ispCP - Board - Support
DNS Einstellungen für mehrere Domains - Printable Version

+- ispCP - Board - Support (http://www.isp-control.net/forum)
+-- Forum: ispCP Omega International Area (/forum-22.html)
+--- Forum: German Corner (/forum-26.html)
+--- Thread: DNS Einstellungen für mehrere Domains (/thread-4261.html)

Pages: 1 2


DNS Einstellungen für mehrere Domains - ShadowJumper - 09-13-2008 11:40 PM

Hi all,

bisher habe ich Confixx bzw. Plesk benutzt, möchte aber auf einem neuen Server mit Debian 4.0r4 auf ispCP setzen.

Unter Plesk wurden dazu zu jeder Domain dann 2 NS Einträge nach folgendem Schema hinzugefügt:

ns.eigene-domain.tld eigeneIP
ns.provider.tld

Wie würde sowas aber unter ispCP dann konfiguriert, ich habe zumindest nichts passendes gefunden.

Soweit ich das sehe muss ich dann die Konfiguration von Bind von Hand anpassen, sehe ich das richtig.

Wie würde dann solche eine Konfiguration exemplarisch vollständig aussehen, also mit www,mail/mx, ftp, ns etc. Einträgen.

Danke schon mal im voraus für eure Hilfe.


RE: DNS Einstellungen für mehrere Domains - BeNe - 09-13-2008 11:46 PM

Schau mal unter:
Code:
/var/cache/bind

Da sind deine aktuellen configs.
Du kannst auch die Templates für dich anpassen wie Du Sie brauchst:
Code:
/etc/ispcp/bind/parts

Greez BeNe


RE: DNS Einstellungen für mehrere Domains - ShadowJumper - 09-14-2008 12:21 AM

Hi,

mein "Problem" ist, das ich gar nicht wüsste, wie die Einträge in Bind aussehen sollten.

Wie gesagt, bisher hat mir das Plesk abgenommen, und dort wird das soweit ich das sehe nur in der DB gespeichert, und zur Laufzeit vom psa ausgelesen und verwendet.

Wie aber eine Konfiguration wie sowas

Quote: IPAdresse / 24 PTR domain.de.
http://ftp.domain.de. CNAME domain.de.
mail.domain.de. A IPAdresse
domain.de. NS ns.domain.de.
domain.de. NS b1.rsns.provider.de.
domain.de. A IPAdresse
domain.de. MX (10) mail.domain.de.
ns.domain.de. A IPAdresse
webmail.domain.de. A IPAdresse
http://www.domain.de. CNAME domain.de.

Dann in Bind aussehen soll weiß ich leider(noch) nicht.Sad[/quote]


RE: DNS Einstellungen für mehrere Domains - BeNe - 09-15-2008 01:22 AM

Hast Du denn schon mal in deine aktuelle Bind Config geschaut ?
Fehlt Dir denn jetzt etwas oder nicht ?

Greez BeNe


RE: DNS Einstellungen für mehrere Domains - ShadowJumper - 09-15-2008 06:12 AM

Hi,

wie gesagt habe ich bisher nur Confixx bzw. auf den aktuellen Servern Plesk verwendet.

Und jetzt versuche ich mich auf einem neuen Server mit ispCP anzufreunden, da ich von Plesk wegkommen möchte.

Aber unter Plesk wird Bind gar nicht verwendet, so das ich gar nicht weiß, wie die aktuellen Einträge in Bind aussehen würden.

Und in ispCP kann ich ja leider keine DNS Einstellungen vornehmen, zumindest habe ich nichts entsprechendes gefunden.


RE: DNS Einstellungen für mehrere Domains - BeNe - 09-15-2008 03:58 PM

Quote:Und in ispCP kann ich ja leider keine DNS Einstellungen vornehmen, zumindest habe ich nichts entsprechendes gefunden.
ispCP hat (noch) keine DNS Konfiguration wie MyDNS oder was auch immer.

Greez BeNe


RE: DNS Einstellungen für mehrere Domains - ShadowJumper - 09-15-2008 04:05 PM

Ja, ich habe gesehen das es in der "Wish list" steht, das es für zukünftige Versionen erwünscht ist.

Naja, hoffen wir erst mal das die 1.0er bald als Final rauskommt, dann kann das immer noch nachträglich eingebaut werden.

Ich muss mich da dann wohl mal durch die Bind Konfiguration "durchquälen", damit ich weiß welche Einträge ich da jeweils anlegen müsste, damit das alles passt.


RE: DNS Einstellungen für mehrere Domains - BeNe - 09-15-2008 05:32 PM

Ich weis ja nicht was Dir fehlt, aber die ispCP config von bind beinhaltet eigentlich alles was nötig ist.

Greez BeNe


RE: DNS Einstellungen für mehrere Domains - gOOvER - 09-15-2008 05:59 PM

Wenn ich mich nicht irre, soll das DNS Management in Version 1.10 kommen. Vagancy hat da schon was entwickelt oder ist gerade dabei. Aber diese Aussage ist ohne Gewähr. Smile


RE: DNS Einstellungen für mehrere Domains - ShadowJumper - 09-16-2008 02:51 AM

So,

Mein Hoster war so nett und hat mir da eine passende Doku zu Bind zukommen lassen, in der das sehr gut erklärt ist.

Damit sollte das erst mal machbar sein, jetzt müsste nur noch die Final rauskommen Big Grin