ispCP - Board - Support
apt-get upgrade ohne Probleme - Printable Version

+- ispCP - Board - Support (http://www.isp-control.net/forum)
+-- Forum: ispCP Omega International Area (/forum-22.html)
+--- Forum: German Corner (/forum-26.html)
+--- Thread: apt-get upgrade ohne Probleme (/thread-3843.html)

Pages: 1 2


apt-get upgrade ohne Probleme - Hateman - 07-24-2008 02:26 AM

Hallo zusammen,

ich würde gerne aptitude alles aktualisieren lassen. Allerdings befürchte ich, dass dadurch ispcp nicht mehr Rund laufen wird. Hat jmd. schon mal solche Erfahrungen gemacht?

Folgende Packete sollen installiert werden:

libgd2-xpm libmysqlclient15off mysql-client mysql-client-5.0 mysql-common
mysql-server mysql-server-5.0

Gruß


RE: apt-get upgrade ohne Probleme - gOOvER - 07-24-2008 03:02 AM

Geht ohne Probleme. Mach ich jeden Tag Smile


RE: apt-get upgrade ohne Probleme - gurge - 07-24-2008 03:03 AM

Ich war zu langsam...

Wie willst du sonst deinen Server aktuallisieren?

Ein aktueller Server ist das wichtigste. Einfach mal schauen was geupdatet werden soll. Ist es was, was ispcp braucht kann man das ja an einem Tag machen wo man notfalls mal mehr als 5 min. Zeit hat - falls was schief geht. Ansonsten, tägliche Backup, falls doch was kaputt gemacht wird beim Update.

Aber so richtig fällt mir jetzt nichts ein, wo ich da mal Probleme hatte. Ich glaube bei Freshclam musste ich mal was löschen.


RE: apt-get upgrade ohne Probleme - gOOvER - 07-24-2008 03:14 AM

Das einzigste Problem könnte es geben, wenn Du von DotDeb updaten willst. Da hatte ich mal Probs mit MySql. Aber mit Originalquellen noch nie Smile


RE: apt-get upgrade ohne Probleme - Funk - 07-24-2008 03:20 AM

Hateman Wrote:ich würde gerne aptitude alles aktualisieren lassen. Allerdings befürchte ich, dass dadurch ispcp nicht mehr Rund laufen wird. Hat jmd. schon mal solche Erfahrungen gemacht?

Folgende Packete sollen installiert werden:

libgd2-xpm libmysqlclient15off mysql-client mysql-client-5.0 mysql-common
mysql-server mysql-server-5.0

Dabei geht nichts schief. Wenn ein Update eine Konfigurationsdatei überschreiben will, fragt 'apt' nach. Dabei kann man auswählen, ob bestehende Änderungen beibehalten werden sollen (vorausgewählt), sich die Unterschiede im 'diff'-Format anzeigen lassen oder die Version des Updates installieren. In Deinem Fall einfach die bestehende Konfiguration beibehalten und fertig.

Trotzdem sollte man updates nicht blind "durchklicken", sondern immer schön die advisories lesen. Wink
Manchmal ändert sich eben doch ein Wert in einer Konfiguration, der sollte ggf. auch in der eigenen übernommen werden.


RE: apt-get upgrade ohne Probleme - Funk - 07-24-2008 03:25 AM

gOOvER Wrote:Das einzigste Problem könnte es geben, wenn Du von DotDeb updaten willst. Da hatte ich mal Probs mit MySql. Aber mit Originalquellen noch nie Smile

Das liegt daran, das solche repositories auch neue Programmversionen aufnehmen, nicht nur fixes. Das kann u.U. zu Konflikten führen.
Wer die nicht lösen kann, sollte beim "stable" repository der Distribution bleiben. Damit ist man auf der sicheren Seite.


RE: apt-get upgrade ohne Probleme - simple - 07-24-2008 05:27 AM

Ich hab sogar auf Produktivservern schon von apt auf aptitude gewechselt, weil aptitude bei Konfliktsituationen sehr viel brauchbarere Vorschläge bringt die normalerweise ohne Nacharbeit störungsfrei funktionieren.

Einfach apt-get install aptitude, und danach nurnoch aptitude verwenden.

Gruß
Markus


RE: apt-get upgrade ohne Probleme - gurge - 07-24-2008 06:08 PM

Korrigiere mich, aber ich glaube ich habe noch nie aptitude installiert? Ist das nicht eigentlich schon immer so drauf?


RE: apt-get upgrade ohne Probleme - simple - 07-24-2008 06:12 PM

Nicht unbedingt, bei den lang laufenden Servern hatte ich mit Sarge angefangen, wo aptitude noch nicht das Standard-Werkzeug war. Ein Dist-Upgrade zu Etch ändert daran ja nichts - also habe ich die Server von Hand auf aptitude installiert. Seit Etch ist es glaube ich sowieso installiert.

Gruß
Markus


RE: apt-get upgrade ohne Probleme - gurge - 07-24-2008 06:15 PM

Ok, das kann sein, das ich zu Sarge Zeiten immer noch mit apt-get gearbeitet hatte.