systems! - menki - 05-11-2008 05:44 PM

Thanks....

Weiss den keiner Antwort?

DANKE

MENKI


RE: Einstellunges des Raid Systems! - mr.x - 05-11-2008 06:41 PM

Hi,

du kannst deine Daten aus /home kurzzeitig auf eine andere Partition sichern, dann dein md2 kleiner machen und ein zusätzliches md3 als /var bzw. /var/www anlegen. Anschließend einfach deine Daten wieder ins /home zurück kopieren.

Mr.X


RE: Einstellunges des Raid Systems! - menki - 05-11-2008 07:58 PM

Kann man das nicht irgendwie einfacher machen mit diesen SYMLINKS oder so. Da es ein RAID1 ist ist es mir etwas gefährlich herum zu doktern.

Danke für eure Vorschläge

MENKI


RE: Einstellunges des Raid Systems! - gOOvER - 05-11-2008 08:09 PM

Bei welchem Hoster bist Du denn? Evtl. Kannst Du das schon bei der Einrichtung machen.

Ich habe das früher mal so gemacht, das ich den kompletten Inhalt von /var nach /home kopiert habe. Danach hab ich die fstab geändert. (aus /home -> /var und andersrum)


RE: Einstellunges des Raid Systems! - menki - 05-11-2008 08:15 PM

Bin bei ovh.de und der hat diese partitions in dem image selbst definiert. nachträgliche änderung wäre sehr wichtig denn hab den server schon am laufen zwar im beta stadium aber dennoch.

habe sehr vieles schon angepasst und geändert bei einer frischen installation müsste ich von vorne anfangen.

kannst du mir bitte das genaue erklären wie ich da vorgehen soll?

ich vermute viele werden auch diese frage stellen.

danke

MENKI


RE: Einstellunges des Raid Systems! - mr.x - 05-11-2008 08:35 PM

Hallo Menki,

ich an deiner Stelle würde von vorne anfangen, da ich lieber ein standardkonformes Debian hätte, anstatt mit Symlinks etwas zu verbiegen und danach vielleicht nicht mehr aus den folgenden Problemen herauskomme.
Ist auch gleich ein wenig Übung für Linux .-)

P.S.: Die ganze Aktion ist in 20 Minuten durch (Abhängig davon wie viele Daten du auf /home schon liegen hast)

Mr.X


RE: Einstellunges des Raid Systems! - gOOvER - 05-11-2008 08:44 PM

Also, ganz wichtig: erst den kompletten Inhalt von /var nach /home kopieren.

Dann die Datei /etc/fstab editieren. Dort wo /home steht, /var draus machen. Und aus /var /home. Dann einen reboot und es sollte funktionieren.