[ERLEDIGT]Warum squirremail als standart ?? - Printable Version +- ispCP - Board - Support (http://www.isp-control.net/forum) +-- Forum: ispCP Omega International Area (/forum-22.html) +--- Forum: German Corner (/forum-26.html) +---- Forum: Archiv (/forum-54.html) +---- Thread: [ERLEDIGT]Warum squirremail als standart ?? (/thread-5806.html) |
[ERLEDIGT]Warum squirremail als standart ?? - tango - 02-24-2009 09:42 PM Hallo Team, wollte fragen warum squirremail als standart benutzt wird ?? Also im umfang und vom benutzung her ist RoundCube um vielfaches besser (zumindest für mich) und es unterstützt alle Linux Distrubtionen + BSD's Warum wird den RoundCube nicht als standart Webmail im ISPCP integriert ?? RE: Warum squirremail als standart ?? - BeNe - 02-24-2009 10:04 PM Weil das Projekt vor fast 2 Jahren auf VHCS enstanden ist. Da war noch kein RoundCube bzw. wenn dann nicht als stable. SquirrelMail ist verdammt mächtig und hat viele Plugins, schon seit Jahren. Es ist mehr oder wenig einfach zum anpassen und jetzt steht dafür schon alles. Bevor die stable nicht drausen ist wird hier auch sicher nichts mehr passieren. Wenn nötig, kann es jeder selber durch SquirrelMail ersetzen Greez BeNe RE: Warum squirremail als standart ?? - Cube - 02-24-2009 10:30 PM Ja, Squirrel kann so einiges mehr als Roundcube. Allerdings frage ich mich, ob dass auch genutzt wird. Die erfahreneren User nutzen ja sowieso einen normalen Mail-Client. Webmail ist was für "Noobs" und den schnellen Check unterwegs - wobei dass ja auch weniger wird. Zudem ist Squirrel eigentlich ziemlich grausig und hat gegen GMail keine Chance. Langfristig wäre ein Wechsel zu Roundcube sicher nicht schlecht. RE: Warum squirremail als standart ?? - joximu - 02-24-2009 10:46 PM ich finde squirrel auch grauslig - aber als Alternative tendiere ich eher zum Horde-Projekt. Schön wäre es, wenn wir es soweit bringen, dass der User naben einem Standardwebmail (von mir aus squirrel) einfach andere einbinden kann (auf einem Server hab ich das mit horde gemacht - ging recht einfach. Aber es fehlen natürlich auch hier: Passwortchanger und Ferienabwesenheit für die Mailnutzer - und das ist essentiell). Gruss J RE: Warum squirremail als standart ?? - tango - 02-24-2009 11:13 PM @joximu das ist schon fast ein outlook Version fürs Web habe mir die Screenshots angeschaut, richtig Professionell und wie ien Enterprise Suite. Währe auch froh wenn man neben Standart auch andere einbinden sollte. |