![]() |
/var/log/rkhunter.log existiert nicht oder ist leer - Printable Version +- ispCP - Board - Support (http://www.isp-control.net/forum) +-- Forum: ispCP Omega International Area (/forum-22.html) +--- Forum: German Corner (/forum-26.html) +---- Forum: Archiv (/forum-54.html) +---- Thread: /var/log/rkhunter.log existiert nicht oder ist leer (/thread-5940.html) |
/var/log/rkhunter.log existiert nicht oder ist leer - Lucan - 03-06-2009 04:45 AM Bei beidem meiner IspCP Server erhalte ich folgende Meldung. Ich habe auch glaube ich das Problem gefunden. Hier mal die /etc/ispcp/cron.d/ispcp Code: # delayed tasks START. Ich glaube die ganzen {} Tags müssten mit richtigen Werten ausgefüllt werden oder? Wenn ja, kann mir jemand sagen was wo rein kommt? Vielen dank im Vorraus! RE: /var/log/rkhunter.log existiert nicht oder ist leer - BeNe - 03-06-2009 05:22 AM FAQ --> http://www.isp-control.net/documentation/frequently_asked_questions/why_do_the_cronjobs_statistics_backups_etc._don_t_work Greez BeNe RE: /var/log/rkhunter.log existiert nicht oder ist leer - Lucan - 03-06-2009 06:16 AM Ich muss gesetehen in die FAQ hab ich noch nie reingeschaut, werd ich in Zukunft ändern, danke BeNe. Allerings wundert es mich, das bei 2 von 2 Servern der Cron falsch geschrieben wurde. Grüße RE: /var/log/rkhunter.log existiert nicht oder ist leer - BeNe - 03-06-2009 06:17 AM Ja, der Fehler ist nicht gerade neu ![]() Haeber hat damit auch schon zu tun und will es sich auch mal anschauen. Greez BeNe RE: /var/log/rkhunter.log existiert nicht oder ist leer - Haeber - 03-06-2009 08:37 AM (03-06-2009 06:17 AM)BeNe Wrote: Ja, der Fehler ist nicht gerade neu Korrekt, das kann doch schließlich kein Zufall sein. RE: /var/log/rkhunter.log existiert nicht oder ist leer - Haeber - 03-06-2009 09:59 AM An der Perl-Funktion setup_crontab (Zeile 631) in engine/setup/ispcp-setiup-methods.pl scheint irgendetwas faul zu sein. Ich bin zwar kein Perl-Guru aber einige Stellen kommen mir Spanisch vor. Zeile 635 (Was wird den zwei letzten Variablen zugewiesen?): Code: my ($rs, $rdata, $awstats, $rkhunter, $ckrootkit) = (undef, undef, ''); Selbst wenn; Zeilen 552-553 überschreiben die Variablen wieder mit konfusem Zeug: Code: $rkhunter = `which rkhunter`; Woraufhin sie in den Zeilen 555 und 556 mit einem (aufgrund der statischen Werte aus Zeile 552-553) wenig gewinnbringenden regulärem Ausdruck penetriert werden. Code: $rkhunter =~ s/[ \t\n]$//g; Andere mögliche Problemursachen könnten Probleme beim Lesen/Schreiben der cron.d-Datei sein oder beim Lesen/Befüllen der main::conf-Variablen. Irgendwelche Anmerkungen? Grüße Haeber RE: /var/log/rkhunter.log existiert nicht oder ist leer - Michael83 - 03-06-2009 01:11 PM Hallo zusammen, erstmal herzlichen Glückwunsch zur Veröffentlichung der finalen Version. Wirklich super Arbeit! Ich habe genau das gleiche Problem, d.h. auch bei mir steht, dass die Datei /var/log/rkhunter.log nicht existiere oder leer sei. Allerdings ist beides nicht der Fall, die Datei existiert und hat auch Inhalt - ich habe sie über die Konsole geöffnet. In der Crontab-Datei kann ich bei mir keinen Fehler finden, die Cronjobs laufen alle durch. Außerdem habe ich in der ispcp.conf den Pfad zur Log-Datei kontrolliert. Gibt es eine Idee, wo hier das Problem liegen könnte? EDIT: Nach ein wenig Debugging habe ich das Problem gefunden - die Datei war nicht lesbar (rw------). Nach einem chmod 644 /var/log/rkhunter.log, wie es auch bei der chkrootkit.log der Fall ist, funktioniert nun alles. Ich hatte aber vorher nie etwas an den Rechten geändert. Ein Bug? RE: /var/log/rkhunter.log existiert nicht oder ist leer - xister - 03-06-2009 07:22 PM Hatten dasselbe Problem nach dem Update auf die Rc7. chmod 644 /var/log/rkhunter.log hats gebracht, vielen Dank @Michael83 RE: /var/log/rkhunter.log existiert nicht oder ist leer - Michael83 - 03-06-2009 10:09 PM Hallo nochmal, leider ist das Problem nach dem Durchlauf den Cronjobs wieder da. Ich habe mir jetzt geholfen, indem ich den chmod-Befehl in den Cronjob mit aufgenommen habe: Code: # Rootkit Hunter RE: /var/log/rkhunter.log existiert nicht oder ist leer - Lucan - 03-06-2009 10:48 PM Yo, bei mir hat auch noch das chmod gefehlt, danke dir. Aber da scheint wirklich was im argen zu sein. |