ispCP - Board - Support
[WICHTIG !!!!]Für neue Root oder Vserver Besitzer[!!!!WICHTIG] - Printable Version

+- ispCP - Board - Support (http://www.isp-control.net/forum)
+-- Forum: ispCP Omega International Area (/forum-22.html)
+--- Forum: German Corner (/forum-26.html)
+---- Forum: Archiv (/forum-54.html)
+---- Thread: [WICHTIG !!!!]Für neue Root oder Vserver Besitzer[!!!!WICHTIG] (/thread-4842.html)

Pages: 1 2


[WICHTIG !!!!]Für neue Root oder Vserver Besitzer[!!!!WICHTIG] - ZooL - 11-02-2008 07:17 AM

hier mal eine Erklärung um den Server von anfang an sicherer zu machen...
die meisten leute hier forum benutzen fast als pw ihr Geburtsdatum
habe ich das gefühl...

hoffe ich kann euch hiermit helfen.. CoolTongue


WICHTIG ZU diesem Tutorial... Macht eine 2. ssh verbindung auf zum testen bevor ihr die erste schliesst.....





mfg


RE: [WICHTIG !!!!]Für neue Root oder Vserver Besitzer[!!!!WICHTIG] - FraggDieb - 11-02-2008 09:08 AM

Die sache ist diese, hier wird "nur" darüber gesprochen um ssh zu sichern.
Werde vll die Tage mal ein tutorial zusammen stellen wie man allgemein seinen Server absichert, was XSS-Lücken, schwache php-scripte betrifft etc.


RE: [WICHTIG !!!!]Für neue Root oder Vserver Besitzer[!!!!WICHTIG] - ZooL - 11-02-2008 09:11 AM

@FraggDieb

in erster Linie ist für einen neuen besitzer ohne ahnung... den zugang abzusichern ja erstmal das wichtigste.. sonst ist eine chinesische Brute-force attacke vieleicht mal wieder Postive... Wink

es sollte kein ganz tutorial werden erstmal das wichtigste in sachen Server..
dies hat ja in erster linie nix mit ISPCP zu tun aber es fördert die sicherheit...
Big Grin

mfg


RE: [WICHTIG !!!!]Für neue Root oder Vserver Besitzer[!!!!WICHTIG] - FraggDieb - 11-02-2008 09:21 AM

okay dann lassen wir das... wäre es nichtmal praktisch 1 Sticky zu machen, wo jeder User seine Tutorials reinposten darf, entweder selber geschrieben oder mit link zur Quelle...
Regeln dabei: es dürfen NUR HowTos geschrieben werden... keine kommentare oder sonstwas.
Und es ist schon sehr lustig was fail2ban so aus dem Asienbereich rauskickt =D


RE: [WICHTIG !!!!]Für neue Root oder Vserver Besitzer[!!!!WICHTIG] - RatS - 11-02-2008 11:33 AM

Naja, lustig finde ich gas ganz un gar nicht, weil ich manches mal selbst betroffen bin...


RE: [WICHTIG !!!!]Für neue Root oder Vserver Besitzer[!!!!WICHTIG] - ZooL - 11-02-2008 11:51 AM

(11-02-2008 11:33 AM)RatS Wrote:  Naja, lustig finde ich gas ganz un gar nicht, weil ich manches mal selbst betroffen bin...

wie meintest das denn jetzt? entweder isses zu spät das ich das verstehe Big Grin


RE: [WICHTIG !!!!]Für neue Root oder Vserver Besitzer[!!!!WICHTIG] - tango - 11-02-2008 05:28 PM

RatS ist doch zurzeit Geschäftlich in Asien, und er ist auch betroffen mit fail2ban Sache Smile

Ich kenne das von mir,wo ich in Urlaub binn bekomme ich auch Probleme.

@ZooL danke für den Tutorial, werde es mir mal herunterladen und anschauen Smile


RE: [WICHTIG !!!!]Für neue Root oder Vserver Besitzer[!!!!WICHTIG] - ZooL - 11-02-2008 10:39 PM

ja, habe es heute morgen dann auch verstanden was er da geschrieben
hat Tango Wink
heute nacht war ich nicht mehr fit genug dafür...


RE: [WICHTIG !!!!]Für neue Root oder Vserver Besitzer[!!!!WICHTIG] - tango - 11-03-2008 12:33 AM

vielleicht solltest du auch erwähnen das man als Admin über SSH einzuloggen verbieten sollte, ist auch ein Hürde für Einbrecher.


RE: [WICHTIG !!!!]Für neue Root oder Vserver Besitzer[!!!!WICHTIG] - sufijen - 11-03-2008 12:54 AM

Ich habe selbst auch schon vor einiger Zeit ein Tutorial geschrieben:

http://www.sbani.net/2008/06/04/ssh-sicherer-machen.html

Ich habe es auch versucht kurz zu machen Wink