ispCP - Board - Support
Wichtige Fragen: Bei Systemcrash - Printable Version

+- ispCP - Board - Support (http://www.isp-control.net/forum)
+-- Forum: ispCP Omega International Area (/forum-22.html)
+--- Forum: German Corner (/forum-26.html)
+--- Thread: Wichtige Fragen: Bei Systemcrash (/thread-5490.html)

Pages: 1 2

Wichtige Fragen: Bei Systemcrash - menki - 01-20-2009 06:40 PM

hallo

ich möchte wissen welche ispcp files sind den unentbehrlich bei einem komplett absturz??

angenommen server wurde gehackt oder festplatten sind kaputt und man muss jetzt das ispcp neuaufsetzen und muss natürlich die kundendomains wieder rekonstruieren.

ich frage weil ich im ovh forum mehrmals gelesen habe das die server auch gehackt werden und dann eine neuinstallation gemacht werden muss. das ispcp kann ja config files regenerieren aber dazu sind ja irgendwelche files/daten notwendig.

welche daten ausser (/var/www/virtual/ - das ist klar) müssen als backup VORHANDEN sein damit das system wieder lauffähig gemacht werden kann??

MENKI

RE: Wichtige Fragen: - gOOvER - 01-20-2009 06:56 PM

Ich würde ebenfalls in /etc die dir's von apache, bind, ispcp, proftpd und postfix sichern.

RE: Wichtige Fragen: - BeNe - 01-20-2009 07:30 PM

Oder eben /etc. Komplett. Desweiteren einen FullDump der DB oder die rohdaten vom MySQL selber.

@Menki
Kannst Du bitte deinen Titel etwas auf das Thema abstimmen ?
"Wichtige Fragen" hat hier ja jeder und es gibt erstmal keinen aufschluss über dein Vorhaben/Problem/Frage - Danke!

Greez BeNe

RE: Wichtige Fragen: - menki - 01-20-2009 07:42 PM

also genügt die sicherung von:

/var/www/virtual/
/var/lib/mysql
komplettes /etc

wird /var/www/ nicht benötigt?

haben wir nichts vergessen?

ps: der titel wurde angepasst. Smile

MENKI

RE: Wichtige Fragen: Bei Systemcrash - BeNe - 01-20-2009 07:45 PM

Die Mails fehlen noch:
Code:
/var/mail/virtual/

Quote:ps: der titel wurde angepasst.
Danke!

Greez BeNe

RE: Wichtige Fragen: Bei Systemcrash - gOOvER - 01-20-2009 07:47 PM

/var/www sollte natürlich auch gesichert werden. Smile

RE: Wichtige Fragen: Bei Systemcrash - menki - 01-20-2009 08:07 PM

in einem wort braucht man "alles". Smile

den mit /var/www/ dazu hat man schon mehr als 70% des servers gesichert. ich werde wie es aussieht eine 1zu1 kopie machen müssen. oder wie macht ihr es??

MENKI

RE: Wichtige Fragen: Bei Systemcrash - BeNe - 01-20-2009 08:11 PM

Sicherster und bester Weg in meinen Augen.

Greez BeNe

RE: Wichtige Fragen: Bei Systemcrash - Mastacheata - 01-26-2009 10:24 AM

Wenn du /var/www nicht sicherst, haben deine Kunden keine Files mehr.
Ispcp läuft zwar noch aber das wars dann auch.
Daher ist das selbstverständlich unentbehrlich.

Eine Komplettsicherung bietet sich dann an wenn der Anteil von Systemdaten am Gesamtpaket nicht mehr wirklich was aus macht.
Bei mir verbrauchen 2 eigene Projekte alleine knappe 60GB und die restlichen Kunden sind zu vernachlässigen was den Speicherbedarf angeht.
Bei nur 80 GB Speicherplatz lohnt sich das nicht bei den Systemdateien dann noch auszusortieren.
Man sollte aber dringend auf komprimierte Backups setzen. Das spart insbesondere dann viel ein wenn man viele Kunden hat die nur Webseiten ohne größere Downloads oder ähnliches anbieten.

RE: Wichtige Fragen: Bei Systemcrash - BeNe - 01-26-2009 05:58 PM

Quote:Ispcp läuft zwar noch aber das wars dann auch.
Falsch! ispCP liegt auch unter /var/www/.
Quote:Man sollte aber dringend auf komprimierte Backups setzen. Das spart insbesondere dann viel ein wenn man viele Kunden hat die nur Webseiten ohne größere Downloads oder ähnliches anbieten.
Ja, wobei auch viele Hoster eine komplette 1:1 Sicherung bzw. Backupspace bieten. Da würde ich das komprimieren dann weg lassen. Ansonsten hast Du natürlich recht.

Greez BeNe