ispCP - Board - Support
Verständnissproblem - Printable Version

+- ispCP - Board - Support (http://www.isp-control.net/forum)
+-- Forum: ispCP Omega International Area (/forum-22.html)
+--- Forum: German Corner (/forum-26.html)
+--- Thread: Verständnissproblem (/thread-6067.html)



Verständnissproblem - Olaf.N - 03-14-2009 11:13 PM

Hallo zusammen, ich möchte gerne ispCP auf meinem Homeserver testen und damit ein wenig üben usw.

Zuerst schreibe ich mal was ich habe :

Homeserver mit Debian (Lenny) IP 192.168.0.100 also nur intern erreichbar.

Nun habe ich bei Dyndns einen account erstellt ( meinName.ath.cx) Diese in meinem Router eingetragen.

Bei einem Webhoster habe ich noch eine Domain zur Verfügung und habe dort im Confixx eingetragen das wenn ( meineechtedomain.de) aufgerufen wird diese weitergeleitet wird auf ( meinName.ath.cx) <-- Dyndns .

Was muss ich nun bei der Konfiguration von ispCP bei Domain eintragen und sonst beachten damit alles vernünftig läuft und der Server auch von außen zu erreichen ist ? Dabei wäre es mir egal ob über die echte Domain oder halt über Dyndns .

Was muss ich bei der Konfiguration sonst noch beachten?
Bedanke mich jetzt schonmal für eure Hilfe und ich hoffe das ich nicht zu wirr geschrieben habe und man erkennen kann was ich möchte.


RE: Verständnissproblem - schreihals - 03-15-2009 12:36 AM

Du musst einfach bei DynDNS die IP deines Servers eintragen. Es kommt jetzt darauf an, ob du ne Standleitung (mit einer festen IP) oder eine dynamische Leitung (immer eine neue IP) hast. Im Router musst du (weiß ja nicht, welchen Typs dieser ist) eine Weiterleitung von Zugriffen auf Port 80 einfügen (halt auf 192.168.0.100).


RE: Verständnissproblem - ZooL - 03-15-2009 05:22 AM

(03-15-2009 12:36 AM)schreihals Wrote:  Du musst einfach bei DynDNS die IP deines Servers eintragen. Es kommt jetzt darauf an, ob du ne Standleitung (mit einer festen IP) oder eine dynamische Leitung (immer eine neue IP) hast. Im Router musst du (weiß ja nicht, welchen Typs dieser ist) eine weiterleitung von Zugriffen auf Port 80 einfügen (halt auf 192.168.0.100).

da gehören noch ein paar ports zu.. und mails wirst du nicht ganz so sauber loswerden..
wenn wegen dynamischer ip

mfg


RE: Verständnissproblem - Olaf.N - 03-15-2009 06:24 AM

Ich habe eine dynamische IP deshalb nutze ich ja Dyndns und leite diese Adresse auf meine andere Domain um.

Deshalb bin ich mir nicht sicher welche Domain ich bei ispcp eintragen muss bzw. ob das Umleiten auf eine andere Domain überhaupt was bringt.

Muss in die config die Dyndns adresse oder die worauf ich umleite ?


RE: Verständnissproblem - ZooL - 03-15-2009 06:40 AM

du weisst aber wie das funktioniert mit dem Dyndns ?
und wie es normalerweise Funktioniert..?
und wo der unterschied Statik dynamisch ist ?


lies dazu mal hier ein wenig...
http://www.isp-control....

mfg


RE: Verständnissproblem - neppumuck - 03-15-2009 07:31 AM

Hi Olaf,

als Telekom Kunde kann ich den Mailrelay vom denen nutzen. So bekomme ich die Mails raus. Du solltest einen Mailrelay-Server nutzen, da Du sonst mit dynamischer IP als spamer markiert wirst, oder Deine Mails ganicht erst angenommen werden.

Ich nutze no-ip.com. Dort habe ich 5 domains (name.zapto.org).
Bei United Domains habe ich 5 Domains (name.com)
Von United habe ich dann eine weiterleitung auf die jeweiligen domains eingerichtet. (no-ip = Host A) (United = CNAME / MX = 1. name.zapto.org)

Im ISPCP habe ich dann die 5 Domains eingerichtet (name.com) und zusätzlich als alias domain (name.zapto.org).

Emails die vom AOL kommen, gehen nicht auf die name.com, wie sonst üblich, sondern auf name.zapto.org.

Ports sind frei: FTP(21), IMAP(143), POP(110), SMTP(25), HTTP(80), SSH( solltest einen anderen nehmen als 22)

Ich hoffe, ich konnte Dir damit etwas helfen. Falls jemand einen Fehler findet, oder einen Verbesserungsvorschlag hat, bitte informieren.

VlG
Neppu


RE: Verständnissproblem - schreihals - 03-15-2009 07:58 AM

Es geht doch hier nur um einen Test? Ich hätte das via Intranet realisiert.


RE: Verständnissproblem - Olaf.N - 03-17-2009 03:33 AM

So da bin ich wieder und möchte mich erstmal für die Hilfe bedanken!!

Nach ein wenig lesen im Forum habe ich soweit fast alles ans laufen bekommen. Nun bin ich auf der Suche wie ich das Mailproblem lösen kann :

Quote:<XXXXXXX@arcor.de>: host mx.arcor.de[151.189.21.118] said: 554 5.7.1
Service unavailable; Client host [84.61.46.144] blocked using
zen.arcor.local; http://www.spamhaus.org/query/bl?ip=84.61.46.144 (in reply
to RCPT TO command)
Kann im Moment keine Mails verschicken oder bekommen, wäre nett wenn ihr mir hierbei auch auf die Sprünge helfen könntet .


Danke