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wieder mal Amavis... - schnere - 09-12-2008 05:41 PM Hallo! Ein Kunde versendet wichtige Mails, diese kommen jedoch nicht an. Das Problem ist, dass der Kunde dabei nicht einmal eine Fehlermeldung bekommt. Diese Mail wurde nicht versand, es steht aber "status=sent" und ( 250 = OK), auch hat der Kunde keine Fehlermeldungen bekommen: Code: Sep 8 18:47:58 srv001 postfix/smtp[20614]: 0F2CD525370: to=<empfaenger@example.domain.com>, relay=127.0.0.1[127.0.0.1]:10024, delay=12, delays=0.18/0.01/0/12, dsn=2.7.1, status=sent (250 2.7.1 Ok, discarded, UBE, id=19399-09) Danach habe ich den Kunden auf die Spamassassin-Whitelist gesetzt, jetzt gibts aber BAD-Headers: Code: Sep 11 18:17:44 srv001 amavis[23487]: (23487-05) Blocked BAD-HEADER, [123.123.123.123] [123.123.123.123] <sender@example.sender.com> -> <empfaenger@example.domain.com>, Message-ID: 5:942, Hits: -94.941, 6267 ms So sieht eine Mail aus, die der Kunde über seinen Exchange-Server über meinen Webserver bis zu meinem Thunderbird-Client sendet: (Hinweis: Ich habe den Kunden auf der Whitelist eingetragen) Code: X-Account-Key: account5 Ich habe alles versucht und weiß nicht weiter. Das Problem gibt es nur bei diesem Kunden, alle anderen Kunden versenden tadellos. Ich hatte mit einem anderen Kunden mal ein Problem mit Outlook, dass alle Nachrichten als Spam erkannt wurden, aber das war ein Fehler von amavis, der schnell behoben war... Falls jemand einen Lösungsansatz hat... bin für jede Hilfe dankbar! MfG schnere[/code] RE: wieder mal Amavis... - BeNe - 09-12-2008 10:02 PM Da scheinst Du nicht alleine zu sein --> http://www.renaissoft.com/pipermail/maia-users/2006-December/008390.html Wenn dann müsste die prüfe auf BAD-HEADERS raus... Greez BeNe RE: wieder mal Amavis... - schnere - 09-13-2008 07:16 PM Ja, hab schon einige Stunden gegoogelt. Das Schlimme ist ja, dass der Kunde keine Fehlermeldung bekommt. Das würde grundsätzlich schon reichen, dann weiß er zumindest, dass die Mail aus irgendeinem Grund nicht angekommen ist. Ganz ausschalten möchte ich die BAD-HEADERS-Prüfung aber auch nicht... MfG RE: wieder mal Amavis... - BeNe - 09-13-2008 11:50 PM Wenn Amavis hier falsch arbeitet wird es sich nicht ändern lassen. Ich würd es mal abschalten und prüfen ob es dann überhaupt geht. Greez BeNe RE: wieder mal Amavis... - schnere - 09-14-2008 12:49 AM Naja, momentan funktionierts ja wieder halbwegs, weil ich den Kunden für ausgehende Mails auf der Whitelist habe. Bad-Header-Mails hat er auch nicht immer, sondern nur 1-2 am Tag, aber bei denen wird halt dann keine Fehlermeldung zugestellt, was sehr störend ist, weil ich will ja wissen, wenn mein Mail nicht raus geht... Was mich hier wundert ist "status=sent (250 2.6.0 ", wieso Status 250? Wenn ich was blocke, ist das doch nicht 250=OK ? Da kann es dann ja gar keine Fehlermeldung geben, wenn Postfix sich dann denkt, dass eh alles in Ordnung war... Code: Sep 11 18:17:44 srv001 amavis[23487]: (23487-05) Blocked BAD-HEADER, [123.123.123.123] [123.123.123.123] <sender@expample.org> -> <recp@examle.org>, Message-ID: 5:942, Hits: -94.941, 6267 ms MfG schnere |