ispCP - Board - Support
DNS-Serve - Printable Version

+- ispCP - Board - Support (http://www.isp-control.net/forum)
+-- Forum: ispCP Omega International Area (/forum-22.html)
+--- Forum: German Corner (/forum-26.html)
+--- Thread: DNS-Serve (/thread-5274.html)

Pages: 1 2


DNS-Serve - boesemoese - 12-29-2008 03:58 AM

Hallo,

ich habe ispCP noch nicht installiert, ist ispCP von anfang an schon so konfiguriert das ein namensserver vorhanden ist? Also das ich einfach bei meiner Domain als Primery DNS Server meine Server ip eintragen kann?

Kann ich als Secundary server einfach nen anderen eintragen, sollte doch eigentlich logisch sien und gehen oder?

Kann ich IMAP Mail nutzen? Ist POP oder Imap vorinstalliert? kann ich beide protokolle nutzen? Gleichzeitig?

Danke für eure Antworten!


RE: DNS-Serve - menki - 12-29-2008 04:09 AM

Ja du kannst deinen dns als primary dns setzen. ausserdem kannst du in der /etc/ispcp/icpcp.conf deinen zweiten dns definieren wobei du sowieso bei der isntall danach gefragt wirst.

imap und pop3 sind standard.

MENKI


RE: DNS-Serve - joximu - 12-29-2008 05:25 PM

Aber den zweiten DNS muss man zurzeit noch von Hand aktualisieren (mindestens den Domain richtig in die named.conf eintragen) - die Zonendaten kommen dann von selbst rüber.

/J


RE: DNS-Serve - menki - 12-29-2008 08:15 PM

wäre automatische dns server abgleichung ein schwer umsetzbarer punkt? sowas ist ganz, ganz wichtig. Smile
vermutlich schon sonst wäre es schon längst umgesetzt worden.

MENKI


RE: DNS-Serve - joximu - 12-30-2008 10:11 AM

Im Wiki oder so war mal ne Anleitung - ob sie funktioniert, ist umstritten... :-)

(ist nicht ganz trivial)...
/J


RE: DNS-Serve - menki - 12-30-2008 08:59 PM

funktioniert NICHT. die habe ich probiert....

MENKI


RE: DNS-Serve - joximu - 12-31-2008 08:55 PM

Dann musst du es von Hand machen.

Such ne gute bind Dokumentation...

/J


RE: DNS-Serve - Zapod - 02-05-2009 02:42 AM

(12-31-2008 08:55 PM)joximu Wrote:  Dann musst du es von Hand machen.

Such ne gute bind Dokumentation...

/J

Wenn man als SecondaryDNS "pdns" nimmt, geht's relativ einfach ... da gibt's die Funktion des Supermasters (blindes vertrauen Rolleyes )

Aber dazu muss noch etwas in die named.conf mit rein ... nämlich ein "allow-transfer" in jedem "zone" abschnitt der named.conf.

Kann mir jemand sagen wo das template liegt mit dem die "zone" abschnitte in der "named.conf" generiert werden ? Würde das gerne bei mir anpassen wollen :-)
Habs gefunden Smile

habe "/etc/ispcp/bind/parts/cfg_entry.tpl" so geändert, dass es wie folgt aussieht:

Code:
zone "{DMN_NAME}" {
    type    master;
    file    "{DB_DIR}/{DMN_NAME}.db";
    notify    YES;
    allow-transfer { ###.###.###.###; };
};
###.###.###.### muss natürlich durch die IP-Adresse des SecondaryDNS ersetzt werden (evtl kann man hier die Variable "SECONDARY_DNS" aus der /etc/ispcp/ispcp.conf irgendwie einbauen ... ich habs nicht ausprobiert)

Den SecondaryDNS habe ich übrigens eingerichtet wie auf <link folgt noch> beschrieben.


RE: DNS-Server - menki - 02-06-2009 09:29 PM

kannst du bitte den link dazu posten undposten ob es bei dir funktioniert hat.

danke

MENKI


RE: DNS-Server - Kotty - 02-07-2009 05:47 AM

(02-06-2009 09:29 PM)menki Wrote:  kannst du bitte den link dazu posten undposten ob es bei dir funktioniert hat.

danke

MENKI

Hab grad mal bissal gebastelt Smile und zum laufen gebracht muss nur nochmal alles durchtesten obs geht und dann schreib ich mal wie man es konfiguriert Smile